Sprachprobleme bei ausl. Gästen

von DerArzt, 25.03.06.

  1. DerArzt

    DerArzt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Gescher
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    132
    Erstellt: 25.03.06   #1
    Jaaa....wir haben an unserer Schule ja 50jähriges Jubiläum und heute ist mein erster Gastschüler (einer kommt morgen noch aus Litauen...) angekommen. Ein Russe. Problem: Der gute versteht weder Deutsch noch Englisch und das einzige was ich auf Russisch kann ist "da".... habt ihr sowas schonmal gehabt??? Das ist grad echt nen Problem^^ Der is eben erst angekommen. Ich hatte eigentlich gedacht er würde Englisch sprechen (die Schulleitung sagte die könnten das auch wohl...) aber Fehlanzeige... Ich bekomme ja morgen noch ein Wörterbuch damit wenigstens ein bisschen verbale Kommunikation stattfinden kann. Bis nächsten Montag kann ich die Gebärdensprache dann wohl perfekt^^
    Hattet ihr sowas auch schonmal?
     
  2. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 25.03.06   #2
    Hmm, dann sag ihm mal das nächste mal folgendes:

    "Priwet. Sluschay, ti po angliyski umeesch razgovarivat?"

    Wenn er sagt "net", dann biste innen Arsh gekniffen :D


    Hat er denn keine kumpels oder so mitgebracht?
     
  3. DerArzt

    DerArzt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Gescher
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    132
    Erstellt: 25.03.06   #3
    Doch aber die sind bei anderen Familien^^ Und die sind dann gut 10-15km weit weg....was heißt das überhaupt was du da geschrieben hast?^^
     
  4. monsterschaf

    monsterschaf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.05
    Zuletzt hier:
    30.09.11
    Beiträge:
    691
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 25.03.06   #4


    Hört sich an wie irgendein Voodoo-Hokuspokus...
     
  5. bambula

    bambula Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.04
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    950
    Ort:
    RuhrgeBEAT !!!
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    408
    Erstellt: 25.03.06   #5
    "angliyski" wird wohl englisch heißen... daher denke ich, er hat auf russische gefragt ob er englisch sprechen kann
     
  6. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 25.03.06   #6
    bingo :great:

    bleibt er denn bei deiner familie?

    wenn ja, hier mal die wichtigsten sachen:

    -spalnaya - schlafzimmer
    - tolet - toilette
    - kuschat' - essen
    - pit' - trinken

    Schto budesch pit' ? - was wirst du trinken.

    hmm...was sonst?
    frag mich einfach wenn was :D
     
  7. DerArzt

    DerArzt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Gescher
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    132
    Erstellt: 25.03.06   #7
    ja er bleibt bei uns bis nächste Woche und morgen kommt halt noch ein Litauer dazu...mit seeeehr viel Glück gehört er ja vllt zu denen die russisch können^^
    ich werd wohl nachfragen im Notfall ;) werden die Wörter so gesprochen wie da geschrieben?
     
  8. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 25.03.06   #8
    schon, ja.
    Litauer...hmm...viele könnens schon...

    dann hast aber nen perfekten grund deinen rektor anzufahren (oder wer auch immer das ganze "organisiert" hat :rolleyes: )
     
  9. DerArzt

    DerArzt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Gescher
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    132
    Erstellt: 25.03.06   #9
    Eigentlich schon, es wurde im Vorfeld gesagt das die alle zumindest Englisch können, wenn nicht sogar Deutsch (können einige von denen auch^^) :D Und die ganze Festwoche is ja schon 2 Jahre in Planung gewesen...Gäste aus aller Herren Länder zu denen die Europa AG Kontakte pflegt und so^^
     
  10. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 25.03.06   #10
    naja, siehste jetzt wie es immer beim "planen" läuft :D

    ruf mal den Rektor an und sag dass wenn der Lituaner kein Englisch kann und kein Russisch, dass du dich von diesem ganzen befreist und er soll den Dreck selber machen :D

    Ich würde zwar den Kerl noch bei mir zuhause lassen, aber den Rektor so ziemlich anfahren, da wär ich echt richtig sauer :twisted:
     
  11. Schäfle

    Schäfle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    5.05.11
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Menden, Nähe Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    179
    Erstellt: 25.03.06   #11
    Nein, xander, du hättest das Problem nicht, du kannst ja russisch, bzw. bist russisch! ;)

    Naja, das ist schon 'ne scheiss Situation. Hast aber auch 'nen Fehlgriff gehabt, wenn die eigentlich Englisch können sollten (was eine Formulierung).

    Naja, viel Spaß noch :D
     
  12. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 25.03.06   #12
    naja, trotzdem, wär zB ein Italiener oder Spanier bei mir zuhaus der kein Englisch oder Deutsch oder halt Russisch spricht...naja...ich würde den für 1-2 "behalten", und dann dem Rektor wiedergeben :D
     
  13. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 26.03.06   #13
    Welche Wörter wo? Litauisch oder Russisch? Aber nein, in beiden nicht. Dazu kommen im Russischen noch einige Besonderheiten wie Palatalisierung (Zungenkörper bei Artikulation des Konsonanten zum Gaumen, lat. palatum, gehoben; keine Kombination Konsonant + j, wie in schlechten Erklärungen immer wieder frech behauptet) und Vokalreduktion unter Akzenteinfluß (graphisch nicht gekennzeichnet). Schreib's lieber auf, bzw. zeig ihm das hier (oder auch weiteres aus Sprachführer, Wörterbuch, oder was Du Dir hier noch erfragen willst) in Cyrillica.

    Umschriften müßte man ja auch erstmal draufhaben :( Um das mal an Xander's letztem Beispiel zu illustieren: Что будешь пить? "Was wirst du trinken?" wäre transliteriert čto budeš' pit', in Lautschrift, wie Du sie aus der Penne kennst, transkribiert aber [ʃtɔ 'budʲɪʃ pʲitʲ].

    Привет. Слушай, ты по-английски умеешь разговаривать?

    спальня

    кушать

    PS: Falles es mit den Schriften nicht klappt, Arial Unicode MS enthält das ganze Inventar von Unicode 2.0, ist mit 24 MB jedoch recht groß, im Download gepackt immerhin noch 13 MB. Kleiner und typographisch schöner ist Times Extended, auch gut Gentium und Doulos. Da die alle für umsonst zu haben sind, kann man sie natürlich auch alle haben :)
     
  14. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 26.03.06   #14
    stimmt, noch n weg wär, du fragst uns hier was du ihm sagen willst, Heike und ich (und alle anderen die Russisch können:D ) schreibens dir hier in Russisch auf, du schreibst es auf ein Stück papier drauf, und zeigst es dem Russen :D

    ausser der Litauer kann natürlich Englisch und Russisch :D
     
  15. DerArzt

    DerArzt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Gescher
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    132
    Erstellt: 26.03.06   #15
    Lustig seit ihr hier^^ Der sitzt neben mir und das is grad irgendwie peinlich weil keiner versteht den anderen und so sitzt man rum und schweig^^ scheiße :D
     
  16. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 27.03.06   #16
    und, wie läufts?
     
  17. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 27.03.06   #17
    Mach ein Bier auf, dann ist das Eis gebrochen...
     
  18. Irsmaier

    Irsmaier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.06
    Zuletzt hier:
    23.11.15
    Beiträge:
    493
    Ort:
    Tübingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    312
    Erstellt: 27.03.06   #18
    Hm, wir ham jetzt grad auch zwei Russinen da (schnarfe Schnitten :):)), die können aber verdammt gut Englisch!
     
  19. Mich0r

    Mich0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Jülich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    997
    Erstellt: 28.03.06   #19
    Wie wär's wenn der Russe sich ein Wörterbuch schnappen würde?
    Immerhin könntest du ihn auch einfach rausschmeißen ;)
    Ja, ich bin ein Arschloch :D