Sprechfunk im Flugzeug aufnehmen

  • Ersteller Jesus666
  • Erstellt am
J
Jesus666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
29.08.03
Beiträge
125
Kekse
92
Moinmoin!

Für ein Videoprojekt suche ich nach Aufnahmemöglichkeiten für den Flugfunk. Einzige Soundquelle ist der Headsetausgang im Flugzeug selbst. Kenne hierzu gerade leider keine genauen Kennzahlen, sollte sich aber im Rahmen eines normalen Kopfhöhrerausgangs befinden. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben.
Aufnehmen würde ich über den Mik-Eingang der Kamera. Als Backup eventuell über eine Iphone-App oder einen kleinen tragbaren Recorder. Jemand hier noch Vorschläge?

Bitte keine rechtlichen Belehrungen. Flugfunk abhören ist nicht in allen Ländern verboten. Liveatc.com bietet leider nicht für alle notwendigen Frequenzen Abdeckung.

Danke für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Wenn du lediglich eine Cockpit-Situation nachstellen willst und keinen "echten" Flugfunk brauchst: für den Flugsimulator von Microsaft gibt es eine Erweiterung die nennt sich Live ATC: http://www.amazon.co.uk/Live-Air-Traffic-Control-Flight/dp/B00005RKY9 - und ich meine ich kann mich daran erinnern, dass es auch auf flightsim.com einige ATC-Chatter für lau gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber ich brauche Aufnahmen vom echten Funk.
 
Da ich selber Pilot bin muss ich dir, trotz deines Kommentars, sagen, dass ich ein Papier unterschreiben musste (im Rahmen des Sprechfunkzeugnisses AZF) in dem ich den Funkverkehr "für mich behalten muss". Eventuelle Aufnahmen sind mir daher verboten und können ggf. rechtliche Schritte nach sich ziehen.
Aber kleiner Tip: Es gibt jede Menge Funkscanner (Conrad zb) die auf die Frequenzen vom Flugfunk abgestimmt sind. Und einige haben auch ein Kopfhörerausgang und die Frequenzen dazu findest du überall im Netz. Ein Mitschneiden wäre somit technisch möglich.
Ob das in Deutschland verboten ist musst du herausfinden...
 
Da ich selber Pilot bin muss ich dir, trotz deines Kommentars, sagen, dass ich ein Papier unterschreiben musste (im Rahmen des Sprechfunkzeugnisses AZF) in dem ich den Funkverkehr "für mich behalten muss". Eventuelle Aufnahmen sind mir daher verboten und können ggf. rechtliche Schritte nach sich ziehen.

So isses. Musste ich beim AZF auch. Wir haben im BZF- und AZF-Kurs zwar viel über die Begründungen und Aussichtslosigkeit der Flugfunk-Gehheimhaltung diskutiert, aber es ist nun mal so, dass Flugfunk nur von befugten Leuten gehört werden darf. Daher wäre ein Nachstellen sowieso die bessere Variante: dann ist es eine Art Hörspiel/Audioproduktion - auf jeden Fall kein echter Funk. Und die Sprecher dürfen sagen, was sie wollen. Im echten Funk kommt da zwischen Rauschen, Genuschel, Flugschüler-Gestammel und echten Schenkelklopfern alles mögliche vor (Google: Flugfunk Sprüche), je nach Frequenz und Tageszeit.

Für ein Videoprojekt suche ich nach Aufnahmemöglichkeiten für den Flugfunk. Einzige Soundquelle ist der Headsetausgang im Flugzeug selbst.

Das ist i.d.R. ein normaler Kopfhörerausgang mit 6,3mm-Klinkenbuchse, zumindest bei vielen kleinen Maschinen.

Um was für ein Flugzeug geht's denn genau? Je genauer du das Modell und evtl. das Funkgerät vorher kennst, desto genauer kann man die Anschlüsse rausfinden und evtl. die Situation für Nebengeräusche. In einer kleinen Cessna ist es höllisch laut, da macht ein Mikrofon nicht wirklich Sinn.

Wenn du nur irgendeine Geräuschkulisse brauchst, wäre ein Flugfunk-Audiostream aus den USA wirklich die beste Wahl.

Liveatc.com bietet leider nicht für alle notwendigen Frequenzen Abdeckung.

Geht's dir denn um eine bestimmte Frequenz? Wenn ja, welche?

Harald
(2001-2004 PPL-A... smileys-flugzeug-395823.gif)
 
Hey HaraldS, ollimarc,

zu Euren rechtlichen Bedenken: keine Sorgen. Die strikten Bedingungen wie in Deutschland gibt es hier nicht.
Die Funkgeräte sind von Bendix King, Modelnr erfahr ich die Tage erst.
Auf welche Weise nimmt man denn am einfachsten von einem Kopfhörerausgang auf? Kann man einfach direkt in den Input vom Recorder gehen, sollte man was dazwischen basteln oder hängt das eher von der Ausgangsleistung des Funkgerätes ab?
 
Woher kommst du denn?

Wenn du am Kopfhörerausgang aufnimmst, kann der Pilot doch nix mehr hören - oder seit ihr bei der Aufnahme am Boden?
Insofern das Ding kein Line-Out hat, was ich stark annehme, wird es nur über den Kopfhörerausgang funktionieren, und dann in den Input der Soundkarte. Da musst du dann aber krass auf den Pegel aufpassen, weil der sehr laut da rauskommt. Kann auch sein, dass deine Soundkarte/Interface das ganze nur verzerrt aufnehmen kann.
 
wo auch immer "hier" ist…
falls der pilot single hand fliegt (ohne copilot; was für ein flieger ist das?) kannst du dich auf den copilotensitz setzen und am kopfhörerausgang (6.3 mm klinke) des intercoms ein kabel zu deinem equipment legen. die lautstärke am kopfhörerausgang kannst du regeln. dazu kannst du auch den funk auf den innenraumlautsprecher legen und per mikro abnehmen und hast eine zusätzliche spur mit motorengeräuschen (ist bei cessna oä ggf zu laut-womit fliegst du?).

viel spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben