Sprechstimme- Schauspieler

  • Ersteller Piarose87
  • Erstellt am
Piarose87
Piarose87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
04.06.08
Beiträge
291
Kekse
13
Hallo,

was ich in letzter Zeit immer oft beobachte, ist dass Schauspieler so eine klare, offene, tiefe Sprechstimme haben, vorallem amerikanische (wahrscheinlich weil ich meistens die Serien im Originalton schaue), einige Beispiele wären Ian Sommerhalder, Jensen Ackles oder Jessica Stroup.
Sie müssen doch bestimmt auch ein besonderes Stimmtraining machen, nur ist die Frage, sind es die gleichen Übungen wie für den Gesang oder etwas spezielles? Kennt sich jemand damit aus?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Sicher kriegen Schauspieler auch Sprecherziehung. Wie genau die aussieht, weiß ich nicht. Interessant bei amerkanischen Schauspielern ist, das die oft auch Gesangsunterricht bekommen.
 
Auch viele deutsche Schauspieler/innen haben eine Gesangsausbilduing. Ich hab schon oft gestaunt, wie gut z.B. unsere lokalen Theaterschauspieler oft singen können.
 
Also in Hannover an der Musikhochschule kann man auch Schauspiel studieren und die haben alle im Rahmen des Studiums Gesangsunterricht. Oft sind die Gesangsabende der Schauspieler sogar unterhaltsamer als die der Opernsänger... Allerdings gesangstechnisch natürlich nicht so professionell.
In anderen Ländern ist das bestimmt nicht anders. Schau dir mal Nicole Kidman, Jonny Depp, Kate Winslet, Hugh Jackmann an - alles Schauspieler, die auch mal in Filmen singen (mal besser, mal schlechter - über Geschmack lässt sich nicht streiten).
Schauspieler haben auch Sprecherziehung. So unähnlich ist das dem Gesangsunterricht oft nicht: Es geht um Atemtechnik, Stütze, Bildung der Vokale und Konsonanten. Zum Teil gibt es da ganz ähnliche Übungen (ein Klassiker, den ich auch manchmal im Gesangsunterricht verwende: Der kleine Hey). Einiges ist aber auch anders, denke ich. Ich habe mal einen Workshop bei einer Schauspielerin gemacht und das von ihr geforderte "i" wäre mir als Gesangslehrer viel zu breit... :)

Es gibt aber leider auch einige Schauspieler, die eine ziemlich schludrige Sprechweise an den Tag legen, und zwar nicht, weil sie es so wollen. Bestes Beispiel: Til Schweiger. Der hat meiner Meinung nach überhaupt keine Sprechkultur (womit ich aber nicht sage, dass er als Schauspieler oder seine Filme schlecht wären).
 
Dann sage ich das eben. ;)

Der Til macht mich mit seinem quengeligen Genuschle echt fertig.
 
Hallo,

es gibt da einige Unterschiede. Ich hatte in der Vergangenheit beim Sprechen immer eine heisere, angegriffene Stimme, was beim Singen o.k. war, bis sich das Problem auch auf das Singen ausgeweitet hat und ich nach 3 Liedern heiser war. Daraufhin habe ich eine Gesangstherapie und gleichzeitig Logopädie begonnen. Jetzt nach einem Jahr bin ich sowohl in der Sprechstimme als auch gesanglich völlig beschwerdefrei. Die Übungen sind unterschiedlich und trotzdem kann ich in beiden Bereichen von allen Übungen profitieren, sie ergänzen sich.

:)Uli:)
 
Musst ihn ja ned anhören ;)

Ich kenne mich mit Schauspielerausbildung nicht aus, aber sinnvoll ist Sprachschulung dort allemale. Selbst für Lehrer wird Stimmbildung angeboten, das allerdings ur auf freiwilliger Basis (ich würd das ja verpflichtend einführen...). Die Kurse sind, soweit ich weiss, trotzdem gut voll und ich finde das gut so. Ich hatte schon zu oft in mit monotoner Stimme vorgetragenen Stunden zu kämpfen, wach zu bleiben ;)
 
Nur mal als Fußnote: Die Schauspieler, die man kennt, werden sicher auch aufgrund der Stimme gecastet. Man schaue sich z.B. Sin City im O-Ton an, das ist sicher kein Zufall. Aus den Schauspielern, die nicht gescheit sprechen können oder einfach eine unpassende Stimme haben, wird eben in der Regel nix - man kennt sie also erst gar nicht. Da könnte man auch sagen "Wow, alle Fahrer in der DTM können ja richtig gut Auto fahren." :) Aber klar gehört das zur Ausbildung mit dazu. Nur, aus einem Muskelberg mit Piepsfistel würde sicher kein neuer Rambo werden - höchstens in der Mel Brooks Fassung :p.
 
Ja klar ist der Oldschool. Ich sagte ja: Ein Klassiker. Aber viele Schauspieler schwören drauf.
Ich hab da mal eine schöne Gesangsübung kennengelernt: Unter dunklen Uferulmen sah man Tante Anna angeln. Tonleiter rauf + None. Find ich super die Übung, vor allem im Chor. :D
 
Zum Teil gibt es da ganz ähnliche Übungen (ein Klassiker, den ich auch manchmal im Gesangsunterricht verwende: Der kleine Hey). Einiges ist aber auch anders, denke ich. Ich habe mal einen Workshop bei einer Schauspielerin gemacht und das von ihr geforderte "i" wäre mir als Gesangslehrer viel zu breit... :)
Wie geht diese Übung Hey? :)

Es gibt aber leider auch einige Schauspieler, die eine ziemlich schludrige Sprechweise an den Tag legen, und zwar nicht, weil sie es so wollen. Bestes Beispiel: Til Schweiger. Der hat meiner Meinung nach überhaupt keine Sprechkultur.
Da kann ich nur zustimmen, er ist zwar ein guter Schauspieler, aber seine Sprechweise, der nuschelt doch meistens als spricht lol

es gibt da einige Unterschiede. Ich hatte in der Vergangenheit beim Sprechen immer eine heisere, angegriffene Stimme, was beim Singen o.k. war, bis sich das Problem auch auf das Singen ausgeweitet hat und ich nach 3 Liedern heiser war. Daraufhin habe ich eine Gesangstherapie und gleichzeitig Logopädie begonnen. Jetzt nach einem Jahr bin ich sowohl in der Sprechstimme als auch gesanglich völlig beschwerdefrei. Die Übungen sind unterschiedlich und trotzdem kann ich in beiden Bereichen von allen Übungen profitieren, sie ergänzen sich.
Konntest du denn rausfinden, woran es gelegen hat, dass du sogar beim Sprechen immer heiser wurdest?


Nur mal als Fußnote: Die Schauspieler, die man kennt, werden sicher auch aufgrund der Stimme gecastet.
Nein, nicht immer. Jessica Alba z. B. ... in Dark Angel hatte sie noch eine ziemlich hohe, leichte Stimme... jetzt aber eine tiefere und festere.
Im Moment schaue ich auch Vampire Diaries auf englisch, da hatte auch eine Schauspielerin am Anfang eher eine kindliche Stimme, jetzt aber so langsam in der 2ten Staffel klingt sie schon voller und volumenöser.
 
Naja, auch Schauspieler werden älter. Und wenn sie erstmal Stars sind, geht der ganze Sauf- und Drogenblödsinn los :eek:, das hat dann auch nochmal Einfluß. Außerdem werden verschiedene Sendungen auch verschieden abgemischt. Es ist also durchaus möglich, daß Jessica Alba vom Dark Angel Tonmenschen eine dünnere Stimme verpaßt bekam, während der Machete Tonmensch sie halt mehr angedickt hat. Wenn Du das alles zusammen nimmst, sind da doch erhebliche Unterschiede machbar. Dann kommt noch dazu, daß z.B. Dark Angel jetzt auch schon älter ist und sich in den letzten Jahren sehr viel im Tonbereich getan hat. Es ist alles wesentlich druckvoller und bassiger geworden - eben auch die Stimmen. Hör Dir z.B. mal Alben von 1985 an (keine, die ge-remastert sind) und vergleich sie mit aktuellen - da kann man fast meinen, damals hätte es noch keine Bässe gegeben... Und ich sagte ja auch nicht, daß nur aufgrund der Stimmen gecastet wird, sondern, daß das eben sicher mit ein Grund ist.
 
Ottochilli
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting ohne neue Erkenntisse. Siehe Boardregel Nr. 8

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben