Springen und Gitarre spielen

  • Ersteller Becks82
  • Erstellt am
Becks82
Becks82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.09
Registriert
23.07.09
Beiträge
34
Kekse
55
Hallo,

na die Überschrift ist eigentlich Programm.
Wir wollen an ein paar Stellen mit der Band springen.
Nur wenn ich das derzeit machen hüpft die Gitarre wild rum und ich vergreif mich immer.

Klaro ist das ne Übungssache. Aber habt ihr Tricks und Tips für mich?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Fabian

Hab mit der Sufu nichts gefunden.
 
Eigenschaft
 
Wie lange spielst du denn in der Luft?

Ich kenne es nur, Akkord greifen --> springen --> Downstroke

Oder stehst du auf einem Trampolin? :D

lg Remiel
 
joa seh ich auch so
die stellen wo sich das springen anbietet sind ja meistens steigerungen oder das ende von nem song.
man schreddert bspw den letzten akkord und muss während dem Sprung einfaqch nur dann akkord halten und beim aufkommen zuschlagen^^
gibts glaub ich nich wirklich tipps und tricks^^
 
Na so hatte ich dass vor als so aufm trampolin *g*

Na wollen auf die Viertel springen und ich spiel an der Stelle achtel und muss eben die Akkorde wechseln. (Ice Queen von Within Temptation).
Und beim umgreifen verrutscht die Gitarre.
 
Gurt enger schnallen?
Oder die Gitarre vielleicht mit dem Ellenbogen der Schlaghand einklemmen?

lg Remiel
 
machs lieber professionell und nicht posermäßig
 
Versucht es doch einfach mit Headbangen :rock:. Ich finde das kommt cooler als hüpfen.
 
@ onkelkeks was ist den Professionell und was posermässig?

@obe ya mastur Headbangen zu Ice Queen?

@ all
die rechte Saite ist ja auch nicht das Problem da drückst du die Body mit der Hand gegen deinen Eigenen Körper aber der Hals hüpft :) Weil den nicht festklemmen kannst.
Hab ihr noch nie Hüpfene Bands gesehen? nicht lange aber ein paar Takte?!?!

so wie WT des auch live macht :)
http://www.youtube.com/watch?v=VzpLzbsaxhg
Da springen sie
 
Knie du dich doch hin während alle springen....kommt doch genauso kewl xD..

NE aber mal ehrlich....entweder üben bis es auch richtig klingt oder lieber lassen...sonst spielst du bald dein Solo in der Luft xD
 
@ skater411 was was dies jetzt für ein kommentar?
Klar mache ich es nur wenn ich es auch kann. Aber dachte vielleicht hatten wir andere auchs chon das Problem und wie man an meinem Youtube link sieht man des auch die Grosse.
Hab schon so oft band springen sehen... natürlich nicht das ganze Lied sondern nur 1 oder 2 Takte.
 
Am sinnvollsten ist es wie alles andere beim Gitarrespielen die Sache langsam anzupacken. Versuch einfach beim üben nicht gleich zu heftig zu springen, am besten so dass du dich gut auf den Anschlag und das Greifen konzentrieren kannst. Gewöhne dich erstmal daran beim Spielen nicht nur bloß rumzustehen und auf dein Griffbrett zu glotzen. Lerne blind zu spielen, lauf herum, wackel mit deiner Gitarrre beim spielen usw. bis ein Gefühl dafür bekommst. Voraussetzung ist natürlich, dass du den Song perfekt und im Schlaf beherrschst.
 
um das problem mit dem sich bewegenden hals zu lösen musst du einfach beim greifen versuchen den hals ruhig zu halten ^^
auch ne nützliche übung ist:
einfach mal hinstellen , ein lied spielen und dann total abgehn und versuchen nur den körper zu bewegen aber die arme ruhig zu lassen
aber denke es is zum größten teil wirklich gewohnheits und übuings sache
 
Oder noch ein Tipp:
Versuche erstmal nur so auf und ab zu wippen.
Sprich, dich auf die Zehen stellen und dann erstmal immer so ein bisschen wippen.

lg Remiel
 
Und wenn andere Bands aus'm Fenster springen, springst Du dann auch? :D
Blöder Kommentar, sorry...

Ich finde es ganz schrecklich, wenn auf der Bühne rumgehüpft wird, das erzeugt immer so eine
künstliche Hektik. Ich finde sogar, bei "Ice Queen" ist es für die mystische Dramaturgie eher
abträglich, wie eine Punk Rock Band oder im Club Robinson rumzuhüpfen.

Nur meine Meinung.
 
Ich hab mal mit einem Bassiten zusammengespielt, der ist auch viel und gerne gesprungen... Als das mal auf Video aufgezeichnet wurde und er's gesehen hat, hat er gemeint: "Mann, sieht das scheiße aus..." - seitdem hat er's gelassen :)

Soll heißen - Das sieht in den seltesten Fällen cool aus... ;)

Übs vorm Spiegel, aber schau eher auf dein spielerisches Können und nicht dein hüpferisches (ist das ein Wort? :rolleyes:)! Je sicherer du auf der Gitarre im Allgemeinen wirst, desto sicherer bist du dann auch bei solchen und ähnlichen Aktionen!
 
@becks:
professionell finde ich wenn jemand statt auf der bühne rumhüpft sein ding durchzieht und einfach das spielt was die band von ihm erwartet
unprofessionell finde ich wenn man seine ''bühnenshow'' - falls man sowas nötig haben sollte - durch springen oder sonstige moves aufpeppen will ^^ ich zumindest finde das ziemlich peinlich
headbanging ist nat. erlaubt da es mir zumindest hilft den takt besser zu halten ^^
 
@becks:
professionell finde ich wenn jemand statt auf der bühne rumhüpft sein ding durchzieht und einfach das spielt was die band von ihm erwartet
unprofessionell finde ich wenn man seine ''bühnenshow'' - falls man sowas nötig haben sollte - durch springen oder sonstige moves aufpeppen will ^^ ich zumindest finde das ziemlich peinlich
headbanging ist nat. erlaubt da es mir zumindest hilft den takt besser zu halten ^^

Peinlicher, unschlüssiger Post. Gezielte Bühnenshow ist das Gegenteil von unprofessionell. Es heißt auch nicht, dass man auf der Bühne nicht "sein Ding durchzieht". Zumindest nicht mehr als headbanging.

''bühnenshow'' - falls man sowas nötig haben sollte
:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben