Spule in Gitarre

  • Ersteller bombenhans
  • Erstellt am
B
bombenhans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.15
Registriert
22.12.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
in Elektrotechnik nehmen wir zZ Kondensatoren und Spulen durch. Kondensatoren sind ja in der Gitarre im Tone-Poti verbaut und als Widerstand für tiefe Frequenzen gedacht, so dass nur hohe Frequenzen durchgelassen werden, die dann mit der Masse verbunden werden können. Genauer betrachtet ist es ja so, dass ein sich Kondensator bei der Frequenz = 0 wie ein Leerlauf verhält. Die Spule ist genau andersherum zum Kondensator: Sie ist ein Widerstand für hohe Frequenzen.
Meine Frage lautet: Kann man einen Poti in der Gitarre so verbauen, dass er als Bass-Regler funktioniert, also genau wie ein Ton-Poti, nur mit Spule anstatt Kondensator oder gibts dann Probleme mit der Streuung der Spule?
 
Eigenschaft
 
Auch wenn der Threadtitel etwas irreführend ist (Spulen in der Gitarre? Jonaned, In den Pickups)

Zum Thema: Klar ist das möglich, bei Bassgitarren ist es auch durchaus Usus, 2-oder gar 3-Band-EQs zu verbauen.
diese sind auch nicht immer aktiv gespeist, d.h. sollten auf die von dir beschriebene Weise funktionieren.
 
Schau dir mal Schaltpläne von Reverend Gitarren an, die haben einen passiven Bass-Boost / -Cut.
 
Meine Frage lautet: Kann man einen Poti in der Gitarre so verbauen, dass er als Bass-Regler funktioniert, also genau wie ein Ton-Poti, nur mit Spule anstatt Kondensator oder gibts dann Probleme mit der Streuung der Spule?

Rein theoretisch schon, aber es geht deutlich einfacher - auch mit dem Kondensator, dann eben in reihe statt parallel. Dann wirke es nicht wie ein Tiefpass sondern wie ein Hochpass.

Hochpass:

hochpass.gif

Tiefpass:

tiefpass.jpg

Ich glaube G&L haben so was in einigen ihrer Modelle gemacht, also mit Bassregler usw. Die Schaltpläne findet man online.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben