Spur auf 2 Submixe leiten (oder so ;) )

  • Ersteller Anaklasis
  • Erstellt am
Anaklasis
Anaklasis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
30.07.11
Beiträge
115
Kekse
163
Hallo liebe Leute,

wie erreiche ich es eine Spur auf 2 Submixe (oder so ;) - vermutlich nennt man das dann ganz anders) zu leiten? Zum Beispiel um zwei verschiedene Amp-Simulationen für eine Gitarre zu verwenden. Oder die Bassgitarre clean/verzerrt zu mischen. Usw. usf. ... ich möchte es vermeiden, Spuren unnötig doppelt im Projekt zu haben. :)



Danke für alle Hilfe,

Anaklasis
 
Eigenschaft
 
Original stumm schalten und das Signal pre-fader per Send auf mehrere. Ziele schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, Signalschwarz, danke für deine Antwort! Ich fürchte, ich weiss leider nicht wie ich das Umsetzen muss ... momentan bin ich auf Samplitude auch schlecht zu sprechen, da mein Side-Chaining Bassdrum/Bass-Gitarre (dort Alloy 2 Multiband-Dynamics) beim speichern und neu öffnen des Projekts jedes Mal vergessen wird!?!??!!?!?!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze kein Samplitude.

Den betreffenden Kanal schaltest Du stumm, das Signal wird per pre-fader-Send auf zwei Busse geschickt, dort kannst Du sie getrennt bearbeiten. Mehr kann man dazu eigentlich nicht schreiben. Wenn Du Probleme mit der Umsetzung hast müsstest Du mal einen Blick in's Handbuch werfen.
 
Ja, das merkt man :(

Zum Beispiel sind im Samplitude Music Studio 17 die Auxe nicht pre/post wählbar.

Oooh, man verzeihe mir meinen Hilfeversuch, wie soll ich das denn jetzt bitte schön verstehen?
 
wie soll ich das denn jetzt bitte schön verstehen?
Von Dingen zu reden, von denen man keine Ahnung hat, ist kein Hilfeversuch. Im konkreten Falle ist es Irreführung.


Zum Thema:

In Samplitude7, einer zugegebenermaßen etwas älteren Version, sind die Auxe pre/post wählbar, es wird jedoch sofort eine neue Spur erstellt, so das man sich diesen Umweg für den angefragten Zweck sparen kann. Auch ist zu beachten, daß beim Muten der (1.) Spur die Sends zu den Auxen ebenfalls stummgeschaltet sind, man muß den Fader zuziehen, um unerwünschte Dopplungen auf dem Master zu vermeiden.

Kurz: am einfachsten ist es (jedenfalls mach ich es immer so), das Objekt der ersten Spur zu kopieren und in eine zweite Spur einzufügen.

Allerdings kann es sein, daß es in anderen Samplitude-Versionen doch noch andere Möglichkeiten gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Signalschwarz
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Beschwerden bitte hier: http://www.musiker-board.de/f487-anliegen-beschwerden-bt/
The Main Event
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Ebenfalls: Beschwerden bitte hier: http://www.musiker-board.de/f487-anliegen-beschwerden-bt/
tonstudio2 schrieb:
In Samplitude7, einer zugegebenermaßen etwas älteren Version, sind die Auxe pre/post wählbar, es wird jedoch sofort eine neue Spur erstellt, so das man sich diesen Umweg für den angefragten Zweck sparen kann. Auch ist zu beachten, daß beim Muten der (1.) Spur die Sends zu den Auxen ebenfalls stummgeschaltet sind, man muß den Fader zuziehen, um unerwünschte Dopplungen auf dem Master zu vermeiden.

Das ist in Samplitude Pro X noch genauso. Einen Screenshot für den Threadersteller hab ich hier:

SamPre-Fader.jpg

Einfach die Anzahl der AUX-Busse, die benötigt werden auf 0db aufziehen und im Kontextmenü auf Pre-Fader-Send klicken. Dann hat man auf den zwei AUX-Bussen identische Kopien der entsprechenden Spur. Letztendlich noch den Fader (hier in Spur 1) komplett runter ziehen und fertig.

tonstudio2 schrieb:
Kurz: am einfachsten ist es (jedenfalls mach ich es immer so), das Objekt der ersten Spur zu kopieren und in eine zweite Spur einzufügen.

Seh ich in diesem Fall genauso :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Danke für die Hilfe! Ich benutze das neueste Samlitude Pro X. Ja, die Spur zu kopieren ginge natürlich, aber das ist natürlich irgendwann sehr nervig, wenn man noch an dem Material herumschneidet. Ausserdem geht es um eine Bass- und zwei Gitarrenspuren. Das wären dann (inkl. Submix für die Gitarren) 4 überflüssig doppelte Spuren statt zwei zusätzliche ...

@Signalschwarz: Ins Handbuch habe ich gesehen, das hat mir leider nicht weitergeholfen ...

- - - Aktualisiert - - -

Einfach die Anzahl der AUX-Busse, die benötigt werden auf 0db aufziehen und im Kontextmenü auf Pre-Fader-Send klicken. Dann hat man auf den zwei AUX-Bussen identische Kopien der entsprechenden Spur. Letztendlich noch den Fader (hier in Spur 1) komplett runter ziehen und fertig.

Ah Super, das funktioniert! ;) Vielen Dank. Aber nun wankle ich :D Vielleicht ist das kopieren am Ende doch einfacher ... diese ganze Aux-Geschichte wirkt für mich wie ein Kartenhäuschen, das so leicht zusammen fällt. Man kriegt sie ja auch nicht mal weg!

Keine Ahnung auch, warum nach Update auf die neueste 12.irgendwas-Version von Pro X das Side-Chaining mit externen VSTs gar nicht mehr funktioniert. Vorher vergesslich (nach erneutem öffnen des Projekts funzts nimmer) nach *geht gar nicht erst* ARGH!!! Nur die Magix-Internen Geschichten nach wie vor (Advanced Dynamics, z.B.). Hrmpf.
 
@Signalschwarz: Ins Handbuch habe ich gesehen, das hat mir leider nicht weitergeholfen ...

Der Verweis kam, weil ich wie geschrieben selbst nicht Sam nutze und dir deswegen nur das generelle Vorgehen beschreiben konnte, was ja von... anderer Seite hier negiert wurde. Der von Stytch beschriebene Weg geht aber deutlich in die Richtung. Vielleicht wirkts erstmal nur unübersichtlich und du musst dich dran gewöhnen.

Aber, der Pappa hat noch einen anderen Tipp für dich, wenn Sam sowas einfaches nicht beherrschen sollte: Senderella. Ein Freeware-Plugin zum freien Routing von Audio-Signalen. Damit könntest Du das Signal ebenfalls abgreifen und an andere Kanäle weiterleiten. Könnte/sollte funktionieren, aber Vorsicht bei Routing-Arien: Feedbacks sind möglich. Jetzt nicht unbedingt in diesem Fall, aber wer weiss was Du damit anstellst wenn Du auf den geschmack gekommen bist bzw. wer hier mitliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben