Spuren bei Cubase LE nicht synchron

Zeek
Zeek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.15
Registriert
28.06.04
Beiträge
167
Kekse
40
Ort
Bobingen
Hey...

Ich versuch z.z. mich daheim mal bisschen mit gitarre aufzunehmen.

Dabei will ich z.T. auch zwei oder mehrere Gitarrenspuren einspielen. Das Problem dabei ist allerdings, dass die Spuren dann nicht synchron sind. Um genau zu sein: die zweite Spur is dann immer etwas später zu hören als sie eigtl. gespielt wurde.

An was könnte das liegen und wie kann ichs beheben?

falls das wichtig ist: Ich hab einfach mein mic an den mic eingang vom labbes angesteckt, auf record geklickt und losgespielt...

Danke schonmal für Tipps!

mfg, Zeek
 
Eigenschaft
 
das liegt an der latenz einfach ma unter dem stichwort n bissl suchen ;) )

schieb die zweite spur im notfall einfach n bissl nach vorne und denn stimmts wieder :)
 
Also Spuren verschieben ist bei Cubase nicht nötig, dafür gibts 'nen Latenzausgleich.
Bring mal ein paar Daten in die Runde, damit wir wissen worums geht.
 
das liegt an der latenz einfach ma unter dem stichwort n bissl suchen
Also Spuren verschieben ist bei Cubase nicht nötig, dafür gibts 'nen Latenzausgleich.
Eben :) Bei dem geschilderten Problem kommt immer schnell jemand mit dem Latenzhinweis, aber nach diesem begriff zu suchen hilft hier auch nicht. Klar liegt diese Verzögerung an der Latenz, aber ein ordentliches Mehrspuraudisoprogramm sollte diese ausgleichen, sonst könnte man kaum vernünftig arbeiten. Samplitude, Reper, Kristal und selbst Audacity bekommen das hin. Und Cubase sollte das eigentlich auch tun. Kann dann aber irgendwie am Treiber liegen, dass das nicht so richtig funktioniert (Kristal z.B. macht auch nur mit ASIO-Treibern eine Latenzkorrekltur). Vielleicht klappt das mit dieses DIrectX/Multimedia-ASIO-Treibern bei Cubase auch nicht so. Probier mal ASIO4ALL.
 
Hab auch schon versucht das durch verschieben zu beheben, aber da das nur die learners edition und nicht die Vollversion von Cubase ist, kann man das nichtmal präzise genug verschieben o_O

Also wie gesagt, ich hab jetzt kein mischpult und nix vorn pc gehängt, sondern nur n micro in den micro eingang am laptop eingestöpselt und losgespielt, aber ich war jetzt einfach mal der Meinung, dass auch sowas funktionieren sollte.

vll. werd ichs mal mit dem asio4all versuchen...

Danke schonmal.

Falls ich irgendwas noch genauer erklären muss damit man mir helfen kann, bitte das nochmal sagen, hab mich mit cubase jetzt bisher zugegebenermaßen noch nicht besonders umfassend außeinandergesetzt.

mfg,
Zeek
 
aber da das nur die learners edition und nicht die Vollversion von Cubase ist,

:confused: Hä, die was?

Nochmal: Ohne Fakten kann dir keiner genau helfen.
-welches Cubase
-welches Betriebssystem
-was für ein audiointerface
 
Also das das Ding heißt Cubase LE und war bei nem Mischpult dabei das wir fürn Bandraum gekauft haben. Version ist 1.0.8

Betriebssystem is windows vista home premium

Soundkarte kann ich jetzt grad irgendwie nicht rausfinden wie die heißt, ist aber eben wie gesagt nur das on-board ding von meinem laptop
 
So, da kann man doch schon mal was mit anfangen.
Für die onboardkarte benutzt du wahrscheinlich am besten den ASIO4all-Treiber. Allerdings sollte es zumindest mit dem(mit Cubase mitinstalliertem) ASIO Full Duplex DirectX auch funktionieren. Der ASIO Multimedia müßte ebenfalls funktionieren, hat aber vernachlässigbare 750ms Latenz....
Soweit ich mich erinnere gibts bei LE keine Möglichkeit, den Latenzausgleich abzuschalten, also muß da irgendwas unrein sein.
Standardtip: Löschen der preferences
Persönliche Programmeinstellungen speichert Cubase unter:

C(bzw. deine Systempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein account)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX

Um das zu finden mußt du vorher in den Ordneroptionen die versteckten Dateien sichtbar machen.
Äh, man kann natürlich auch einfach auf alle Programme/Steinberg Cubase X/Dateiordner der Cubase Anwendung klicken. ;-)

Der Ordner wird beim nächsten Start von Cubase automatisch wieder angelegt.


Edit: Den Eintrag unter Programme usw. gibts bei LE nicht. Du mußt also schon direkt zum Dateiordner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben