Spuren doppeln?

L
l.ias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.22
Registriert
15.05.17
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute :)

Eine frage, doppelt ihr eure Vocalspuren? Speziell bei Rapvocals?
Ich sehe im Netz immer mehr Menschen die das nicht machen.

Und was für Methoden nutzt ihr dann um die Vocals fetter zu machen?

Danke schon mal im Voraus Leute, ihr seid immer eine hilfe!! :)
 
Eigenschaft
 
Spiel dich mit dem Nahbesprechungseffekt deines Mikros oder harmonischer Verzerrung. Ich finde Doubles aber meistens sehr musikalisch und würde nicht nur wegen einem Trend darauf verzichten. Ein Werkzeug mehr im Werkzeugkasten. :)
 
Ich habe gerade zuletzt in einem deutschen Tutorial (audioworkshop?, bin mir nicht mehr sicher) ein Trailer gesehen zu Aufnahme und Bearbeitung zu Lead Vocals.
Da wurde auch davon gesprochen mindestens zu doppeln, oder besser gleich dreifach (damit zwei gedoppelten Stimmen, eine für leicht links und eine für leicht rechts um den Hauptgesang vorliegen).

Hier muss ich sagen, es kommt darauf an was man für ein klangliches Ziel verfolgt!

Es gibt Songs da ist alles breit und viel, und da muss dann auch die Lead Stimme breit und nach viel klingen.

Ich habe das bei ein paar Songs, wo es aus meiner Sicht Sinn ergeben hat, gemacht, muss aber sagen, selbst bei gutem Dopplen, "zerfasert" die Stimme etwas, sie bekommt was unkonkretes und
auch leicht künstliches, und ist auch nicht so auf den Punkt.
Viele Hypersuperproduktionen die sogar noch mehr Stimmen zum Doppeln nutzen, werden manuell gerade gebogen, und auch das hört man, das hat immer was übernatürliches und künstliches.
Wem es gefällt, vielleicht den Charthörer?, okay. Mir gefällts nicht besonders mit wenig Ausnahmen.

Die letzten eigene Projekte habe ich durchweg mit einer Spur für Lead Vocal aufgenommen, mit Konzentration auf Ausdruck und Emotion, und dann versuchen im Mix-Kontext einzubinden, leichert Klang oder eben fett.
Das geht schon mit den entsprechenden Mitteln und Mixing Skills.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Viele Hypersuperproduktionen die sogar noch mehr Stimmen zum Doppeln nutzen, werden manuell gerade gebogen,
Genauso würde ich das machen wenn es denn nötig ist. Manuell bedeutet aber das man mit der DAW auch umgehen kann. Die Frage ist ob der TE das nötige Wissen hat um das zu bewerkstelligen.
I doubt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So siehts aus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben