Spuren überlagern sich

von Nebiros, 03.04.04.

  1. Nebiros

    Nebiros Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    11.06.11
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.04   #1
    Hallo,

    da ich ein alter analog Fan bin, habe ich mir neulich ein Tascam 488 gekauft. Nun habe ich das Problem wenn ich z.B die Drums auf Spur 1 aufnehme, diese dann auch auf der 2 Spur(Gitarre) leise höre, auch wenn ich die Spur 1 stumm schalte, d. h. das auf der Aufnahme der 2 Spur auch die 1 Spur zu hören ist. Dies ist bei allen Spuren so, woran kann´s liegen? Habe mich genau an die Anweisung in der Bedienungsanleitung gehalten.
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.115
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 04.04.04   #2
    Nicht ungewöhnlich bei Bandmaschinen aber auch nicht tragisch. Falls das "Übersprechen" nicht so laut ist, dass es beim Mischen Probleme gibt, würd ich nichts unternehmen. Sonst muss jemand an der Justierung der Köpfe und evtl. der Vormagnetisierung rumschrauben. Und das kann ein sehr heikles Unterfangen mit ungewissem Ausgang werden. Eventuell kann anders (besseres) Bandmaterial helfen wegen anderer Magnetpartikel, aber ohne Garantie.

    Eventuell kannst du feststellen, ob die Übersprechungen auf manchen Spuren mehr oder weniger vorkommen. Auf die stärker beeinfluusten Spuren nimmst du dann immer "laute" und durchgängig gespielte Instrumente auf (z.B. Drums, Bass, Brettgitarre)

    Wenn alle Spuren übersprochen werden, empfehle ich, die Drums und Bass z.B. nur auf auf äußere Spuren zu legen, da die ja nur 1 Nachbarpur haben im Gegensatz zu mittleren Spuren.
     
  3. Nebiros

    Nebiros Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    11.06.11
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.04.04   #3
    Danke für die Tips, werd´s mal ausprobieren.
    Das Übersprechen ist schon ziemlich laut. Ob´s an den Köpfen liegt hoffe ich nicht, ein Freund von mir hat das selbe Teil und auch die Probleme.
     
Die Seite wird geladen...

mapping