"Squeal"

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Hey Leute,

ich bin auf folgendes Vid gestoßen und würde gerne wissen WIE das geht...

http://www.youtube.com/watch?v=rk28n_oHiYw

I hab mir schon mehr Vids dieser ARt angesehen, aber ich erziehle kein vernpnftiges Ergebnis! Gibts da n Tipp?
 
Eigenschaft
 
Erstmal ist die SuFu dieses Boards 'ne nützliche Sache.
Also es gibt schon dutzend dieser Threads im Forum.

Zu der Frage kann ich dir aus meiner Sicht nur soviel sagen, dass es sicherlich nicht beim ersten Mal so klingen wird wie du dir vielleicht erhoffst. Bei mir sind diese mit der Zeit gekommen. Es ist wie eine Entwicklung, in der man sich mit dieser Technik vertraut machen sollte.
Insofern wäre mein erster Tipp; Üben ;)
 
Also die, wie du sie so schön nennst, "SuFu" hab ich genutzt und unter "Squeal" geschaut... naja nicht wirklich was, aber egal.

Aber wie ist denn das Grundprinzip? Wie mache ich das? Was sind "Pinch Harmonics"? Bei dem Thema tun sich bei mir viele Lücken auf!
 
Also Pinch harmonics werden so gemacht:
du spielst eine saite an sagen wir mal die a saite und direkt danach berührst du sie mit deinem daumen,ganz leicht.
das geht nur an bestimmten stellen zwischen den pu's,dann pfeift das so.
guck mal das
http://www.youtube.com/watch?v=5I5O8P-r5Rk&feature=fvwe2
ich finde hier ist es sehr deutlich
mfg
doomi
 
@xXRockDXx: Okay gut, dann hättest du vielleicht mal unter Pinch Harmonics gucken ist ja im Grunde das Selbe ;D

Wollt nur mal kurz ergänzen, dass Pinch Harmonics oder auch Artifical Harmonics, also künstliche Obertöne, auf dem gleichen Prinzip beruhen, wie als wenn du normale Flagelot-Töne spielen würdest nur, dass du sie wie Doomhammer bereits sagte mit der (rechten) Anschlaghand erzeugst.
Hierbei dreh ich meine Hand ein kleines Stück in meine Richtung um mit der Seite des Daumens kurz nach dem Anschlag die Saite leicht zu berühren. Das ist nur ein kurzes antippen.
Dann sollte man dieses Oberton hören und bei ein wenig Gain schreits schon aus deiner Klampfe.

Das du dieses nur an bestimmten Positionen bei dem Pus machen kannst, stimmt nicht ganz.
Du kannst den Ton verändern indem du Pinch Harmonics näher am Steg oder weiter zum Hals machst.
Näher am Steg desto höher und kreischender klingt's ^^
 
Hey,

also danke für die näheren Infos...
Habe mich mal versucht, ist aber gar nicht leicht am Anfang. Manchmal klappts, mein Prob is halt, dass ich die Saite meistens zu heftige mit dem Daumen dämpfe, sodass kein Ton mehr kommt ^^
 
Ein paar, wie ich denke hilfreiche, Zitate aus DIESEM Thread:

[...]
Ich weiß einigermaßen wie die Pinch Harmonics funktionieren, was mir aber nicht klar ist WO ich anschlagen muss um welchen Ton zu erzeugen[...] Da muss es doch eine Regel geben, oder?
[...]

Gibt es auch, da die Obertöne besonders an den Stellen hörbar sind, die einen ganzzahligen Teiler zur Saitenlänge des gegriffenen Tons bilden. [...]

[...]
Und neben einer mathematisch möglichen Berechnung, gibt es auch ein ganz einfaches praktisches Mittel diese Punkte zu ermitteln:

Man gleitet mit einem Finger unter Anschlagen der Saite immer weiter in Richtung PUs und sucht die entsprechenden Flageolettpunkte in PU-Nähe, fertig.[...]

Die Krux dabei: Bei gegriffener (und somit entsprechend "verkürzter") Saite verschiebt sich auch die Stelle, an welcher die Saite in einem bestimmten Verhältnis geteilt wird. Hierbei hilft wieder nur das leidige Üben, bis das Ganze "in Fleisch und Blut übergeht".
 
***
Die Krux dabei: Bei gegriffener (und somit entsprechend "verkürzter") Saite verschiebt sich auch die Stelle, an welcher die Saite in einem bestimmten Verhältnis geteilt wird. ***

mag evtl. mathematisch-theoretisch korrekt sein (was mir in Theorie auch einleuchtet), aber in der Praxis stimmt das nicht.

Fakt ist:
der Flageolettpunkt in PU-Nähe ist IMMER der Anschlagspunkt (der nach dem Anschlagen sofort mit dem Daumenballen abgedämpft werden muss), welcher den Ton "kippen" lässt.

Egal, wo man sich lagenmässig mit der linken Hand (im Solo) gerade befindet.

Meine Erfahrung seit über 30 Jahren mit hunderten Gitarren...

-> check it out... ;)

EDIT: hab' mir gerade das zitierte Video aus post #1 angeschaut und das belegt mein obiges statement eindeutig.

Mit Hilfe dieser beiden Infos müsste es nun kein Problem mehr sein, sich diese Technik anzueignen...

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
-> check it out... ;)
[...]

Hab' ich grad nochmal ;)... Will Deine Erfahrung auch nicht anzweifeln, aber: Wenn ich bspw im 3. Bund greife und die Saite über der dem Steg zugewandten Seite des Neck-Pus "pinche" erhalte ich die 2. Oktave des gegriffenen Tons, beim Greifen im 7. Bund hingegen die Quint. Will ich die 2. Oktave beim Greifen im 7. Bund erhalten dämpfe ich grob geschätzt 1-2 cm weiter in Richtung Steg, eher zwischen den PUs... :confused: :gruebel:
Sind die Punkte an welchen "gepincht" werden muss zufällig konstant, aber das Verhältnis des resultierenden Flageolett zum gegriffenen Ton (Oktave, Quint...) variabel? Da muss ich grad passen :redface: ... Im Gegensatz zu den meisten Mitbürgern die grad mal halb so alt sind besitze ich leider keine Digicam o.ä. um das zu demonstrieren/dokumentieren...
 
Als Tipp für "falsche Harmonics" wie ich sie meistens nenne, kann ich dir Distortion geben :) Wenn ich Clean sowas mache, hör ich das kaum. Wenn ich das mit Gain mache gehts, aber ich finds immer nen bisschen langweilig und leise. Wenn ich das mit Distortion mache, kreischen die Sounds genau so künstlich wie sie sind auf fast gleichem Niveau mit den anderen Tönen^^ so zum Üben fand ich das immer ganz gut.
 
Ich werd am Ball bleiben...
 

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