Squelch-Regler bei Funkmikrosystemen

  • Ersteller Simonphil
  • Erstellt am
Simonphil
Simonphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.19
Registriert
18.06.04
Beiträge
50
Kekse
11
hi ihr wissenden!
kann mir mal jemand erklären wofür der Squelch-Regler bei Funkmikrosystemen gut ist? :confused:
Ist das so´ne Art Filter gegen Rückkopplungen z.B. beim Bühnenmonitor? :confused:
THX
 
Eigenschaft
 
Hallo Simonphil,

ich will aml die Kollegen von Sennheiser zitieren: Rauschsperre. Das charakterisiert im Dutschen Sprachgebracuh die Funktion wesentlich besser als Squelch.

Ich will das kurz anhand eines Autoradios aufzeigen. Wenn Du mit dem Wagen aus dem Sendegebiet des Senders rausfährst wird das Signal erst verrauscht und später dann ganz weg sein (nur Rauschen). Dies will m,an beim Funkmikro vermeiden. Ich möchte kein verrauschtes Signal. Lieber gar kein Signal.

Der Squelch hilft auch, falls auf meiner Freqeunz ein SCHWACHER Störsender drauf ist. Wenn das Funkmikro an ist, wird der Störsender weggedrückt und ich habe gutes Signal. Wenn aber das Mikro aus ist, würde der Störsender zu hören sein.
Dann stelle ich den Squelch so ein, dass der Störsender gerade nicht empfangen wird. Dann kann ich also bedenkenlos das Funkmikro auch mal ausmachen.

Erhöhe ich den Squelch, so erziele ich eine höhere Sicherheit gegenüber Störungen. Allerdings verringere ich damit auch die Reichweite.

Besten Gruß
 
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das eine rein funktechnische Rauschsperre ist. Wenn vor dem Mikro oder Gitarrensender etwas rauscht, dann kommt das natürlich trotzdem durch.

Jens
 
Moin,

Jens, Du hast leider nur bedingt recht. Natürlich ist der Squelsch in erster Linie eine Rauschsperre für das HF-Signal.
Das ist das sogennante Amplitude-Squelsh.

Aber es gibt noch Noise-Sensitive-Squelsh. Dieses Squelsh schaut sich auch das demodulierte Audiosignal an. Sind in dem Audiosignal zu viele Höhenanteile geht man davon aus, dass es sich um ein verreauschtes Signal handelt - also macht der Empfänger zu. In wie weit dieser aber mit einem verrauschten Audiosignal (direkt am Mikro - oder von der Gitarre) bewusst getriggert werden kann entzieht sich nun aber meinem Wissenstand.

Definitiv ist es aber keine Rauschverminderung. Wenn das Audiosignal stark rauscht, dann wird gemutet - und nicht wie vielleicht vermutet - das Rauschen minimiert.

Gruß
 
Danke, Jürgen ;)

Ich wollte auch nur vermeiden, dass eine Squelch-Schaltung nun plötzlich als Wunderwaffe gegen jedwede Art von Rauschen "Mund-zu-Mund-propagiert" wird.

Jens
 
ich arbeite wohl schon einige Zeit mit Wireless-Systemen (Mikros/Gitarre/Bass), hab mich jedoch noch nie mit dieser Squelch-Funktion bzw. dem Squelch-Regler befasst.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Ich weiß wohl, dass es irgendwas mit dem "Dynamikbereich" zu tun hat - kann aber nicht wirklich was damit anfangen.
 
Hat mit dem Dynamikbereich nur sehr indirekt zu tun. Es handelt sich um eine Rauschsperre. Guckst du ein paar Threads weiter unten.

Gleicher Titel.

Jens
 
ah jetzt ja - logo
ich danke dir :)

Gruß
Harry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben