Squier Affinitiy oder Classic Vibe Telecaster (ggfs. Alternativen?) plus Amp

  • Ersteller Ersteller lukas1128
  • Erstellt am Erstellt am
L

lukas1128

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.26
Registriert
22.12.24
Beiträge
29
Hi!

Seit ich Eric Clapton vor einer Woche live gesehen habe (ich meine… come on!!), ist mein Interesse an E-Gitarren plötzlich wieder geweckt worden. Ich bin allerdings Anfänger und kann eigentlich noch nicht wirklich spielen – nur ein paar Akkorde. Ich spiele aber seit über 20 Jahren Klavier und habe auch schon seit vielen Jahren eine Westerngitarre, nur nie besonders viel darauf gespielt oder geübt.

Jetzt rede ich mir gerade ein, mir eine Squier oder Fender* zu kaufen. Auch wenn Clapton natürlich eher für die Stratocaster bekannt ist, habe ich den Sound einer Telecaster schon immer geliebt.

Mein erster Gedanke war, einfach etwa 250€ für eine Squier Affinity Tele und nochmal 150€ für einen Fender* Champion II 25 Amp auszugeben.

Dann bin ich aber über die Classic Vibe Serie gestolpert, die ja anscheinend doch nochmal deutlich besser sein soll. Die Gitarre kostet schon ungefähr 400€ – also so viel wie das komplette Affinity-Set inklusive Amp.

Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen, der zwar Musiker ist, klassische Sounds mag, aber noch nicht besonders tief im Gitarrenspiel drin ist?

1. Sind die 150€ Aufpreis eurer Meinung nach sinnvoll?

2. Und gibt es irgendeinen Grund, warum ich mich eher nach einer Strat als nach einer Tele umschauen sollte?
Videos zur Folge habe ich das Gefühl, dass die Squier Teles noch mal ein wenig besser klingen als die Strats der gleichen Serie.

3. Ist weniger Kaufberatung eher eine Anfängerfrage zum Spielen: Ich habe verhältnismäßig kleine Hände. Auf meiner Westergitarre fällt es mir richtig schwer Barré-Akkorde zu greifen. Könnte das mit einer E-Gitarre* leichter sein? Ich glaube eher, dass meine Gitarre einen relativ dicken Hals hat und die Seiten vielleicht etwas zu dick für einen Anfänger sind. Kann letzteres sein?

Danke!

Lukas
 

Hallo Lukas,
im Endeffekt solltest Du die Modelle ausprobieren. Ich kannte Leute, die sich so auf eine Les Paul als "ihre Gitarre" eingeschossen haben, bis sie eine Strat ähnliche Gitarre oder eine Tele auf dem Schoß hatten.

Natürlich sind die Hälse unterschiedlich. Im klassischen Bereich reden wir von 50mm+, während sich die Hälse der meisten E-Gitarren um die 40-43mm bewegen.

Aber gerade mit dem Hintergrund der kleinen Hände würde ich mir mal einen Tag einplanen und bei einem Händler mehrere Modelle zur Probe spielen. Dort merkst Du dann sicher schnell, welches Halsprofil zu dir passt.

Ach und was den Amp angeht. Ich glaube nicht, dass ein Fender* Champion Amp so passend ist. Der kann nicht wirklich viel, sieht aber hübsch aus.
Da würde ich eher, wenn das Budget nicht mehr her gibt, den Fender* Mustang LT25 nehmen. Mit einem höheren Budget in Richtung Boss Katana. Das sind Amps, die mehrere Verstärkermodelle in sich vereinen und dazu noch nette Effekte mit an Board haben. Da bist Du eine ganze Weile gerüstet und bei Bedarf übst Du mit Kopfhörern, normal bei Zimmerlautstärke oder, mit dem Boss Katana 50, beschallst eine Bühne.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi,

geh halt in einen Laden und probier mal Strats oder Tele aus. Beide sind für Rocksounds geeignet. Nimm die, bei der du ein gutes Gefühl hast.
Die Saitenstärke spielt nicht so eine grosse Rolle. Das ist zum Teil Gewöhnungssache. Die Profis sind da ja auch nicht auf einer Linie, der eine mag eher dünne, der andere eher stärkere Saiten. Ich selber hab 0.09 - 0.42 oder 0.10 - 0.46 drauf. Viel Glück, Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Wenn du schon etwas klimpern kannst guck doch mal in den Anzeigen, ob du nicht eine gebrauchte Classic Vibe bekommst.. dann sollte die im Preis einer neuen affinity sein ;)

Ansonsten: ich habe auch mal auf eine Tele geschielt und hab auch immer auf die CV geguckt, aber da war die Farbauswahl immer stark beschränkt.

(Ist dann wegen einer Preisaktion eine HB geworden, die aber wegen der Liebe zur LP Form auch weniger Beachtung bekommt als sie verdient hätte 😅)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du die Möglichkeit hast, dann ist ein Besuch im Laden, wo du die Gitarren anfassen und ausprobieren kannst, das beste was du tun kannst, um die für dich passende Gitarre (bzw. Amp) zu finden.
Unabhängig davon ob der Amp gut ist, bedenke, dass der nur einen Kanal hat. D.h. du hast hier keine Möglichkeit schnell zwischen verschiedenen Sounds umzustellen. Solltest du eh hauptsächlich nur einen Sound spielen, oder später noch Pedale anschaffen wollen, dann könnte der Amp durchaus etwas für dich sein.

Zu 2.)
Nein. Kauf dir die Gitarre, die dir gefällt und die sich angenehm für dich anfühlt.

Zu 3.)
Bei Barré Akkorden ist die richtige Technik (und Übung) entscheidend. Es kann natürlich sein, dass das auf der einen oder anderen Gitarre leichter geht. Da spielen aber viele Faktoren rein, weshalb ich hier keine Pauschalaussage treffen möchte.
Dicke Saiten sind eher ein Thema bei Bendings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
  • #6
Ja, ich werde mal schauen, dass ich in den Music Store nach Köln fahre. Man kann von großen Online-Händlern halten was man möchte, aber die Auswahl ist dort eben auch vor Ort am besten.
Wo ich kaufe ist ja noch mal was anderes.

Da würde ich eher, wenn das Budget nicht mehr her gibt, den Fender Mustang LT25 nehmen. Mit einem höheren Budget in Richtung Boss Katana. Das sind Amps, die mehrere Verstärkermodelle in sich vereinen und dazu noch nette Effekte mit an Board haben.
Ja, die habe ich alle auch schon irgendwie auf dem Schirm gehabt. Budget sollte schon unter 200€ sein, einen Katana 50 bekäme ich dafür nicht, aber einen Mini z.B.
Dachte der LT 25 klingt clean nicht ganz so gut, aber die Möglichkeiten sind natürlich schon klasse.
 
Wenn es finanziell möglich ist und Du nicht. direkt vergleichen kannst, würde ich Dir zur Classic Vibe raten - die sind schon sehr gut. Allerdings hat auch die Affinity-Serie große Fortschritte gemacht. Bei ihrem Erscheinen war das kaum mehr altlackiertes Feuerholz, inzwischen sind das richtige Instrumente. Wenn Du aber testen und vergleichen kannst, tue dies unbedingt. Eventuell findest Du eine Gitarre, die Dir einfach perfekt in der Hand liegt.

"The wand chooses the wizard, Mr. Potter."

Und wenn Antasten nicht möglich ist, dann ordere mal eine Harley Benton TE-52 NA, Soll für das Geld unfassbar gut sein.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann bin ich aber über die Classic Vibe Serie gestolpert, die ja anscheinend doch nochmal deutlich besser sein soll. Die Gitarre kostet schon ungefähr 400€ – also so viel wie das komplette Affinity-Set inklusive Amp.

1. Sind die 150€ Aufpreis eurer Meinung nach sinnvoll?
Auf jeden Fall. Ich hatte mehrere Affinity und Classic Vibes bei mir. Die Unterschiede sind sowohl in Verarbeitung aber vor allem an den Bauteilen ohne Frage spürbar.

2. Und gibt es irgendeinen Grund, warum ich mich eher nach einer Strat als nach einer Tele umschauen sollte?
Nein, nimm die welche Dir besser gefällt! Das ist das wichtigste! Ob Clapton mit einer Strat spielt oder Tele, er wird nach Clapton klingen ,)

3. Ist weniger Kaufberatung eher eine Anfängerfrage zum Spielen: Ich habe verhältnismäßig kleine Hände. Auf meiner Westergitarre fällt es mir richtig schwer Barré-Akkorde zu greifen. Könnte das mit einer E-Gitarre leichter sein? Ich glaube eher, dass meine Gitarre einen relativ dicken Hals hat und die Seiten vielleicht etwas zu dick für einen Anfänger sind. Kann letzteres sein?
Nein, da wird viel zu großes Tamtam drum gemacht – vor allem in Foren! Vor der Forenzeit gab es diese Diskussion überhaupt nicht. Zumindest habe ich es kein einziges Mal erlebt, dass man mit großen Händen eine Strat spielt und mit kleinen eine Paula oder mit kleinen Händen keine Akkustikgitarre oder Konzertgitarre spielen kann ;)

BTW: Mein Enkel ist 10 Jahre alt und spielt auf einer regulären 648er-Strat-Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wenn Antasten nicht möglich ist, dann ordere mal eine Harley Benton TE-52 NA, Soll für das Geld unfassbar gut sein.
Ich hatte mal eine und die sind gut, aber auch sehr kompakt und schwer und haben einen dickeren Hals als die Classic Vibes.

Ja, ich werde mal schauen, dass ich in den Music Store nach Köln fahre.
Genau. Testen hilft. Classic Vibes fühlen sich immer relativ ähnlich an, der Hals ist immer ähnlich, der Lack ist immer ähnlich. Sehr gute Gitarren, die aber in dem Sound und der Ansprache doch einige Unterschiede haben, wahrscheinlich einfach durch die Herstellung. Wenn Du im MS bist: Die Jack & Denny Gitarren sind nicht richtig gut. Und wenn Du es schaffst, unter der Woche dahinzukommen, mach' das, dann sind die Kollegen da viel relaxter als an einem vollen Samstag und Du hast die Möglichkeit, in einem der Testräume auch mal 5 Minuten zu sitzen. Vielleicht lohnt sich einfach auch Beyers Music in Köln. War schon lange nicht mehr da, aber meine letzte Classic Vibe habe ich in deren Niederlassung in Bochum gekauft. :)

Ob das eine Tele oder Strat wird, wirst Du dann feststellen. Bei einer Strat hast Du diese Mittelpositionen 2 und 5, wo der Sound sich komplett ändert und was vom Sound dann nach Clapton Ende der 70er klingt. Dass Clapton in seiner Strat aber irgendwann 80er oder 90er einige grundlegende Modifikationen hat, die den Sound schon ein bisschen Richtung einer Humbucker Gitarre verschieben, würde ich ignorieren.

Eine Tele ist wirklich übersichtlicher, das ist der ganze Gag an der Gitarre: Aus den wenigen Möglichkeiten, die die Gitarre bietet, das meiste herauszuholen. Ist nicht immer einfach, weil der Sound harsch klingen kann, aber wenn sie Dir gefällt und beim Anspielen sich gut fühlt ist das nichts, was Dich abhalten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Ersteller
  • #10
Wie würdet ihr die Standard-Modelle von Fender (um die 600-700€) im Vergleich zur Classic Vibe ansehen? Kommt für mich jetzt nicht in Frage, weil irgendwo preislich auch Schluss ist. Aber rein aus Interesse. Muss ja nicht besser sein, nur weil Fender drauf steht.

(meine Meinung dazu: Dann lieber gebrauchte Player I oder wenn Angebot gut Player II)
 
  • #11
Hallo!
Wenn du jemanden kennst der sich etwas auskennt, nimm ihn mit in den Laden.
Als Verstärker könntest Du beim Music Store noch den Game GX 60 für 130€ antesten.
Habe ein älteres Modell und der klingt für sein Geld sehr gut ist auch i.d.R. laut genug im Proberaum oder für kleinere Gigs.
Die Vox Valvetronix finde ich auch sehr gut für Anfänger.
Über Gitarren ist eigentlich alles gesagt worden.
Viel Spaß beim Antesten!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
  • #12
Ich hatte mal eine und die sind gut, aber auch sehr kompakt und schwer und haben einen dickeren Hals als die Classic Vibes.
Die CV sollen ja auch sehr schwer sein.

Vielleicht lohnt sich einfach auch Beyers Music in Köln

Danke für den Tipp mit unter der Woche und Beyers Music! Ich komme vom Niederrhein nördlich von Duisburg - daher ist unter der Woche etwas schwieriger mit der Stunde Anfahrt. Aber gerade wenn Beyers Music auch in Bochum ist wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit. (wobei - sind auch 40min obwohl viel näher :D).
 
  • #13
Die CV sollen ja auch sehr schwer sein.
Ja, unterschiedlich - würde ich sagen. Hilft Dir jetzt aber auch nicht. :D Bei der HB war es eher so, dass die mir so völlig dicht, kompakt vorkam. Während alle Squiers doch überall Spiel haben und manchmal regelrecht luftig erscheinen. Ich kann das gar nicht besser beschreiben... Das ist auch Spielgefühl, nicht Sound - und kann einfach daran liegen, dass da Gewicht, Lack, Switches, Poti etc. zusammenkamen. Eigentlich für Dich egal: Da gibt es - denke ich - keine Serie und jede Gitarre kann da etwas anders sein.
 
  • #14
...Standard-Modelle von Fender (um die 600-700€) im Vergleich zur Classic Vibe...

Ich habe eine Player II Stratocaster hier und einen Tele Eigenbau, an dem ein Squier 50CV Dingens Tele Hals ist und beide Hälse spielen sich hervorragend. Jedoch ist die Lackschicht hinten am Hals beim Squier dicker und der Hals der Player II Strat wirkt hintenrum wie geölt. Ist aber im Endeffekt nur hauchdünn lackiert.

Ich mag beide Hälse und müsste ich mich für einen entscheiden, würde mir die Entscheidung nicht leicht fallen.

Du kannst auch gebraucht nach Amps schauen. Den VOX VT40X gibt's z.B. immer für kleines Geld in den Kleinanzeigen und der kann im Endeffekt so gut wie alles. Auch online kann man sich Sounds laden. Ich habe hier auch einen als Übungsamp stehen und ihn mit einem anderen Lautsprecher ausgerüstet. Da ging nochmal enorm die Sonne auf.
Schreib mir eine PN, wenn Du mehr wissen magst.
Aus welcher Gegend kommst Du?
 
Grund: Vollzitat reduziert
  • #15
...(meine Meinung dazu: Dann lieber gebrauchte Player I oder wenn Angebot gut Player II)
Würde ich nicht machen. Da gibt es in dem Preissegment weitaus bessere Gitarren als Fender. "Patina" Guitars z.B. Kennt man nicht so, sind aber klasse.
 
Grund: Vollzitat reduziert
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • #16
Aus eigener Erfahrung ... ich habe auch die Affinity Tele ... im nachhinein würde ich die nicht mehr nehmen.

Grund 1: Der Body ist nur 39mm dick. Es kann kein normaler 4-Weg-Schalter eingebaut werden.

Grund 2: Um eine akzeptable Saitenlage zur erreichen, mussten die Bünde abgerichtet und dann weil zu niedrig ausgetauscht werden.

Grund 3: Die Pickups haben für eine Tele zu wenig Höhen.

Grund 4: Der Hals hatte ein in Relation zum Body einen falschen Winkel. Ich musste den Steg extrem hoch stellen und den Hals mit einem Shim unterlegen, damit der vom Steg kommende Sitar-Effek weg war.

Das Butterscotch blond geht eher ins braun....

Ok ... die Probleme können auch nur bei meiner Affinity Tele so gewesen sein.

Positives: Die Mechaniken meiner Tele sind moderne Mechaniken, der Schaft ist aber geschlitzt. Diese Mechaniken finde ich echt super, damit brauche ich keine locking Tuner.

Achtung ... es gibt auch Affinity Teles, bei denen die Saiten nicht durch den Body gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #17
Du kannst auch gebraucht nach Amps schauen. Den VOX VT40X gibt's z.B. immer für kleines Geld in den Kleinanzeigen und der kann im Endeffekt so gut wie alles. Auch online kann man sich Sounds laden. Ich habe hier auch einen als Übungsamp stehen und ihn mit einem anderen Lautsprecher ausgerüstet. Da ging nochmal enorm die Sonne auf.
Schreib mir eine PN, wenn Du mehr wissen magst.
Aus welcher Gegend kommst Du?
Wow, der VOX sieht ja klasse aus. Gibt es gebraucht für ca. 150€, also im Budget.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt in die Bastler Ecke bei Amps abdriften will, das wäre glaube ich ein zu großes Loch für mich :D.
Komme vom Niederrhein nördlich von Duisburg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #18
Also nicht bei mir um die Ecke zum "antesten".
Aber von den Sounds her ist er sehr vielseitig. Und ob Du da später einen anderen Lautsprecher einbaust, bleibt ganz dir überlassen. Ab Werk klingt der Amp schon gut. Das war eher Finetuning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #19
Wie würdet ihr die Standard-Modelle von Fender (um die 600-700€) im Vergleich zur Classic Vibe ansehen? Kommt für mich jetzt nicht in Frage, weil irgendwo preislich auch Schluss ist. Aber rein aus Interesse. Muss ja nicht besser sein, nur weil Fender drauf steht.

Ich besitze eine Squier CV Tele und eine mexikanische Strat mit Nitrolack. Dei Tele hat damals neu 300,- € gekostet. Die Strat 1200,- €. Qualitativ ist die Squier der Fender mindestens ebenbürtig.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #20
Wenn du auf Clapton stehst und es auch eine Strat sein darf, kann ich wärmstens die hier* empfehlen.

*
Habe ich seit einem Jahr (als B-Ware für 169€) und bin immer noch schwer begeistert. Ich baue sie komplett um, aber nur aus optischen Gründen, und das auch nur, weil ich ein psychisches Problem mit Strats habe. Sie klingt fantastisch, war gut eingestellt ab Werk. Die Bünde waren etwas rau, aber das war nach ein paar Stunden spielen auch erledigt. Mehr habe ich daran echt nicht zu meckern.

Ich spiele seit 50 Jahren Gitarre und hatte schon fast alles in der Hand (und auch zu Hause, jaja...), aber eine Kopie, die so fein nach Fender klingt, habe ich noch nicht erlebt - unterhalb von ~800€ zumindest. Auch keine Squier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Affiliate/Werbung
Harley Benton
Custom Line ResoKing BK
249 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben