L
lukas1128
Registrierter Benutzer
- 10.06.26
- 22.12.24
- 29
Hi!
Seit ich Eric Clapton vor einer Woche live gesehen habe (ich meine… come on!!), ist mein Interesse an E-Gitarren plötzlich wieder geweckt worden. Ich bin allerdings Anfänger und kann eigentlich noch nicht wirklich spielen – nur ein paar Akkorde. Ich spiele aber seit über 20 Jahren Klavier und habe auch schon seit vielen Jahren eine Westerngitarre, nur nie besonders viel darauf gespielt oder geübt.
Jetzt rede ich mir gerade ein, mir eine Squier oder Fender* zu kaufen. Auch wenn Clapton natürlich eher für die Stratocaster bekannt ist, habe ich den Sound einer Telecaster schon immer geliebt.
Mein erster Gedanke war, einfach etwa 250€ für eine Squier Affinity Tele und nochmal 150€ für einen Fender* Champion II 25 Amp auszugeben.
Dann bin ich aber über die Classic Vibe Serie gestolpert, die ja anscheinend doch nochmal deutlich besser sein soll. Die Gitarre kostet schon ungefähr 400€ – also so viel wie das komplette Affinity-Set inklusive Amp.
Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen, der zwar Musiker ist, klassische Sounds mag, aber noch nicht besonders tief im Gitarrenspiel drin ist?
1. Sind die 150€ Aufpreis eurer Meinung nach sinnvoll?
2. Und gibt es irgendeinen Grund, warum ich mich eher nach einer Strat als nach einer Tele umschauen sollte?
Videos zur Folge habe ich das Gefühl, dass die Squier Teles noch mal ein wenig besser klingen als die Strats der gleichen Serie.
3. Ist weniger Kaufberatung eher eine Anfängerfrage zum Spielen: Ich habe verhältnismäßig kleine Hände. Auf meiner Westergitarre fällt es mir richtig schwer Barré-Akkorde zu greifen. Könnte das mit einer E-Gitarre* leichter sein? Ich glaube eher, dass meine Gitarre einen relativ dicken Hals hat und die Seiten vielleicht etwas zu dick für einen Anfänger sind. Kann letzteres sein?
Danke!
Lukas
Seit ich Eric Clapton vor einer Woche live gesehen habe (ich meine… come on!!), ist mein Interesse an E-Gitarren plötzlich wieder geweckt worden. Ich bin allerdings Anfänger und kann eigentlich noch nicht wirklich spielen – nur ein paar Akkorde. Ich spiele aber seit über 20 Jahren Klavier und habe auch schon seit vielen Jahren eine Westerngitarre, nur nie besonders viel darauf gespielt oder geübt.
Jetzt rede ich mir gerade ein, mir eine Squier oder Fender* zu kaufen. Auch wenn Clapton natürlich eher für die Stratocaster bekannt ist, habe ich den Sound einer Telecaster schon immer geliebt.
Mein erster Gedanke war, einfach etwa 250€ für eine Squier Affinity Tele und nochmal 150€ für einen Fender* Champion II 25 Amp auszugeben.
Dann bin ich aber über die Classic Vibe Serie gestolpert, die ja anscheinend doch nochmal deutlich besser sein soll. Die Gitarre kostet schon ungefähr 400€ – also so viel wie das komplette Affinity-Set inklusive Amp.
Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen, der zwar Musiker ist, klassische Sounds mag, aber noch nicht besonders tief im Gitarrenspiel drin ist?
1. Sind die 150€ Aufpreis eurer Meinung nach sinnvoll?
2. Und gibt es irgendeinen Grund, warum ich mich eher nach einer Strat als nach einer Tele umschauen sollte?
Videos zur Folge habe ich das Gefühl, dass die Squier Teles noch mal ein wenig besser klingen als die Strats der gleichen Serie.
3. Ist weniger Kaufberatung eher eine Anfängerfrage zum Spielen: Ich habe verhältnismäßig kleine Hände. Auf meiner Westergitarre fällt es mir richtig schwer Barré-Akkorde zu greifen. Könnte das mit einer E-Gitarre* leichter sein? Ich glaube eher, dass meine Gitarre einen relativ dicken Hals hat und die Seiten vielleicht etwas zu dick für einen Anfänger sind. Kann letzteres sein?
Danke!
Lukas
*) Affiliate/Werbung

)
).