Squier Affinitiy oder Classic Vibe Telecaster (ggfs. Alternativen?) plus Amp

  • Ersteller Ersteller lukas1128
  • Erstellt am Erstellt am
  • Ersteller
  • #21
Was haltet ihr von Positiv Grid Spark als Amp? Könnte gebraucht auch in Frage kommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn du auf Clapton stehst und es auch eine Strat sein darf, kann ich wärmstens die hier** empfehlen.
Danke für den Tipp! Habe mal kurz in Videos reingehört (ja ich weiß, ist anders als in der Realität) und muss sagen, dass sie sicherlich nicht schlecht klingt, vor allem für den Preis, aber sie ist etwas dünn vom Sound. Vielleicht imitiert sie den Fender*-Sound besser als eine Squier (oder selbst günstige Fender*), aber die Squier CV IST finde ich der Fender*-Sound, wenn auch in abgespeckter Qualität (nicht vom Namen her meine ich; ich rede schon rein vom Sound). Versteht man was ich meine?

Das "knochige" (vor allem bei Ahorn-Griffbrettern), vielleicht mal freche, je nachdem wie viel Lack ab ist mehr kreischende, aber dennoch vielseitig auch ruhige klare hat Charakter. Der ist bei der Classic Vibe für mich da (wenn auch nicht so geil wie von einer Custom Shop Fender*), bei der Harley Benton* erst mal nicht.

Aber vielleicht tue ich ihr Unrecht - ich habe auch keine 50 Jahre Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

  • #22
Das kann ich verstehen, Sound ist halt immer auch Geschmackssache. Allerdings spielt da eben auch der Amp eine grosse Rolle. Die Soundbeispiele von Thomann sind da nicht immer besonders hilfreich, aber es stimmt schon, dass die Gitarre eher nach Clapton aus den 60ern oder auch nach Hank Marvin klingt. Sieht ja auch entsprechen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #23
@lukas1128 ich kann dir nur nochmal den Tipp geben, dir eine Gitarre zu suchen, die dir gefällt und gut zu spielen ist (sie soll dir Spaß machen und dich zum Spielen animieren)!
Wenn der Sound nicht 100%ig passt, würde ich vorerst darüber hinwegsehen:
1. Ist der Einfluss des Gitarristen auf den Sound immens. Ein Anfänger wird auch auf dem geilsten Equipment nicht gut klingen (ein Profi auf nem billigen Equipment aber durchaus!)
2. Ist es fast unmöglich gleich wie ein anderer Gitarrist zu klingen, ähnlich ja.
3. Wirst du früher oder später sowieso irgendwas an deinem Equipment verändern, weil du - wenn du Erfahrung gesammelt hast - klarere Vorstellungen davon hast was du für deinen Sound brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

  • #24
Da mittlerweile auch Amp-Empfehlungen nachgefragt/diskutiert werden, habe ich die Diskussion in den für derartige Combi-Anfragen zuständigen Einsteigerbereich verschoben ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #25
Sind die 150€ Aufpreis eurer Meinung nach sinnvoll?
Ich sag mal so: Soundtechnisch wirst du mit dem Anfängerequipment keinen wesentlichen Mehrwert erhören.
Jedoch kann eine andere Gitarre andere Eigenschaften besitzen, die deinen Ansprüchen mehr entgegen kommt.

Und gibt es irgendeinen Grund, warum ich mich eher nach einer Strat als nach einer Tele umschauen sollte?
Natürlich. Andere Haptik, (wesentlich) anderer Korpus und damit anderes Feeling.
Ich habe verhältnismäßig kleine Hände.
Hast du nicht. Schaue dir mal dieses Video an. Wenn 6 jährige, nordkoreanische Kindergartenkinder auf einer Konzertgitarre (die nochmals einen breiteren Hals als eine Westerngitarre hat) das schaffen, dann hast du als europäischer, erwachsener Mann ganz sicher keine verhältnismäßig kleinen Hände.
Könnte das mit einer E-Gitarre leichter sein?
Korrekt eingestellt kann es sein.
Kann letzteres sein?
Ich sag mal so: An der korrekten Technik zu arbeiten, hat den mit deutlichem Abstand größeren Einfluss, als dicke oder dünne Saiten.

Dicke Saiten eignen sich wenn man als Anfänger den Fehler macht zu fest zu greifen, weil sie sich weniger verstimmen. Greifst du aber gar nicht zu fest, weil du dich daran setzt, dann ist es reichlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • #26
@lukas1128
noch ein Wort zu der Gitarre

Allerdings hat auch die Affinity-Serie große Fortschritte gemacht.
die Affinity waren mal richtig gut, so um 2010, die hatten das Holz der "richtigen" Fender, es gab ein Erle-Body, oder Esche, das Griffbrett war, wenn es nicht One-Piece Ahorn war, ein echtes Palisander Griffbrett.

Nein liebe Freunde der Fender/Squier-Liebhaber, es ist keine erneute Arie des Tonholzes. Es geht vielmehr um die Wertigkeit. Niemand wird zum Gitarrenbauer gehen, um sich eine Tele, oder Strat mit Pappel-Korpus wünschen.
ich habe auch die Affinity Tele ... im nachhinein würde ich die nicht mehr nehmen.
würde ich heute auch nicht, aus den oben genannten Gründen (meinerseits), aber auch wegen den Aufgeführten von @boisdelac

Das Problem ist, (wenn es eines sein sollte), die angestrebte CV, die preislich um die 400.- liegt, sind die Materialien auch die gleichen (Pappel-Body, oder schon mal Kiefer, wobei Kiefer deutlich hochwertiger ist, als Pappel), die für eine heutige Affinity verbaut werden. Sicher wird die Hardware deutlich besser ausfallen, ob die PU deutlich besser sind, mögen die Spezis hier beurteilen.

Ein wichtiger Aspekt ist die Verarbeitung ansich, offenbar sind sie nach ca 2010 wieder, nach @boisdelac, nicht mehr so akzeptabel. Fender hatte immer mal Schwankungen in der Verarbeitungsqualität, bei den Squier ist es nicht anders.

Conclusion: Wenn Du für 199.- eine Gitarre haben willst, so wie die
dann kann ich es auch blind empfehlen, obwohl ich keine HB-Gitarre habe. Weil die Basis einfach stimmt, also die Wertigkeit der Hölzer. Hardware kann man immer wechseln, das wird auch bei "teureren" Gitarren gemacht.
Wenn Du ca 400.- Euro ausgibst, wirst Du bei HB sehr warscheinlich, die qualitativ bessere Gitarre bekommen, im Gegensatz zu einer Squier, in dieser Preisklasse. Es sei denn, Du gehst auf die Player von Fender. Dann steht auch Fender auf der Kopfplatte.
Aber vielleicht tue ich ihr Unrecht
Das "knochige" (vor allem bei Ahorn-Griffbrettern), vielleicht mal freche, je nachdem wie viel Lack ab ist mehr kreischende, aber dennoch vielseitig auch ruhige klare hat Charakter. Der ist bei der Classic Vibe für mich da (wenn auch nicht so geil wie von einer Custom Shop Fender), bei der Harley Benton erst mal nicht.
Es gibt in allen Preisklassen Ausrutscher, wenn die Gitarren von der Stange sind. Bei CS kann ich nicht mitreden.

Deshalb ist es immer gut, eine Gitarre selbst zu probieren, im Laden, oder durch Bestellung. Bei Bestellung ist der Weg sehr lang. Denn, woher weiss ein ungeübter Gitarrist, welche Gitarre die Bessere ist, rein aus der Klangqualität.

btw, eine Telecaster muss nicht diesen besagten "Twang" haben (oftmals wird damit der harsche Sound des Bridge-PU beschrieben), sie muss nur gut klingen, das kann man für sich selbst entscheiden. Kann auch mit Pappel klasse sein. Muss man eben finden, die richtige Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #27
Danke für den Tipp mit unter der Woche und Beyers Music! Ich komme vom Niederrhein nördlich von Duisburg - daher ist unter der Woche etwas schwieriger mit der Stunde Anfahrt. Aber gerade wenn Beyers Music auch in Bochum ist wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit. (wobei - sind auch 40min obwohl viel näher :D).
Mir wurde gesagt, dass der Laden in Köln Dir da nicht viel weiterhelfen wird. Der ist nur noch sehr klein und dient als Werkstatt und um besondere Modelle von Bochum schicken zu lassen.
 
  • #28
Hallo,

wenn du eine "Billig-Gitarre" wie etwa Fender/Squier Affinity aus chinesischer oder süd-ost-asiatischer OEM-Fabrik kaufen willst, so wirst du sehr wahrscheinlich finanziell und qualitativ besser fahren, dir eine solche Gitarre ohne Fender/Squier-Markenzeichen auf dem Headstock zu kaufen, sondern als "Hausmarke" eines Musikalien-Händlers oder als "Billig-No-Name-Marke".

Warum?

Die Herstellung einer OEM-Gitarre in z.B. einer chinesischen Fabrik kostet so-und-so-viel €uros.

Importiert ein Händler solche Gitarren als seine Hausmarke, so schlägt er einmal seine Marge drauf.

Importiert eine "Premium-Marke" wie etwa Fender/Squier so eine OEM-Gitarre mit ihrem Logo am Headstock, so schlagen sie ihre Premium-Marken-Marge drauf.
Ein Händler, der so eine "Premium-Marken-Gitarre" aus chinesischer OEM-Fabrik verkauft, muss natürlich seine Marge auch noch mal drauf schlagen -> du bezahlst quasi Doppel-Marge für gleiche Qualität.

Probier doch einfach mal verschiedene Marken im Musikladen aus, achte nicht auf die Logos, sondern einfach nur auf Verarbeitung und Spielgefühl.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #29
Das Problem ist, (wenn es eines sein sollte), die angestrebte CV, die preislich um die 400.- liegt, sind die Materialien auch die gleichen (Pappel-Body, oder schon mal Kiefer, wobei Kiefer deutlich hochwertiger ist, als Pappel), die für eine heutige Affinity verbaut werden. Sicher wird die Hardware deutlich besser ausfallen, ob die PU deutlich besser sind, mögen die Spezis hier beurteilen.
Danke für deine Ausführungen. Die CV wird in Indonesien gefertigt und hat tatsächlich Kiefer. Macht sie wohl recht schwer aber deutlich hochwertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #30
Naja, meine Affinity, hab ich 2025 gekauft. Die ist mit 3,7kg auch nicht gerade ein Leichtgewicht, und das auch noch mit einem mit 39mm Dicke sehr dünnen Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #31
Nein liebe Freunde der Fender/Squier-Liebhaber, es ist keine erneute Arie des Tonholzes. Es geht vielmehr um die Wertigkeit. Niemand wird zum Gitarrenbauer gehen, um sich eine Tele, oder Strat mit Pappel-Korpus wünschen.
Ein Einsteiger der sich eine Gitarre um ~250€ sucht, wird sowieso nicht zum Gitarrenbauer gehen 🙄. Auch bei doppelt so teuren Gitarren wird man nicht ohne Kompromisse davon kommen (vereinzelte Ausnahmen mal abgesehen).
Und Gitarren aus Pappel können durchaus annehmbar klingen, vorallem für den Einstieg (siehe z.B. Testberichte bei Bonedo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #32
dass ich in den Music Store nach Köln fahre
Ich wollte schon lange mal wieder da hin, es ist immer gut, einen Aufpasser dabei zu haben..........ohne Witz, meine Lieblingszeit wäre Samstag 10:00...........alles noch offen Gruß, Th.
 
  • #33
@sixstringfanatic

Bei mir würde meine Frau schon aufpassen, dass ich keine weitere Gitarre kaufe. Vielleicht ist das bei Dir ähnlich ....
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
  • #34
Ich wollte schon lange mal wieder da hin, es ist immer gut, einen Aufpasser dabei zu haben..........ohne Witz, meine Lieblingszeit wäre Samstag 10:00...........alles noch offen Gruß, Th.
Mir auch, aber ich habe gerade eine mittelstarke Erkältung und sehe es Samstag noch nicht, da hinzufahren. Wie gesagt, ist doch eine Stunde Anfahrt für mich.
 
  • #35
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #36
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • #37
Grund, warum ich mich eher nach einer Strat als nach einer Tele umschauen sollte?
Weil vielseitiger. Die Tele klingt in meinen Ohren ge..., aber trotzdem war die Strat eher im Haushalt, da breiteres Klangspektrum. Jetzt ist aber auch die Tele da, eine HB TA52 *
Kiefer deutlich hochwertiger ist, als Pappel
Vor allem ist Kiefer deutlich schwerer, mit "hochwertig" hat das nicht wirklich was zu tun.
Gitarren aus Pappel können durchaus annehmbar klingen
Jupp. Meine erste Strat war eine 93er (!, nicht 83) MIJ Squier Series (großes 7ender-Logo, kleiner Squier-Schriftzug). Neulich ist uns auf dem Nachbarschaftsflohmarkt eine Thomann ST20 mit Pappel-Korpus zugeflogen. Für meine Ohren klang die MIJ etwas "besser", da luftiger, meiner Frau (und Finanzministerin) gefiel die ST20 besser, im Klang etwas härter, direkter. (Ok, die Hardware halt schlechter, aber so what) Nun durfte der Kumpel, der sie immer schon haben wollte, die MIJ-Strat abkaufen. Und dafür sind dann die HB TE und eine G&L Legacy Tribute eingezogen.

Long story short: Austesten oder sich eine günstige HB senden lassen (und ggf. zurücksenden).

P.S.: Hier wohnen eine Reihe von Instrumenten, die deutlich mehr kosten als die HBs (bis zum aktuellen Listenpreis von 10k€+) und ich bin ein klein bisschen klangnerdig unterwegs. Nicht immer sind billige Instrumente wirklich günstig. Aber die Möglichkeit, gute Instrumente für wenig Geld zu bekommen, ist heute schon sehr groß. Und @lukas1128 - mit der Klaviererfahrung wirst du deinen Ohren trauen können.

* P.P.S.: Klingt für mich mehr nach Tele als die Dany Gatton eines Kumpels...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
  • #38
Ich habe mal eine Frage, die jetzt gar nicht zu meiner expliziten Suche gehört. Nach meinen Ohren habe ich das Gefühl, dass verzerrtere Klänge - nicht Metal, aber Grunge, Indie, Country - besser zum Bridge-Pickup einer Telecaster passen wie zum einem Bridge-Pickup einer Stratocaster.
Täuschen mich da meine Ohren oder woran liegt das? Es sind ja beides Single Coils (wenn man mal nach den Originalen geht und keine Humbucker verbaut hat).

Ich finde eine Tele kann sehr fett dafür klingen, dass sie "nur" Single Coils hat. Eine Strat ist runder, aber dafür weniger "fett". Warum?
 
  • #39
Ich habe mal eine Frage,
das kann man, mMn. nicht so pauschal beantworten. Da spielen noch andere Faktoren rein, zu allererst wohl der Amp.
Aber auch die jeweilige Spielweise, oder auch schon die Lautstärke. Es wird dir keiner abnehmen, dich für eine dann bestimmte Gitarre
zu entscheiden. Im Grunde haben all diese unterschiedlichen Gitarren ihre Vorzüge aber auch ihre Schwächen. Mach dir keinen Kopf,
nimm die, die dir vom Bauchgefühl her zu sagt und probier und spiel dann einfach ein bißchen rum:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • #40
Es gibt durchaus Genre (oder Bands) die besser zu der einen oder zu der anderen Gitarrenform / Gitarrenausstattung passen.
Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Affiliate/Werbung
Harley Benton
ST-80FR MN HH Black
349 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben