Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das mache ich vom Gefühl abhängig
, wirst schon die passende finden, viel Glück, Micky: Kurze Antwort o.k., aber bitte keine umfangreiche Abweichung vom Threadthema ("OT") - weil.....siehe Regelwerk...eine Frage, die jetzt gar nicht zu meiner expliziten Suche gehört...
:Im Zweifel eigene (neue) Themen in geeignetem Sub (ggfs. mit Verweis auf "auslösenden" Thread) erstellen.6. Vorgaben für das Erstellen von Beiträgen
- [...]Beiträge in Threads müssen beim Thema bleiben.
muss nicht unbedingt so seinMacht sie wohl recht schwer
Was da jetzt konkret "besser" heißt, ist ja reine Geschmackssache. Wenn du das so für dich als "besser" empfindest, dann ist das eben so für dich.Nach meinen Ohren habe ich das Gefühl, dass verzerrtere Klänge - nicht Metal, aber Grunge, Indie, Country - besser zum Bridge-Pickup einer Telecaster passen wie zum einem Bridge-Pickup einer Stratocaster.
Single-Coils sind ja durchaus auch etwas verschieden in ihren elektrischen Werten (Induktivität, Widerstand,...).Täuschen mich da meine Ohren oder woran liegt das? Es sind ja beides Single Coils (wenn man mal nach den Originalen geht und keine Humbucker verbaut hat).
Das ist eine Frage in "Aussagemelodie" formuliert ...?Habe ein Angebot für den Vox VT 40 X in ungefährer Nähe zu mir für 150€ gebraucht.
Nach meinen Ohren habe ich das Gefühl, dass verzerrtere Klänge - nicht Metal, aber Grunge, Indie, Country - besser zum Bridge-Pickup einer Telecaster passen wie zum einem Bridge-Pickup einer Stratocaster.
obwohl ich mich auf eine Tele gedanklich eingeschossen habe.
Die Überlegung, eine Strat zu nehmen ist so nicht wirklich verkehrt, auf eine Weise ist eine Strat vielseitiger, besonders, wenn man eine HSS (Humbucker, singlecoil, Sinlecoil) Variante hat.Letztlich ist die Gitarre gut für dich, die du gerne in die Hand nimmst und gerne spielst.
Ja Single Coils sind verschieden und auch wenn du einiges aufzählst, was kleine Unterschiede macht, hast du einige der mMn wichtigeren Unterschiede ausgelassen.Single-Coils sind ja durchaus auch etwas verschieden in ihren elektrischen Werten (Induktivität, Widerstand,...).
Tonabnehmer "klingen" aber nicht alleine, sondern nur im Zusammenspiel mit der Kapazität der internen Verkabelung in der Gitarre, den Widerstandswerten der Potis, den Kapazitätswerten der "Tone-Kondensatoren" sowie der Kapazität des Gitarrenkabels (von Gitarre zum Amp).
Ganz genau, das macht ja gerade die Induktivität aus.Sie haben oft mehr Wicklungen,

Nicht unbedingt - ich habe für 120€ zugeschlagen und hole den VT40X nachher ab. Kann zwar ohne Gitarre noch nichts damit anfangen, aber ist ein guter Preis für einen ordentlichen Amp.Das ist eine Frage in "Aussagemelodie" formuliert ...?
Genau - deshalb siehe meinen ersten Satz obenIch würde da gar nicht weiter "theoretisieren", sondern einfach Taten folgen lassen.
. Die Überlegung, eine Strat zu nehmen ist so nicht wirklich verkehrt, auf eine Weise ist eine Strat vielseitiger, besonders, wenn man eine HSS (Humbucker, singlecoil, Sinlecoil) Variante hat.
Trotzdem ist Deine Entscheidung, eine Tele haben zu wollen, die Richtige, da eine Tele auch vielseitig sein kann, es gibt einige Größen, die die Tele zB auch für Jazz einsetzen, mit dem Hals-PU allerdings.
Für Grunge, Indie, Country, ist die Tele die bessere Wahl. Die größen der Country-Szene setzen auf Tele, weil der Bridge-SC halt den Sound dafür knackig rüberbringt. Die Rede ist von dem typischen "Twang".
Ja Single Coils sind verschieden und auch wenn du einiges aufzählst, was kleine Unterschiede macht, hast du einige der mMn wichtigeren Unterschiede ausgelassen.
Tele Bridge PUs sind anders als Strat PUs. Sie haben oft mehr Wicklungen, oft eine Kupfer Bodenplatte und sitzen in einer Bridge mit großer Metallplatte. Das beeinflusst den Sound mMn mehr als andere Kapazitätswerte des Kondensators. Tele Bridge PUs sind oft einfach etwas heißer gewickelt als Strat PUs. Wenn du das besonders magst dann hol dir nur eine Tele und nix anderes. Und Hände weg von billig EQs, die zwar den Sound verbiegen aber mMn nicht immer zum Vorteil. Und mehr rauschen gibt's es auch oft
Danke für deine umfangreichen Tipps! War tatsächlich etwas überfordernd, aber das ist ja gar nicht schlimm sondern bietet mir Gelegenheit mich einzuarbeiten, wenn ich möchte.Ich will Dich mit meinen Ausführungen nicht überfordern, das sollte man aber berücksichtigen, um eine gute Gitarre zu erwischen. Auch für 199 €, die gut klingt und gut bespielbar ist.
Warum nicht beide ordern und in Ruhe zu Hause vergleichen?2. Und gibt es irgendeinen Grund, warum ich mich eher nach einer Strat als nach einer Tele umschauen sollte?
Ja, eventuell. Kann man da was machen?Kontakte evtl. korrodiert?
Ja, wobei mich da vielleicht auch eine Epiphone Les Paul reizen würde. Aber wahrscheinlich nicht - die Single Coils passen für den Anfang mehr zu mir denke ich. Irgendwann als Ergänzung vielleicht mal.Warum nicht beide ordern und in Ruhe zu Hause vergleichen?
Diese gehen mit der Zeit schnell defekt.Aber der alte B-Band A 3.2 Tonabnehmer scheint nicht mehr zu funktionieren.