Squier Bass VI - Bassgitarre über Gitarrenbox spielen Fragen zu Frequenzen etc

  • Ersteller BlauerFrosch
  • Erstellt am
B
BlauerFrosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
01.09.07
Beiträge
119
Kekse
25
Ort
Oberhausen
Grüßt euch,
ich habe vor mir den Squier Bass VI zuzulegen.
Mein Plan damit ist, das Gerät von der Spieltechnik her so weit wie möglich wie eine Gitarre zu verwenden (heißt für mich überwiegend mit Plek spielen, mehr Akkorde und Mehrklänge als auf dem Bass, gelegentlich mal ein Solo etc.) und möchte deshalb auch über meine Gitarrenbox spielen. Mein Plan sieht bis jetzt wie folgt aus:

Klampfe -> Boss Slycer (ab da mit 2 Signalen weiter)

Signal a) -> Hartke 500 -> 4 x 10 Bassbox
Signal b) -> Pod HD -> Equalizer-> 19" Endstufe -> 4 x 12 Gitarrenbox

Der EQ bei Signal b) soll dazu dienen die Bässe abzusenken damit es mir die Gitarrenbox nicht um die Ohren haut. Was ich mich nun frage ist, ab wo sollte ich das Signal für die Gitarrenbox absenken, lieber ein abrupter Cut oder ausfaden und meint ihr, dass das überhaupt klappen kann?

Beste Grüße

Daniel
 
Eigenschaft
 
Ein Terzband-EQ ist nicht das richtige Werkzeug, um eine Hochpass für die Gitarrenbox zu erzeugen, es sei denn, er hat diese Funktion dezidiert eingebaut. Dann brauchst du aber seine eigentliche Eigenschaft als Equalizer nicht.
Kann man den Hochpass nicht mit dem POD realisieren?
Um die Box zu schützen, sollte ein Hochpass bei 80 Hz reichen, aus klanglichen Gründen macht wahrscheinlich eine wesentlich höhere Frequenz mehr Sinn.
 
Meines Wissens hat der Squier Bass VI einen Low Cut Filter.
Akkorde klingen auf Bässen nicht besonders, ich habe es selbst schon probiert. Da hilft auch ein Hochpass nicht.
 
moin,
ich verstehe den Sinn nicht.
Warum möchtest du den Bass als Gitarre benutzen und dazu noch über eine Gitarrenbox speilen
 
Viele Gitarristen stimmen ihre Klampfen tiefer. Warum nicht gleich um eine ganze Oktave?
 
Ein Kontrabass ist genau wie ein E-Bass eine Oktave tiefer gestimmt, als eine Gitarre.
Der Squier Bass VI ist kein üblicher E-Bass, sondern eher eine Art Bariton-Gitarre. Die damit erzeugbaren Sound dürften recht einzigartig sein und damit hat das Instrument durchaus seine Berechtigung.
 
Ein Kontrabass ist genau wie ein E-Bass eine Oktave tiefer gestimmt, als eine Gitarre.
Der Squier Bass VI ist kein üblicher E-Bass, sondern eher eine Art Bariton-Gitarre. Die damit erzeugbaren Sound dürften recht einzigartig sein und damit hat das Instrument durchaus seine Berechtigung.

da habe ich was mit dem Kontrabass verwechselt:redface:
Man lernt nie aus
 
Mein Problem beim POD ist, dass der interne HP-Filter Teil eines Midpassequalizers ist und ich da keinen überzeugenden Sound rausbekomm. Bei dem GraficEQ des POD liegt die tiefste Frequenz bei 80HZ und ich bin mir nicht sicher ob er darunter nicht doch was durchlässt. Beim Test mit einem "normalen" Bass nahm das Absenken der 80HZ Frequenz dem ganzen zwar ziemlich den Druck aus den Segeln, aber ich meine im unteren Bereich immernoch ein Knurren gehört zu haben. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob mein POD da ausreicht.
 
Hi!
Ich weiß nicht, ob Du mit Deiner Lösung überhaupt glücklich werden kannst, weil ich nicht so genau weiß, WAS Du an Sound erreichen willst, also wohin Du willst. Welcher Sound schwebt Dir denn vor?

Grundsätzlich bin ich kein großer Freund der digitalen Geräte (außer für's Aufnehmen, da sparen sie sehr viel Arbeit und sind sehr bequem) und daher würde ich von vornherein auf eine Variante mit EINEM Verstärker gehen, der beides ganz gut kann. JA, es gibt solche Verstärker, der Bassman ist zB. einer.
 
Meines Wissens hat der Squier Bass VI einen Low Cut Filter.
Akkorde klingen auf Bässen nicht besonders, ich habe es selbst schon probiert. Da hilft auch ein Hochpass nicht.
Hast Du das auch auf einem Bass VI probiert, denn darum geht es hier ja...

- - - Aktualisiert - - -

Ein Kontrabass ist genau wie ein E-Bass eine Oktave tiefer gestimmt, als eine Gitarre.
Der Squier Bass VI ist kein üblicher E-Bass, sondern eher eine Art Bariton-Gitarre. Die damit erzeugbaren Sound dürften recht einzigartig sein und damit hat das Instrument durchaus seine Berechtigung.
Eben keine Bariton, sondern in der Stimmung eadghe, nur eine Oktave unter einer Gitarre.
 
Ich hatte bei meinem letzten Besuch beim Music Store einen in der Hand. Akkorde matschen einfach etwas. Wenn man nicht alle Saiten anspielt (nur 3 oder so) geht es aber gut. Das Teil macht aber richtig Spaß. Mich hatte nur die geringe Saitenspannung etwas gestört, das bin ich von meinem Jazz Bass anders gewohnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben