Squier Bullet oder Affinity?

Zwolle
Zwolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
27.07.09
Beiträge
221
Kekse
1.856
Ort
Windbergen
Hallo werte Comnunity,

ich bin auf der Suche nach günstigen Zweitgitarre. Ich spiele derzeit eine RG 350 DX.
Wer die RG kennt, weiß das ein schneller Saitenwechsel während eines Gigs nicht zu ohne weiteres möglich ist.

Nun meine Frage, die Bullet und Affinity liegen preislich knapp auseinander. Ca. 50 Takken.
Macht sich das qualitativ bemerkbar? Was mir bei der Affinity Serie gefällt ist die Version mit Ahornhals, ist aber kein muss.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_mn_bsb.htm

https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_sb.htm

Hat da jemand von euch vergleichende Erfahrungswerte?

Sollte es dazu schon einen bereits vorhandenen Thread geben, bitte ich um Entschuldigung und das verschieben durch einen Mod.

Gruß,

Wolle
 
Eigenschaft
 
Macht sich nicht wirklich bemerkbar. Generell haben die aktuellen Bullets mit COB-Seriennummer sogar mehr Fans. Allerdings würde ich bei beiden Gitarren in Frage stellen, ob sie nach Blindbestellung und ohne Upgrades zuverlässig auf der Bühne einsetzbar sind. Wenn Du in der Lage bist, ihnen selber ein Setup zu verpassen und ggf. den Tausch von Mechaniken und vlt. zumindest einem Pickup einkalkulierst, nimm ruhig die Bullet, ansonsten würde ich eher in der Klasse zwischen 200 und 350 € gucken :)
 
Ich hab auch mal diese Entscheidung fällen dürfen und bin zu dem Schluss gekommen,
dass die Bullet Strat subjektiv etwas besser ist.
Die Abrichtung der Bünde war von Werk aus etwas besser als die der Affinity,
bei beiden waren jedoch die Mechaniken gleich gut/schlecht;)
Wenn du an der Gitarre, welche du selbst auswählst ein bisschen rumbastelst,
kann sie ein richtig gutes Instrument werden:) Die Basis stimmt ja schon, von daher:great:
Für die 50€ Preisunterschied nimmst du noch einen Satz Mechaniken und dann ist alles gut.

Fazit: pro Squier Bullet Strat.
 
Also,

upgraden wäre kein Problem. Das könnte ich schon pö á pö "hoch basteln". Entscheidend wäre die Basis, in so einem Instrument überhaupt zu investieren.

Wie seht es denn da mit der Kompatibilität aus? Passen bei beiden Gitarren die Fender Normteile wie Pickguard, Pickups, etc.?

Ich danke euch auf jedenfall schon mal.
 
Das Pickguard passt in den meisten Fällen nicht, egal bei welcher Squier, die Pickups sollten aber
generell passen. Die sind kein Problem.
Das Pickguard müsste man sich selber bauen/bauen lassen, mit dem Original als Vorlage.

MfG
 
auf meiner Bullet Strat war ein MiM Strat Pickguard drauf. Schien zu passen.
 
Entscheidend wäre auch, allein von der Optik, ist das Pickguard bei der Affinity 3 Lagig?

Grüßle,

Wolle
 
Nö, bei meiner Affinity Fat Strat sind das Pickguard und hinten die Tremoloabdeckplatte einlagig.
 
Ich plädiere für die Affinity, da man dort die Möglichkeit hat, einen Maplehals mit Maple-Griffbrett zu wählen.
Über die Mechaniken bei meiner (CYO81...) kann ich mich überhaupt nicht beschweren - funktionieren super. Ich habe mir die metallic-blaue Version mit Maple-Fretboard vor ca. 2 Jahren zugelegt, MiM-PU's und ein 3-lagiges Tortoise-Pickguard draufgemacht (nach und nach). Für den Gesamtpreis von ca. 210 € hat das eine sehr gut einsetzbare Strat ergeben.
 
Ich brauchte auch gerade ne Strat-Hure und habe mir bei Dolphinmusic eine Vintage V6 für knapp 200€ inkl Versand bestellt. Immerhin mit Wilkinson Hardware und Pickups bestückt. Vielleicht ist das auch ne Option. Ich melde mich, wenn sie da ist ;-)
 
Ich melde mich, wenn sie da ist ;-)

Ja bitte auf jeden Fall.:)
Ich selber bin jetzt mehr auf die Affinty fixiert, es soll nun doch unbedingt ein Mapleneck sein. Wenn es da wirklich lohnt, noch mal das Ding upzugraden hört sich das doch gut an. Die V6 klingt aber auch nicht übel, schreibe mal, wenn Du sie hast.
Mein gesetztes Limit liegt bei 200 Euronen, werde noch ein wenig schauen, eilt ja nicht.

Gruß,
Wolle
 
Ok - die V6 Icon ist gestern angekommen, hier ein Kurzreview:

Pro
Hardware
Hals
Pickups / Sound (deutlich besser als die Fender Mexico vom Kollegen)

Con
Body (deutlich schlechter als meine Squier)
Nicht gerade überzeugendes Relicing (habe ich aber mit etwas Polierpaste richten können)

Fazit
Vintage verteilt die Investition deutlich anders als man es gewohnt ist. Hardware ist top, Fräsungen am Body und Lackierung sind schlecht - auch bei einer Relic hätte ich etwas mehr erwartet. Wenn man Stimmstabilität und Sound will ist das Teil wirklich ordentlich. Mir ist jedoch die Nähe zum Original (Body Shape, Qualität der Lackierung und Form der Kopfplatte) allerdings doch wichtiger als ich dachte und so werde ich das Teil wohl wieder verkaufen.
 
Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Bullet einigen gefälliger als die teurere Affinity ist, glaubs aber gerne. Wenn du dir eine von beiden kaufst, Tremolo lahm legst (geht das bei den neuen Modellen noch?), Sattel gegen einen aus zB. Graphtech austauscht und bessere Mechaniken montierst (vorsicht! beachte die Größe der Bohrlöcher bei Mechanikwahl, wenn du selber nicht nachbohren möchtest), bekommst du die Gitarre auch bühnentauglich.

Würde mich persönlich aber nach 'ner gebrauchten Bastelgrundlage mit mehr Charme umschauen ^^
 
Sodele,

habe kurzfristig umdisponiert und hier mal zugeschlagen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290428771115&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

Heute angekommen und mach erst mal einen soliden Eindruck. Die Squier muss allerdings von Grund auf überholt werden, aber ein Upgrade hätte ich ja sowieso auch bei einer Bulett oder Affinity gemacht.;)

Der kleine Dong (sieht auf dem Bild viel größer aus, als er ist) stört mich nicht weiter.
Mal sehen, ob ich der hübschen mal richtig die Haare kämmen kann.;)

Gruß,
Wolle
 
War eine gute Entscheidung,

alles von Grund auf gereinigt, Hals justiert, sowie die Saitenlage und das Tremolo festgestellt. Viel mehr werde ich da gar nicht machen müssen, klingt und spielt sich jetzt verhältnismäßig spitze. Für eine Zweitgitarre reicht es alle mal, mehr wollte ich ja gar nicht.

Es spielt sich einfach gelassener mit der Ibanez beim Gig, wenn man noch einen brauchbaren "Notnagel" im Hintergrund hat.;)

Gruß,
Wolle
 

Anhänge

  • Squier6.JPG
    Squier6.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 172

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben