Squier Bullet Strat Mechaniken ändern

  • Ersteller NOSdriver
  • Erstellt am
NOSdriver
NOSdriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
13.03.17
Beiträge
323
Kekse
85
Hallo. Suche für eine Bullet Strat neue bzw auch gerne gebrauchte Mechaniken. Es darf nicht neu gebohrt werden oder offene Löcher zum Vorschein kommen. Habt ihr da Tips für mich? Bild ist anbei.

Danke im Vorraus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20180405_121743.jpg
    20180405_121743.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 516
Ich habe da Fender Vintage 60`s drangeschraubt. Passen in die vorhandenen Bohrungen. Die Montagelöcher werden bis auf eins verdeckt.
Habe die Gitarre nicht hier, kann also kein Photo vom headstock machen.
p.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest gucken wie groß die vorhandenen Löcher sind. Also eine Mechanik ausbauen und dann messen. Wird vermutlich eine 8 oder 10mm Bohrung sein. Anschließend kannst du dir passende Mechaniken raussuchen. Da gibt es ja reichlich Auswahl. Musst natürlich auch auf die beiden Befestigungsschrauben achten...
 
Nur interessehalber: Warum willst du die tauschen?
 
Danke schon mal.

Warum ich die wechseln will? Sind nichtmal gekapselt und haben sehr viel Spiel.
 
Na ja, habe auch eine Strat Bullet (HT). Die Mechaniken funktionieren an sich befriedigen, wenn der Sattel gescheit geschliffen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja. Es funktioniert. Aber ich mag es nicht wenn erstmal viel gedreht werden muss bis sich überhaupt was tut. Der Sattel ist eine andere Baustelle.
 
Ja für meinen Vater.
 
Gab es hier nicht auch einen Thread für Bullet Mods?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest gucken wie groß die vorhandenen Löcher sind. Also eine Mechanik ausbauen und dann messen. Wird vermutlich eine 8 oder 10mm Bohrung sein. Anschließend kannst du dir passende Mechaniken raussuchen. Da gibt es ja reichlich Auswahl. Musst natürlich auch auf die beiden Befestigungsschrauben achten...
Leider gibt es tatsächlich nicht ganz so viel Auswahl, wenn es passgenau sein soll, da Vintage-Mechaniken meist die Schraublöcher andersherum haben als die der Bullet.

Dürften im Übrigen 8mm-Tuner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre zumindest gut wenn sie verdeckt sind.
 
Notfalls diese mit passender Holzspachtel auffüllen und mit Farbstift notfalls farblich anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War auch schon meine Überlegung.
 
Kannst du bitte ein Bild davon machen wie es auf deiner Gitarre aussieht?
 
Die Bullet hat 8mm Löcher und die Kluson 10mm, ich habe diese an meiner Bullet verbaut.

Ach halt habe gerade gesehen das die verlinkten andere sind als ich habe :)
 
Hier das gewünschte Foto:
15232561139142106351898.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Scheinbar habe ich neue Löcher für die Mechaniken gebohrt. Die alten Löcher werden fast vollständig überdeckt (siehe oben links).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Top. Danke.
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem, ich habe mir diese hier gekauft:
https://www.thomann.de/de/fender_sq_ltd_bullet_strat_ttq.htm

Bin von Bespielbarkeit, Sound und Optik für diesen Preis recht begeistert, nur diese Trapezoid-Wirbel sind ebenfalls mir zu billig und schlecht laufend.

Wie hat es der TE jetzt gelöst? Ebenso mit den Vintage Mechaniken wie Mariboom es vorgeschlagen hat? Bitte bedenken, dass Mariboom eine "Made in China" hat, die vom TE und mir allerdings "Made in Indonesia" ist.
Geht diese Lösung ohne die großen "Durchsteck-"Löcher aufbohren zu müssen? Das möchte ich nämlich nicht. Mit extra Bohrungen für die kleinen Schraubenbefestigungslöchern hätte ich hingegen kein Problem.
Da die Gitarre ein Tremolo besitzt würde ich die Mechaniken gerne durch Lock-Wirbel ersetzten. Im Vintage-Style gibt es z.B. diese hier von Kluson:
https://www.thomann.de/de/kluson_mlv6ln_nickel.htm
Glaubt ihr die passen?

Danke für Eure Hilfe!
-banjogit-
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben