Der Squier Bullet Telecaster User Thread

Hit or no hit?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.491
Kekse
80.974
Ort
Südwesten
Hi,

seit langer Zeit wundere ich mich, dass es neben der beliebten und hier einen eigenen User-Thread besitzenden Bullet Strat kein adäquates Modell der Telecaster gibt (vielleicht aber doch und mir ist es nie aufgefallen). Dann finde ich eine bei eBay.co.uk und natürlich auch beim Thomann:
https://www.thomann.de/de/fender_sq_bullet_tele_sfg_fsr.htm

Derzeit allerdings noch auf Warteliste. Laut Specs besteht ihr Korpus sogar aus Erle. Insgesamt ist sie in drei Farben erhältlich.

Surf Green:

13098871_800.jpg


Lake Placid Blue:

445497.jpg


oder auch Red Sparkle:

445495.jpg

Preislich bewegen sie sich zwischen 165 - 175 €. Eine Affinity kommt auf mindestens 183 €, bietet einen Korpus aus Kiefer, allerdings kein "string through". Damit ist sie doch ein gutes Stück teurer, als das Pendant der Strat, allerdings schauen alleine schon die Tuner hochwertiger aus. Zudem kann man bzgl. dem Titel auf der Kopfplatte aus meiner eigenen Erfahrung heraus auch noch kreativ werden. Der Schriftzug läßt sich leicht mit Micro Mesh entfernen (wenn man das möchte & nur mal so nebenbei :)).

Ich selbst besitze bereits eine Bullet Hard Tail Strat sowie eine Mustang und kann nur sagen, ordentliche Gitarren für kleines Geld und eine 1a-Modbasis.

Für meinen Teil werde mir mal eine besorgen, zumal ich noch diverse Komponenten zur potentiellen Optimierung zu Hause rumliegen habe. Frage nur, ob Surf Green oder Lake Placid Blue.

Was meint Ihr: Hit or no hit? Aber jeder nur ein Kreuz... :-D

Danke Euch!
 
Eigenschaft
 
Es hat bis jetzt wirklich keine Bullet Tele gegeben? Das wundert mich jetzt ein wenig, wobei wenn sie preislich so knapp an der Affinity liegt, ist die Frage, ob Squier sich da nicht selbst kannibalisiert.
 
Ich kann es nicht sagen, ob´s schon mal eine gab. So genau habe ich den Markt nie betrachtet. Vielleicht sollte man sie als Alternative zur Affinity mit anderen Merkmalen (s.o.) sehen.
 
Es gab tatsächlich schon mal eine Squire Telecasters mit der Bezeichnung "Bullet". Diese war allerdings nie wirklich ein Pendant zur Bullet Strat und eher mit besonderen Spezifikationen.

Um 2010 wurde die Bullet Telecaster Blackout gebaut, diese hatte zwei Humbucker, einen Korpus aus Line, einen Ahornhals mit Palisandergriffbett, und war soweit ich weiß nur in Schwarz mit matched Headstock erhältlich.

Um aber auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Der größte Schwachpunkt bei so günstigen Gitarren ist meiner Erfahrung nach der Hals. Grundsätzlich kann man aber auch da Glück haben und eine Solide Basis für eigene Modifikationen finden. Ich habe selber auch eine Strat aus günstigsten Einzelteilen zusammengebaut und etwas hochwertigeren Komponenten aufgewertet.

Ich persönlich würde die Tele in Surf Green nehmen, die Farbe ist nicht so stark verbreitet wie Rot aber sieht irgendwie gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute eine in Surf Green beim Musicstore geordert. Lieferzeit laut deren Homepage 26.10.2018. D.h. ein paar Tage später wird sie bei mir eintreffen.
 
Oder auch früher, wenn die Lieferung doch schneller eintrifft. Bin schon gespannt auf deinen Bericht, über die Gitarre.
 
Ich persönlich würde die Tele in Surf Green nehmen, die Farbe ist nicht so stark verbreitet wie Rot aber sieht irgendwie gut aus.
Wie Du @GreenTelecaster oben sehen kannst, entschied ich mich für die surfende Grüne. Mit der nicht so starken Verbreitung könntest Du Recht haben, ist die Günstigste der Angebotenen. Bei Deinem Nickname war der Tipp aber auch Programm oder...? :-D

Ich musste jedoch stark mit mir kämpfen, denn Lake Placid Blue oder Gibson-like auch Pelham Blue (auch wenn farblich vielleicht nicht unbedingt identisch) ist eine meiner Lieblingsfarben für Gitarren. Deswegen musste auch vor längerer Zeit die Epi hier her:

Epiphone Les Paul Standard 006_K.jpg
 
Wie Du @GreenTelecaster oben sehen kannst, entschied ich mich für die surfende Grüne. Mit der nicht so starken Verbreitung könntest Du Recht haben, ist die Günstigste der Angebotenen. Bei Deinem Nickname war der Tipp aber auch Programm oder...? :-D

Ich musste jedoch stark mit mir kämpfen, denn Lake Placid Blue oder Gibson-like auch Pelham Blue (auch wenn farblich vielleicht nicht unbedingt identisch) ist eine meiner Lieblingsfarben für Gitarren. Deswegen musste auch vor längerer Zeit die Epi hier her:

Anhang anzeigen 650466

Ich habe tatsächlich gerade neu eine Telecaster in Francis Rossi Grün :D;)

Lake Placid Blue finde ich auch schön, eine meiner Stratocasters hat diese Farbe. Bei einer Tele bin ich mir aber nicht sicher wie das wirkt.

Über ein kleines Review würde ich mich freuen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh prima, die Lieferzeit hat sich vom 26. auf den 24.10.2018 verkürzt! ;-)
 
Um aber auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Der größte Schwachpunkt bei so günstigen Gitarren ist meiner Erfahrung nach der Hals..
So ist das. Eingebautes Vibrato. :D Bei meiner Bullett Strat zumindest, zusätzlich zwei Deadspots.
 
Jetzt ärgere ich mich mal so richtig. Vor einem halben Jahr habe ich nach einer günstigen Tele in Surf Green gesucht.
In Europa nicht zu bekommen.
Die Bullet habe ich in diversen US Shops als FSR (Fender Special Run) gesehen, die durfte aber nicht nach Europa geliefert werden.
Letztendlich habe ich mir eine Affinity gekauft und in Surf Green umlackieren lassen.
 
Ja und genau die wird nun in Europa angeboten. Aber das ist doch normal. Sobald man sich festgelegt hat, kommen auf einmal andere Modelle/Farben bei uns auf den Markt. Wie war´s denn mit der Bullet Mustang? Hierzulande erst nur in blau und schwarz. Nun auch in Surf Green und Olympic White erhältlich. Wundert mich nur, dass es die Duo Sonic HS nach meinem Kauf nicht doch noch auf einmal in Shelly Pink gab. Glück gehabt :).

Ach und der Liefertermin der Tele steht doch wieder beim 26.10.2018. Bei Thomann wird sie "Auf Anfrage" ohne Terminangabe, die anderen Beiden mit 6 - 7 Wochen geführt. Sollte die nächste Ladung aus Chinaland schon ausverkauft sein, bevor sie bei uns eintrifft...?!
 
Ich bin sehr gespannt auf Berichte! Vor allem würde mich ein (sieben) Vergleich(e) mit der Affinity Tele interessieren!
Eigentlich schwor ich mir "keine weitere Gitarre bis ich eine double agent mein Eigen nenne" aaaaaaaber lake placid blue! Auf ner Tele! Für so einen Preis!
Der dunkle Weg ist der Einfachere..stark du musst sein...
 
Lake Placid Blue finde ich auch schön, eine meiner Stratocasters hat diese Farbe. Bei einer Tele bin ich mir aber nicht sicher wie das wirkt.

ist nicht ganz Lake Placid Blue, da finde ich das Blau zu blass.
Grundlage war aber Lake Placid, es wurden nur wesentlich weniger Silberanteile verwendet

00 (1).jpg

I.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bullet Tele scheinen gut anzukommen. Thomann gibt mittlerweile folgende Lieferzeiten bekannt.
  • Surf Green: 8 - 9 Wochen
  • Lake Placid Blue & Red: 6 - 7 Wochen
Ich vermute mal, dass die Grüne am besten geht.
 
Surf Green ist ja auch eine tolle Farbe. Wobei ich da eher zu einer Strat in der Farbe tendieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben