Squier CV 50 - Fender Classic 50 - Fender Classic Player 50

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
kammschott
kammschott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
27.01.07
Beiträge
641
Kekse
985
Ort
Hamburg
Hallo in die Runde,

ich habe eine Squier CV 50 und finde den Sound fantastisch.

Was mich aber interessieren würde: Wie klingen die beiden Mexen im Vergleich zur Squier, sind ja auch 50s Modelle? Also die Fender Classic 50s und die Fender Classic Player 50s. Es geht nicht um die baulichen Unetrschiede, die sind mir bekannt. Es geht nur um den Klang.

Klingen die im Grunde genauso?

Oder klingen die anders und wenn ja wie genau anders?

Freue mich über jegliche Info!!
 
Eigenschaft
 
Ich habe eine Fender (50s) Baja (Classic Player) und eine Squier CV 50s Tele in BSB mit den AlNiCo V Pickups (die weiße hat IIIer).
Diese habe ich gekauft, als ich mehrere Teles angespielt und verglichen habe. Somit kann ich dir einiges dazu sagen...

Die klassischen Classics (nicht die CPs) sind eben sehr klassisch in jeglicher Hinsicht. Somit auch vom Halsprofil und den Bünden. Die Baja hat einen dickeren Hals, was auch dem Sound eine gewisse Wirkung verleiht! Ich empfand die Baja als etwas wuchtiger, als die Classics.
Meine Squier ist absolut top und ich muss sagen, dass ich einen echten Glücksgriff gemacht habe mit der Gitarre! (Ich habe auch ein Review geschrieben zu Gitarre...) Ich nehme sie genauso oft in die Hand, wie die Baja. Sie steht ihr in nichts nach. Sie klingt halt nur anders. Pinie wurde in den allerersten Broadcasters verwendet und die CVs gehen sehr in Richtung "Vintage"! Die Baja ist ebenfalls eine klassische Tele, aber mit mehr Soundvariationen und moderneren Features, wie den Medium-Jumbo Bünden (die CV hat Jumbos), dem 9,5" Radius (die Classic 50s Mex. hat 7.25") und eben der Schaltung.

Also alleine schon durch das Bodyholz werden sich klangliche Unterschiede auftun. Twang haben beide ordentlich.
 
Danke für deine Infos!

Ich meinte allerdings Strats, hatte ich vergessen zu schreiben. Die haben übrigens alle 3 einen Erle Body.
 
Da mich eine 50s Classic Player reizt und ich schon sowieso die CV Strats kenne, gilt hier in etwa das selbe. Ich empfand die Charakteristik der PUs als relativ unterschiedlich. Die Toneriders der CVs hatten für mich etwas mehr Output, so kam es mir jedenfalls rüber. Trocken angespielt hatte die CP mehr Attack. Wirklich besser oder schlechter klang keine von beiden und halten dich die Waage muss ich sagen.
Beide sind ziemlich Vintage gehalten in klanglicher Hinsicht.

Beschreibungen sind eine Sache. Spiele sie selbst am besten mal an...
 
Vom Erscheinungsbild sind die beiden Fender Modelle ein bisschen authentischer den historischen Vorbildern gegenüber.
Weniger Klarlack, höheres Gewicht, hochwertigeres Tremolo, weniger Kosmetik allgemein.
Die Classic Player hat aber auch ein paar modernere Features, ist also eher ein Hybrid zwischen alt und neu.
Ich war nach anfänglicher Euphorie doch eher enttäuscht von meiner CV Strat und habe sie schnell wieder verkauft.
Aber wie gesagt: Geschmackssache.
 
Habe jetzt eine Classic Player bestellt und lasse mich mal überraschen, was insbesondere den Klang betrifft.
 
Schon was neues von der CP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also von der Haptik ist sie etwas "erwachsener" und fühlt sich "höherwertig" an.

Klingt aber nicht wie die CV, die ist irgendwie glockiger.

Vielleicht müßte man mal die Surfari von Tonerider einbasteln, das sollen ja die Pickups der CV sein.
 
Hatte noch Tonerider City Limits und einen Dimarzio HS2 hier liegen und hab die heute mal verbaut

Neck + Middle - City Limits, Bridge - HS2

Klingt zwar auch nicht wie die CV (kann ja auch nicht, da die eher in Richtung Texas Sound gehen), aber wesentlich besser als die Vintage CS Pickups von Fender - für meinen Geschmack

Mir gefällt der Klang jetzt ausgesprochen gut und ich werde es so lassen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben