Squier Standard Telecaster - welche Saiten?

  • Ersteller fossil1206
  • Erstellt am
fossil1206
fossil1206
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.10
Registriert
15.01.09
Beiträge
68
Kekse
100
Ort
Münster
Mahlzeit!

Ich habe mir eine Squier Standard Tele zugelegt. Auf dieser sind vom Werk aus die "Fender Super 250L .009 - .042" aufgezogen. Über diese Saiten habe ich allerdings hier im Forum wenig Gutes gelesen. Sollen nicht so toll klingen auch auch sonst nicht so pralle sein.

Welche Saiten könnt ihr mir für die Telecaster empfehlen? Mein Stil geht eher in Richtung Blues/Country. Sie sollten eine gute Bespielbarkeit aufweisen und vom Klang her gut zu dem Stil passen. Langlebigkeit ist mir erstmal nicht so wichtig.

Danke schonmal im Voraus!

Gruß
Michi
 
Eigenschaft
 
Ich spiele zur Zeit in die Richtung Bluesrock. Die PRS 10-46er funzen da echt klasse!:great: Sie sind weniger Basslastig und klingen "glockiger", als zum Bespiel Ernie Ball oder Gibson Saitensätze.
 
D`Addario 10-46er sind - wenn nicht älter als drei Wochen - ideal für die Kombination Tele / Country. Vor allem die Basssaiten bringen den typischen "Country-Twäng" optimal rüber.

Gruß
Hank
 
...und es ist auch kein Problem, dass ich stärkere Saiten aufziehe?
 
Nein, sollte kein Problem sein. Eventuell musst Du den Hals etwas nachjustieren.
 
Mahlzeit!

Ich habe mir eine Squier Standard Tele zugelegt. Auf dieser sind vom Werk aus die "Fender Super 250L .009 - .042" aufgezogen. Über diese Saiten habe ich allerdings hier im Forum wenig Gutes gelesen. Sollen nicht so toll klingen auch auch sonst nicht so pralle sein.

Welche Saiten könnt ihr mir für die Telecaster empfehlen? Mein Stil geht eher in Richtung Blues/Country. Sie sollten eine gute Bespielbarkeit aufweisen und vom Klang her gut zu dem Stil passen. Langlebigkeit ist mir erstmal nicht so wichtig.

Danke schonmal im Voraus!

Gruß
Michi

Es kommt darauf an, welche Stärke du bevorzugst...und deiner Spielweise dienlich ist...also welche dir passend erscheinen...manche Country Picker bevorzugen halt die dünneren standards wie 009-042...manche halt einen Satz höher...010-046...von den Misch-Sätzen ganz zu schweigen..."light top- heavy bottom" genannt...hier werden halt die diskant-saiten im dünneren Bereich gehalten um die "rapid fire licks" zu zelebrieren, und die bassigeren Saiten etwas dicker, um den "low end growl und Twang" zu unterstützen...
was für dich passend ist, kriegst nur du selbst heraus durch testen verschiedener Saitensätze unterschiedlicher Stärke und-Hersteller...vom Material ganz zu schweigen...("pure nickles" klingen halt etwas anders, als Stahl...sollen aber den "vintage-Faktor" erhöhen...alles Geschmacksache...

Ich spiele "nickel roundwounds" auf allen meiner Instrumente...010-046...passt für mich...der Hersteller ist mir ziemlich egal....hauptsache, sie bringen mein Spiel zur Geltung...(...seit Längerem benutze ich sogar die "billigen" Hausmarken-Sätze zweier grosser Musik-Läden......nicht vom Preis täuschen lassen...die gehen gut...Ne Tele klingt nach Tele, ne Gretsch nach Gretsch und ne Strat nach Strat...:D....)

Teste mal verschiedene Sätze für dich selbst aus...es gibt eh schon zuviel Auswahl für den Kunden...meiner Meinung nach...;)

lg, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal verschiedene Sätze für dich selbst aus...es gibt eh schon zuviel Auswahl für den Kunden...meiner Meinung nach...;)
lg, Thomas

...und vor genau dieser Auswahl stehe ich auch wie Ochs vorm Berg. Damit ich nicht großartig am Hals justieren muss - das traue ich mir nicht wirklich zu im Moment - werde ich wohl erstmal bei den .009-.042 Stärken bleiben und ein wenig mit den Marken jonglieren.

Wer die Wahl hat....
 
...hat die Qual...:D

Nicht verrückt machen lassen...;)...wenn dir die Werkssaiten einigermaßen zusagen, in Stärke und Bespielbarkeit, dann isses doch in Ordnung.:)

lg, Thomas
 
Gerade auf ner Tele, die ja oft clean gespielt wird, habe ich in der Regel dickere Saiten drauf - eher 010-050. Die Marke empfind ich jetzt nicht mal als so wichtig, die gängigen Markensaiten sind OK und kosten so um die 3€ -6€ pro Satz, ich hol mir oft 10er Packs da kann man noch mal etwas sparen und man hat immer Reserve.

Auch wenns verlockt mal rel. früh neuen Dragt aufzuspannen :D
 
Gerade auf ner Tele, die ja oft clean gespielt wird, habe ich in der Regel dickere Saiten drauf - eher 010-050. Die Marke empfind ich jetzt nicht mal als so wichtig, die gängigen Markensaiten sind OK und kosten so um die 3€ -6€ pro Satz, ich hol mir oft 10er Packs da kann man noch mal etwas sparen und man hat immer Reserve.

Auch wenns verlockt mal rel. früh neuen Dragt aufzuspannen :D

Hi delayLLama,

hast Du noch mehr verändern müssen als Du die dicken Drähte aufgezogen hast???
will mir jetzt 010-052er aufziehen.

beste Grüße

beepbeep
 
10-52er sind meine Lieblingssaitenstärke - grad für eine Tele und Blues/Country-Sachen ideal: die dünnen 10er oben lassen sich schön leicht ziehen, und die fetten umwickelten Saiten sich grad richtig für knackig-tighte Rhythmuslicks.
Ich persönlich mag GHS Boomers, die sind nicht nur sehr günstig, sondern halten bei mir auch wesentlich länger als sämtliche anderen Marken, die ich bisher probiert habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben