Squier Standart Rick Parfitt Replic/Tribute Vorstellungsthread

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hallo. Ich habe ja schon in einem anderem Thread um Rat bei meinem RP Umbau gefragt und hab das Teil heute endlich fertiggestellt. Ich dachte ich mach einfach einen Vorstellungsthread damit ich nicht in den andren posten muss.

So hat die Gitarre ausgesehen wie ich sie gekauft habe. Eigentlich von Haus aus sehr schön, aber irgendwie langweilig. Hab halt mal ein paar Monate mit ihr gespielt bis es mich in den Fingern gejuckt hat.

Ich hab gewusst irgendwas muss ich damit machen. Da mir weiße Gitarren sowieso sehr gut gefallen habe ich gleich gewusst das sie weiß werden wird. Und da ich außerdem ein großer Status Quo Fan bin, hab ich mich für eine Rick Parfitt Replica entschieden. Das hat nebenbei noch den Vorteil das es nichts macht wenn der Lack aus Versehen matt wird, oder beim bearbeiten zerkratzt :cool:

Die Bilder die als Vorbild gedient haben, habe ich von Tony Rockets Nachbauten. http://www.bogusquo.com/replicas_rick_main.htm und von diversen YouTube Videos.
Der schwerste Teil war eindeutig die Montage der Bridge. Dazu ein großes Dankeschön an User murle1, Messer_Mecky und diverse User aus andren Foren (Cadfael, Captain...):great:

So, was wurde jetzt eigentlich verändert ? :confused:
Korpus wurde weiß lackiert (mit Sprühdosen)
Pickguard wurde schwarz lackiert
Die Potiknöpfe wurden gegen goldene getauscht
Der Hals und der Headstock wurden mit brauner Schuhcreme nachgedunkelt
Die originale moderne Tele Bridge wurde abgesäbelt und
Eine kompensierte Wraparound als Bridge eingepasst (hier habe ich die Einschlaghülsen weggelassen weil ich keinen passenden Bohrer hatte :D)
Die origialen Sting Thru Löcher wurden zugemacht und ca. 2 cm weiter hinten neue gebohrt (näher an den alten wäre besser, ging sich aber mit meiner Standbohrmaschine nicht aus)
Alles wurde so gut wie möglich von mir "geaged". Die Metallteile mit 1000er Schleifpapier und danach 000er Stahlwolle
Der Hals wurde mit einem dünnen Plektrum geshimt

Und hier ein paar Bilder. Ich bitte euch um Kommentare und Anregungen für Verbesserungen :) Hoffe es gefällt dem einen oder anderen.
P1240754.JPG


P1240766.JPG



- - - Aktualisiert - - -

P1240779.JPG

P1240767.JPG
P1240766.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
#

Schön geworden !! Mir gefällt´s.

Sieht viel besser aus als vorher !! :great:


Setz doch noch n Link zu dem anderen Treath dazu ...

TC
 
Du hat Dir viel Mühe gegeben, deshalb wäre es gut, Du würdest die Monsterschrauben an der "Bridge" gegen Inbusschrauben tauschen. Und die moderne PU-Rahmenplatte tauschen gegen eine abgesägte Vintagebrücke. Wenn schon - denn schon?
 
Ja da haste wohl recht. Die Schraube werden auf jedenfall getauscht, das hatte ich von Haus aus vor.
Aber bei der Ashtray war ich mir nicht sicher, weil die billigste kostet schon fast 27 €. Und nur zum zersägen ? Tja. Aussehen würde sie auf jeden Fall besser, allein schon weil ich eine aus Nickel kaufen würde.
 
Das sind aber meistens verchromte, und wenn schon eine Ashtray, dann Nickel.
 
jetzt fehlt nur noch das lego gummirad am volume poti dann ist sie komplett
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben