Squier Std. Stratocaster tunen oder sein lassen?

  • Ersteller megalomaniac323
  • Erstellt am
M
megalomaniac323
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
11.04.09
Beiträge
108
Kekse
0
Habe diese Strat:

http://www.musicstore.com/en_EN/EUR/Fender-Squier-Standard-Strat-RW-Antique-Burst/art-GIT0000004-005

Will mir nächstes Jahr zum Abi ein Sg/Paula Model kaufen, die Strat soll dann als 2. Gitarre dienen.

Nun zur Frage: Lohnt es sich diese Gitarre mit neuen Tonabnehmern aufzumöbeln?

Ich bevorzuge eher etwas härtere Gangart in Sachen Sound, deshalb tendiere ich bei der neuen Gitarre eher zu Humbuckern (Paula,Sg...),

wobei ich den Strat Sound meiner jetzigen Gitte nicht verlieren möchte.
 
Eigenschaft
 
Jemand einen Vorschlag?

BIn schon fleißig am Pickup anhören/lesen, hab aber noch keine konkrete iidee.
 
bist du sicher, das die gitarre neue pickups braucht? meiner meinung nach sind die von squier schon ziemlich okay. das ist insgesamt eine ganz gute gitarre. hab meine letztens erst für's studio rausgekramt, weil wir mit den drei vorhandenen anderen Stratocasters verschiedener Hersteller keinen vernünftigen stratsound hinbekommen haben. die squier war da echt der gewinner. wobei: meine hat ein volumen-poti mit nem "falschen" wert, weil ich den mal ausgetauscht habe, als ich noch keine ahnung hatte. ich weiß allerdings auch nicht, was da jetzt gerade konkret für ein poti drin ist.
egal, jedenfalls: wenn du den stratsound nicht verlieren willst rate ich dazu, keine humbucker einzubauen. und gute singlecoils gibt es ja wie sand am meer. die gitarre hat an sich eine basis, die gut genug ist, das man die höhere qualität besserer tonabnehmer hören wird.

grüße, seb
 
das hab ich mir auch gedacht :) hast du empfehlungen?
 
sollte so in richtung blues(!), crunch gehen und einen schönen clean sound(!) haben.

den thread hab ich natürlich schon gelesen ;)


aber passt nicht zu dme sound den ich möchte. ich finde grundsätzlich nur sehr wenig zu dem thema im inet. Bin mir jetzt aber sich dass ich aufrüsten will. Bei thomann kann man sich z.B. seine Pickups zusammenstellen die auch in richtung härterer sound gehen, aber das angebot ist einfach zu groß :confused:
 
du willst also doch ne metal sqier? du hast oben gesagt du willst den strat sound nicht verlieren, oder etwa nicht?? ich finde das sollte man eher lassen, stratocasters sind für blues / funk etc. aber nicht für metal. dann würd ich sie an deiner stelle lieber verkaufen.
is aber nur meine meinung...
außerdem: metal mit 3 single coils? wie soll das gehn?
naja, ich kann dir nicht helfen, sorry, habs versucht;)
gruß
Michi
 
naja von metal habe ich nichts geschrieben. Ich habe an eine Kompromisslösung gedacht, also eine Strat der härteren Gangart, die ihre übliche charakteristik nicht verlieren soll. Ich finde das klingt ziemlich unlösbar :gruebel:
 
mhh... naja wenn du die richtigen pickups findest dürfte das schon lösbar sein, ich kann dir aber nicht helfen;)
 
Hallo,
Richtie Blackmore und Yngwie Malmsteen spielen zum Beispiel auch Strats mit Singel Coils und die beiden gehen auch eher in die härtere Richtung. Such mal nach deren Signatur Gitarren und schau, was da für Tonabnehmer drin sind, dann kannst du eine Wahl vielleicht etwas einschränken. Hoffe geholfen zu haben;)
Grüße
Fabi
Übrigens: Abi 2009 FTW:D
 
naja von metal habe ich nichts geschrieben. Ich habe an eine Kompromisslösung gedacht, also eine Strat der härteren Gangart, die ihre übliche charakteristik nicht verlieren soll. Ich finde das klingt ziemlich unlösbar :gruebel:
Nö, eigentlich gar nicht. :)

Ich habe eine Squier Standard Strat (also Dein Modell, allerdings mit Ahorn-Griffbrett) mit diesem Pickup-Set modifiziert:

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssjbsdbrsl59_wh_set.htm

Einen der beiden Tone-Regler habe ich gegen einen Mini-Switch zum splitten der Pickups ausgetauscht, das Ergebnis siehst Du unten im angehangenen Bild.

Die Squier Standard Strat bietet eine wirklich vernünftige Basis, um sie zum experimentieren - z.B. mit verschiedenen Pickups - zu verwenden. Meine Modikfikation hat dazu geführt, dass ich durch den Split der Humbucker zum einen das "stratige" aus ihr rauskitzen kann (die Humbucker arbeiten dann als Single-Coils), andererseits im Humbucker-Betrieb einen schönen kräftigen Schub habe. Hier ein kleines Sound-Beispiel (nur Rhythm-Gitarre, die Lead-Gitarre ist mit 'ner Tele gespielt):



Schau Dich einfach mal nach Humbuckern im Single-Coil-Format um, da gibt es Pickups für (fast) jeden Geschmack. Ein gern genommener Kandidat ist z.B. auch dieser hier: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshr1n_white.htm

Wo kann man sich die anhören?
Z.B. hier: http://www.seymourduncan.com/comparetones
 

Anhänge

  • squier_standard_strat.jpg
    squier_standard_strat.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 222
Du könntest natürlich auch ein anderes Pickguard Verwenden und dann anstatt Single-Coil auch einen Breiten Humbucker einbauen, Pickguards in mehreren Versionen sprich ob HSH oder SSH oder HSS findest du hier. Denke das ist besser als Humbucker im Single-Coil Format zu suchen. Auf jedenfall ist eine Fender Squier Startocaster für Tunings geeignet, wenn hier was schief geht ist es auchnicht ganz so schlimm:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben