Squier Strat

  • Ersteller InRockWeTrust
  • Erstellt am
InRockWeTrust
InRockWeTrust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.16
Registriert
08.05.15
Beiträge
13
Kekse
0
Da ich erst kürzlich eine Gibson Les Paul gekauft habe, habe ich schon fast vergessen dass ich noch eine Squier Strat habe :D

Mein Gitarrenlehrer hat gesagt ich sollte gute Tonabnehmer einbauen lassen, "denn jeder braucht eine Stratocaster"

Sollte ich noch Geld in die Klampfe investieren oder würde ich nur Geld in den Sand setzen?
 
Eigenschaft
 
"denn jeder braucht eine Stratocaster"
womit dein Gitarrenlehrer gar nicht mal so Unrecht hat...

Sollte ich noch Geld in die Klampfe investieren oder würde ich nur Geld in den Sand setzen?
...tja... eine gute Frage... es käme wohl zum Einen darauf an, was es für eine Squier ist (da gibt es ja durchaus doch Unterschiede, beim Preis und der Qualität) und zum Anderen musst du doch für dich entscheiden, ob du mit den verbauten PU zufrieden bist, oder nicht... und die Frage nach "welchen PU" ist so komplex, dass damit ganze Foren gefüllt sind und immer wieder werden... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Ohren haben noch keine wirklich schlechten Singlecoils erlebt. Ich wuerde mit denen aus der Squier erstmal arbeiten, die Gitarre vernuenftig einstellen (lassen) und drauf spielen. Neue Pickups sind Finetuning, nicht "ich mach ne geile Gitarre draus".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Frage ist auch, da Du ja jetzt eine 'edle' Gibson LP hast, ob Du dich überhaupt mit so etwas 'Gewöhnlichem', wie einer Squier-Strat abgeben willst?

Du solltest aber m.M.n. den Rat Deines Gitarren-Lehrers beherzigen.
Ich kenne keinen nochso eingefleischten Gibson Jünger, der nicht irgendwann mal den Wunsch hatte, auch mal wieder ne Strat, oder Tele zu spielen.
Meist wegen dem einzigartigen Sound.

Es kann nicht schaden...;)

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm tatsächlich bräuchte man die Info um welche Squier es sich handelt ....

Der Zauberer hat recht das Single Coils sich oft zwar in Details unterscheiden,
aber man nicht eine komplett andere Gitarre bekommt.

Ausnahme ist wenn deine Squier PUs mit Keramik Magneten hat. Die klingen,
für mich jedenfalls, immer suboptimal, etwas plärrig, gefallen mir einfach nicht.
Sowas sieht dann z.B. so aus. Die langen Balken sind die Keramik Magnete.

168825d1362054421-pickups-1992-mim-tele-2007-fender-standard-tele-8-7-k-jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Gitarrenlehrer hat gesagt ich sollte gute Tonabnehmer einbauen lassen, ...

Frag ihn doch mal was "gute" Tonabnehmer sind. Ich finde, dass die Stock PUs meist gar nicht so schlecht sind, die von Dr Dulle erwähnten Keramik PUs wären jetzt auch nicht so mein Ding, aber das ist Geschmacksache. Letztendlich ist so ein PU nix anderes als ein Stück Kupferdraht das um einen Magneten gewickelt wurde. Jedenfalls muss ein "guter" PU kein Vermögen kosten. Die mit Abstand günstigste Methode um die Übertragungscharakteristik von PUs zu verändern wäre ein Kondensator, siehe hierzu auch die guitarletters vom Onkel oder auch auf gitarrenelektronik.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jedenfalls muss ein "guter" PU kein Vermögen kosten.

Falls die keramischen, wie zuvor beschrieben, verbaut sind, und sie Dir nicht gefallen:

Tone-Riders http://www.georgeforester.de/Pickups/Tonerider-Pickups/Tonerider-Pure-Vintage-S-Set::1045.html
oder Fender TexMex bei Thomann https://www.thomann.de/de/fender_te...origin=boost&gclid=CJmUxvnqtMUCFQEFwwodR0EALw
kann ich empfehlen.
Oder aber die Wilkinson Alnicos.

Die Pu's gibt es auch einzeln zu kaufen.
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten es tatsächlich um PU mit angepappten Ferittmagneten handeln, dann - so pflege ich das zu tun - besorge dir 18 Rundmagnete (z. B. Alnico's vom Trash Container), entferne die alten Magnete - vorsichtig mit einem Messer ab-hebeln, drücke die alten Eisenkerne raus und die Alnico's wieder rein (Vorher die Polarität markieren)... und gut ist...

Das kostet dann pro PU 9,- Euro und es sollte eine hörbare Veränderung geben... Vorausgesetzt, dass das übrige Setup stimmt... "Bessere Potis" und gescheite Kondensatoren bringen auch schon eine Menge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Gesamtpaket (Squier und Verstärker) kostete um die 200€
 
Dann wirds wohl die Bullet sein?

https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_aw.htm

Naja, einstellen wird, wie auch alle anderen gesagt haben, wichtiger sein. Evt gibt es auch andere Sachen die vor neuen Pickups sinnvoller zu tauschen wären.

Tremolo oder einfach nur die Nut oder Tuner. Aber ich kenn die Bullets nicht wirklich.

Wenn du wirklich bissl rumspielen willst, in meiner Sig gibts nen Link zum Strat Modding Thread, da sind evt einige Sachen erwähnt und die ganzen Leute haben auf den ersten Seiten wirklich viele gute Tipps gegeben. Lohnt evt mal nen Blick rein zu werfen-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber auch danach....;-)

Ist nur ein bischen unübersichtlich geworden, da wir ja Menschen und keine Maschinen sind.
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben