Squier Tele mit HS

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Bin im Internet auf folgendes gestoßen:
http://www.markstein.de/cgi-bin/markstein.storefront/DE/Product/00010737&2D2?PIG=SA&PID=Froogle

was ist von dieser Squier Tele zu halten? Ist jemand im Besitz dieser Tele? Ist die ihre 319 Euro wert?
habt ihre andere Vorschläge für mich? Such Tele (bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher) sollte einen Humbucker haben! Sollte von Squier sein, weil ich bisher die Erfahrung gemacht hab, dass eine Squier fast genauso gut ist wie eine original Fender! Und ich nicht nur damit Fender an meiner Gitarre steht mehr bezahle!
 
Eigenschaft
 
antesten, aber sonst denk ich ein versuch wärs wert, bestell bei thomann, und wenns nicht gefällt dann einfach zurück
 
Hallo,

ich besitze eine Squier 51 - die hat ein paar Umbauten hinter sich, ist für mich aber genauso sinnvoll, wie meine teureren Gitarren und hat ihren eigenen Sound, der mir super gefällt - ein Tonabnehmer ist original, den anderen hatte ich gewechselt.

Eine ehemalige Squier Bullet dagegen war Müll - ist aber auch wohl das günstigste, was unter dem Namen angeboten wird. Ob sie das Geld für dich wert ist, musst du dir selbst beantworten. Bei der 51 war auf jeden Fall ein Tausch der miesen Mechaniken notwendig, wie auch ein Tausch des schlechten Sattels - das kostet dann noch zusätzlich.

Für knapp 350€ würdest du dann allerdings auch schon eine gebrauchte Rockinger oder Diego Tele bekommen - die dann mit Kluson Deluxe-Mechaniken, tollem Tonholz und einer 100%-igen Verarbeitung. Qualitativ dürften die den Squiers Meilen voraus sein - und das bei fast dem gleichen Preis. (obwohl Neupreis der einen gegen Gebrauchtpreis der anderen abwägen ist nicht wirklich fair...).

Entscheide selbst, bei Internetbestellung kannst du sie ja notfalls zurück senden, im Laden kannst du sie eh antesten...was soll großartig schief gehen?

P.S.: Neck Humbucker lässt sich flott bei jeder normalen Tele nachrüsten, wenn auch evtl. nur einen im Single-Coil-Format. (sofern nicht nur die Optik entscheidend ist)
 
Ich hatte vor kurzem eine squier Tele Custom P90, die war echt spitze für diesen Preis. Nee eigentlich nicht nur für diesen Preis... Die oben genannte hab ich komischerweise genau in dem shop angespielt, den du hier verlinkt hast... Spitzenteil. Und beim großen T. kostet sie 299. :great:
 
Die Custom II P90 dürfte den gleichen Hals wie die Squier 51 haben - haben auch ein identisches Finish, gleiche Mechaniken und sind beide "Made in Indonensia" - wahrscheinlich in der selben Fabrik gebaut. Der Hals ist mit vernünftigem Sattel wirklich toll, verdammt schnell, Bünde einwandfrei abgerichtet und poliert...gibt´s nix zu meckern.
 
Hallo,

ich besitze eine Squier 51 - die hat ein paar Umbauten hinter sich, ist für mich aber genauso sinnvoll, wie meine teureren Gitarren und hat ihren eigenen Sound, der mir super gefällt - ein Tonabnehmer ist original, den anderen hatte ich gewechselt.

Eine ehemalige Squier Bullet dagegen war Müll - ist aber auch wohl das günstigste, was unter dem Namen angeboten wird. Ob sie das Geld für dich wert ist, musst du dir selbst beantworten. Bei der 51 war auf jeden Fall ein Tausch der miesen Mechaniken notwendig, wie auch ein Tausch des schlechten Sattels - das kostet dann noch zusätzlich.

Für knapp 350€ würdest du dann allerdings auch schon eine gebrauchte Rockinger oder Diego Tele bekommen - die dann mit Kluson Deluxe-Mechaniken, tollem Tonholz und einer 100%-igen Verarbeitung. Qualitativ dürften die den Squiers Meilen voraus sein - und das bei fast dem gleichen Preis. (obwohl Neupreis der einen gegen Gebrauchtpreis der anderen abwägen ist nicht wirklich fair...).

Entscheide selbst, bei Internetbestellung kannst du sie ja notfalls zurück senden, im Laden kannst du sie eh antesten...was soll großartig schief gehen?

P.S.: Neck Humbucker lässt sich flott bei jeder normalen Tele nachrüsten, wenn auch evtl. nur einen im Single-Coil-Format. (sofern nicht nur die Optik entscheidend ist)

Wie siehts aus, wenn man den Bridge Single Coil in nen Humbucker tauschen will, muss ich dann die ganze Brücke rausnehmen!? Fall sich dies nicht also schwer gestaltet würde ich mir einfache ne Standart Squier kaufen und den Coil durch einen Humbucker erstetzen.

Habe bisher bei allen meinen Gitarren den Bridge- Humbucker am liebsten gespielt, gerade bei meiner Jackson klingt der viel durchsetzungsfähiger, der Hals Humbucker klingt meist eher zu dumpf und kann sich nicht so gut behaupten wie der an der Bridge.

Will mit dem Humbucker überwiegend abgedämpfte Rythums- Powerchord spielen!
 
Bin mir nicht ganz sicher!? Normalerweise nimmt man ja für Bridge und Hals- Humbucker ja zwei verschiedene Humbucker, daher auch die Soundunterschiede. Wie wäre das jetzt, wenn ich einen Bidge Humbucker in der Halsposition verlöte, klingt der dann genauso, wie in der Bridgeposition?
 
Hi,

die Unterschiede zwischen Bridge- und Neck-Humbucker müssen nicht unbedingt so aussehen, dass die Tonabnehmer an sich anders sind. Das liegt ganz am Hersteller und dessen Absichten bzgl. des Klanges.

Das kann auch darauf hinauslaufen, dass die Kabellänge vom Neck-Humbucker evtl. einfach etwas größer ausfällt, bei anderen Tonabnehmern ist der Bridge-PU evtl. etwas heißer gewickelt um früher zu zerren, die Bridge-PUs werden ja oft für die Leadsounds eingesetzt. Da ist es dann natürlich pratisch, wenn man z.B. erst den Neck-Humbucker für die Rythmus-Sachen nimmt, dann auf Bridge umschalten kann und mehr Power für die Soli zur Verfügung hat...

Wie gesagt, ob und was letztendlich an Unterschieden vorhanden ist hängt hauptsächlich von den Absichten der Hersteller ab. Ich würde einfach ausprobieren, ob es klingt. Wenn es dir gefällt - warum nicht?

Der Klang vom Bridge-PU in der Neck-Position entspricht aber definitiv NICHT dem, wenn dieser auch in der Bridge-Position eingebaut wäre. Das hängt hauptsächlich mit den Saitenschwingungen zusammen und der Art und Weise, wie die Saiten reagieren, je nachdem, wo du diese anschlägst.

Probier einfach mal die Saiten zuerst nahe des Halses anzuschlagen und beweg dich dann immer weiter Richtung Bridge - der Klang dürfte immer heller / dünner werden (variiere hierbei auch die Anschlagstärke und den Druck auf die Saiten).
Vor allem bei einer Tele ist das durch den Aschenbecher sehr deutlich. Schlägst du dort die Saiten ganz in der Nähe der Reiter an, bekommst du den typischen Country-Ton.

P.S.: Zum Wechsel vom Bridge-PU bei einer Tele. Da müsstest du einmal den Steg abschrauben, je nach Steg dürfte der mit etwa 4 Schrauben im Holz befestigt sein. Einfach die Saiten runter nehmen, den gesamten Steg abschrauben und dann den Tonabnehmer wechseln. Da die Fräsung im Holz sehr wahrscheinlich für Single-Coils gedacht ist, bräuchtest du auf jeden Fall einen Humbucker im Single-Coil-Format. Achte hier nur darauf, dass dieser für eine Tele gedacht ist und die typische Bodenplatte mit drei Schrauben hat.

Zum Schluss dann wieder die Stegplatte mit dem Gitarrenkorpus verschrauben - hier darauf achten, dass die Schrauben zwar gut angezogen sind, aber nicht mit grober Gewalt rangehen, im Holz kann man schnell mal etwas überdrehen. Falls das doch passieren sollte (normalerweise tut´s das nicht), dann Zahnstocher ins Loch, abbrechen, evtl. noch ein- zwei mal wiederholen, dann die Schraube auf´s Neue festdrehen. Das dürfte im Normalfall halten.
 
Hallo Circle Zap,
Ich besitze die SQ vint. mod. tele SH.
Sie ist auf jeden Fall a gute Gitarre für ihren Preis.
Den einzigen Minuspunkt den ich erwähnenswert finde (natürlich im Bezug auf den Preis), ist das die Bundstäbchen an den Seiten etwas scharfkantig waren.
Aber das lässt sich ja leicht beheben.
Ich habe auch mal ein Review geschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/257285-kurzreview-squier-vintage-modified-telecaster.html

Wenn du willst kann ich auch in den nächsten Tagen ein paar Soundfiles aufnehmen und sie dann hochladen.

mfg

Basti
 
Wow, geniales Review, schöne Fotos!!!

Wie hast du das mit den scharfen Bundstäbchen gelöst?

Hab mir gerade bei Slides über mehrere Seiten -7-/9 bei meiner Strat hin und
-7-/9
wieder weh getan, wenn ich zu agressiv gespielt und mit den Fingern über die Bundstäbchen an den Seiten entlang gerieben bin.

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass dies die richtige Gitarre für mich ist, weiß nur noch nicht welche Farbe!?

Hat du gute Bilder von einer in Rot? Rot ist eigentlich zumeist die Farbe die bei mir auf der Bühne am besten aussieht (meine Strat ist auch rot)

Das witzige ist sie ist eigentlich dunkel rot! Aber durch das Bühnenlicht wird sie hell rot. Wie ist das bei der Tele, nicht, das die dann ein ganz helles schrecklich aussehendes rot annimmt!?
 

Anhänge

  • 19.12.2008 Rocknacht 3.JPG
    19.12.2008 Rocknacht 3.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 135
Danke!
Ich habe sie mit einer Bundfeile ( https://www.thomann.de/de/gewa_bundfeile_150mm_hieb_3.htm)
abgerundet.
Ich weiß nicht ob man das auch mit irgendeinem Schleifpapier machen kann, mit der Bundfeile hat es super geklappt.

Mit Bilder von einer roten kann ich leider nicht dienen, ich hab nur die schwarze.

mfg

Basti
 
Gestern ist meine rote Tele SH angekommen.

Die Kombination aus Humbucker und SC ist perfekt für meine Anwendungs-
bereiche. Der SC am Steg klingt total dünn und ein wenig hell bis leicht schrill aber genauso wie ich es für Balladeskes Gezupfe haben wollte.
Den HB sollte man wohl eher für die Powerchord und Solos verwenden. Für einzelnes Cleantongezupfe klingt er für meinen Geschmack etwas zu kräftig und tiefenlastig. Auch für Akkord ist er meines Empfindens nach nicht geeignet. Beim Spielen eines z.B. G-Dur-Akkord finde ich komme die hohen Töne nicht gut raus.

Deshalb ist es für mich die perfekte Gitarre alles das, was mit dem HB nicht geht kann man mit dem SC spielen. Man hat also einen Les Paul- und einen Telesound in einer Gitarre.

Ich habe ein Paar Fotos gemacht, weil noch keiner Bilder von einer roten Tele reingestellt hat.

Woran ich mich wohl noch gewöhnen muss ist, dass der Input unten und nicht wie bei der Strat an der Seite ist, so dass ich wohl nicht mehr so gut im Sitzen spielen kann.

Frage an Basti: Hat dein Hals auch hinten einen schwarzen Streifen (wahrscheinlich im Trussrod- Bereich)? Ist mir bisher auf deinen Bildern garnicht aufgefallen!? Außerdem waren die Bundstäbchen nicht spitz, so wie es von dir beschrieben wurde. Kann es sein, das neuerdings andere Häls verwendet werden?
 

Anhänge

  • P1010066.JPG
    P1010066.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 130
  • P1010056.JPG
    P1010056.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 125
  • P1010063.JPG
    P1010063.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 118
  • P1010065.JPG
    P1010065.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 126
Hallo,
schön das du dich für die Tele entschieden hast. Ja das mit dem "Streifen" ist normal, hat meine auch. Ich denke mit den Bundstäbchen ist es vielleicht auch modellabhängig. Das andere Hälse verwendet werden ist mir nicht bekannt. Du kannst ja einmal wegen dem HB ein wenig rumexperimentieren, z.B. etwas hoch oder runter schrauben.
Freut mich das dir die Lady zusagt.

mfg

Basti
 
Hallo Circle Zap,

viel Spaß mit deiner neuen SH Tele!
Wir haben übrigens einen Tele-User-Thread in der "User-Thread-Ecke"! :cool:

Den Streifen hinten nennt man "Skunk Stripe" - also "Stinktierstreifen". Der ist in der Tat um den Trussrod von hinten einzusetzen. Man findet ihn auf (fast) allen Hälsen ohne aufgeleimtes Griffbrett (OPMN - One Piece Maple Neck - einteiliger Ahornhals). Es gibt auch Instrumente mit Palisandergriffbrett, die trotzdem einen Skunk Stripe haben - aber das nur so nebenbei.

Gruß
Andreas
 
Hallo,
schön das du dich für die Tele entschieden hast. Ja das mit dem "Streifen" ist normal, hat meine auch. Ich denke mit den Bundstäbchen ist es vielleicht auch modellabhängig. Das andere Hälse verwendet werden ist mir nicht bekannt. Du kannst ja einmal wegen dem HB ein wenig rumexperimentieren, z.B. etwas hoch oder runter schrauben.
Freut mich das dir die Lady zusagt.

mfg

Basti

Mit dem HB werde ich wohl tatsächlich noch ein wenig rum experimentieren müssen!

Ich war sowieso ziemlich positiv überrascht, dass ein HalsHB so viele schöne Höhen hat! Vielleicht liegt das auch an der Tele, die ja sehr schrill klingt.

Hast du den HB eher nah (mehr Höhen) oder eher weiter weg (eher tiefer) von den Seiten.
Ich meine die Meinungen über den schönsten HBTon gehen ja wahrscheinlich eh auseinander, würde mich aber trotzdem interessieren, wie andere ihre HBs einstellen.
Hatte auch zunächst nur vor mit der Höhe des gesamten HBs zu experimentieren und nicht gleich an den einzelnen Coils rum zuschrauben.
 
Mich würde generell auch interessieren, wie man Cleane Rythumsparts auf der Tele am besten spielen kann! Sollte man eher Humbucker oder Single Coil verwenden!? Wenn man nur ein bisschen fester anschlägt klingt der Single Coil auf eine unschöne Art und Weise schrill!

Keith Richards spielt ja auch ne Tele habe gesehen, dass er bei den Rythumsparts mit der Anschlagshand oft sehr weit Richtung Hals spielt. Habe sogar den Eindruck, dass einige Gitarristen mit der Anschlagshand etwa in Höhe des 20ten Bundes anschlagen. Welchen Hintergrund hat dies?

Bisher sind die cleanen Rythumsparts, das einzigste was mir mit der Gitarre nicht so gut gefällt.
 
Keith Richards spielt ja auch ne Tele habe gesehen, dass er bei den Rythumsparts mit der Anschlagshand oft sehr weit Richtung Hals spielt. Habe sogar den Eindruck, dass einige Gitarristen mit der Anschlagshand etwa in Höhe des 20ten Bundes anschlagen. Welchen Hintergrund hat dies?
Es klingt wesentlich weicher und runder, noch mehr wenn du dann ohne Plektrum spielst, dann geht`s schon in Richtung Akustik... Kommt nun eben darauf an, welchen Sound genau du haben möchtest, 50% (meine persönliche Schätzung) kommen aus der rechten Hand...;)
 
@ Circle Zap ich habe den HB schon relativ hoch denke ich, aber ist geschackssache. Probier einfach ein wenig herum.
Zu den cleanen Rythmusparts: Entweder Singlecoil + Tonepoti zurück; Humbucker oder, auch nicht zu verachten, die Zwischenstellung HB + SC.

mfg

Basti
 
Ist eigenlich standardmässig ein 09-42 Saitensatz auf der Gitarre?

Überlege entweder auf 09-46 oder 10-46 zu wechseln! Was ist Tele spezifisch zu empfehlen?

Wie siehts aus, ab wann muss ich die Satteleinkärbungen vergrößern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben