Squier Tele SH oder Epiphone Studio Deluxe?

  • Ersteller hackstoned
  • Erstellt am
H
hackstoned
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.14
Registriert
12.05.09
Beiträge
23
Kekse
0
hallo!

bin neu hier, heiße philipp, und spiele seit kurzem in einer band.

Hoffe mal es ist nicht schlimm dass mein erster Post direkt eine "große" Frage beinhaltet;)

nun zu meinem anliegen:
Seit nun fast schon 2 Monaten bin ich auf der Suche nach einer passenden E-Gitarre, nun soll es endlich soweit sein, ich habe genug gespart =)

hatte die letzte zeit auf einer ausgliehenen baltimore (schätzungsweise 100 €?) gitarre gespielt. Will dies nun endgültig ändern.;)

Was die Gitarre mitbringen sollte ist erstmal ein ordentlicher Klang im Distortion modus, um Punkrock, Rock und Metal gut spielen zu können. Clean ist eher nebensächlich, für ein paar rhcp cover etc jedoch auch mal ganz nett:p


habe zwei im Visier:

FENDER SQUIER VINT.MOD. TELE SH BK (289€)
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vint_modified_tele_sh_bk.htm

vs

EPIPHONE LES PAUL STUDIO DELUXE EB
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_studio_deluxe_eb.htm


nun wollte ich euch hier mal fragen welche besser geeignet sein könnte bzw ob jem. mir zu einer von denen raten könnte?

Bin mit den ganzen Features noch nicht so vertraut , weiß nur das der hb102 humbucker der squier ganz gut klingt^^. bei der epiphone wird allerdings nicht dargestellt , wie die humbucker genau heißen, sonst hätte ichs gegooglet...

optisch gefallen wir übrigens beide auf jeden fall, spielgefühle einer squier und einer epiphone hab ich auch im kopf ;)

hoff auf hilfreiche antworten, eventuelle bereits gemachte erfahrungen anderer user mit den gitarren und bedanke mich im vorraus :)

MfG
 
Eigenschaft
 
zur Baltimore sind beide sicher eine Steigerung.

Ich persönlich würde die Squier nehmen, ich hab ein paar Vintage Modified ausprobiert und fand die ziemlich gut für den Preis, ich selber hab z.B. die Tele Custom P90.

Die Epiphone hab ich nie in der Hand gehabt, sie gehört aber zu den allerbilligsten ihrer Art, da sollte man auf jeden Fall probespielen.
 
ist diese gitarre denn geeignet für metal riffs o.ä.? ich erwarte ja keine pure metal gitarre sondern nen allrounder^^ bin da bei den beiden sc*s ein bisschen skeptisch.. hab da aber auch nich so die ahnung
 
P-90s sind ja in diesem Sinne keine Singlecoils wie in einer normalen Tele, deswegen würde ich die Tele Custom als Allrounder sehr geeignet finden.
Die klingt echt super, aber mir hat sie optisch noch nie gefallen. ;)
 
Und die schlägt alle Gitarren in diesem Preissegment um Längen. Aber das wurde hier schon 1000mal gepostet...

Würde ich nicht unbedingt sagen! Ihr Geld ist sie sicher wert, aber daß mit dem "um Längen" schlagen...!?:gruebel:

ich erwarte ja keine pure metal gitarre sondern nen allrounder^^

Wenn du aber allgemein einen etwas härteren Musikstil anstrebst, was heissen mag, daß du mit mehr Verzerrung fährst, sollte man dich auf die dabei entstehenden Nebengeräusche der P90er hinweisen! Da es sich dabei nunmal nicht um "richtige" Humbucker handelt, wirst du das hinnehmen müssen.
Eine Alternative meinerseits wäre die VIG Eruption Serie.
Bei den Tonabnehmern handelt es sich um passive (keine Batterie nötig) EMGs.
Diese sind für ein weites Spektrum an Musikstilen geeignet.
Zum anderen weißen diese Gitarren ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis auf!:)
Natürlich sind sie auch in anderen farben wie schwarz erhältlich!
 
danke für die antworten und ratschläge, irgendwie fühl ich mich im moment zur squier hingezogen.:p

hat jem. denn vllt ein paar takte zu der epiphone studio?

ich meine die hat ja zwei "richtige" humbucker. nur in der artikelbeschreibung irgendwie steht bei dem modell immer nur "humbucker" und nie die marke^^...hab von epiphone noch wenigere erfahrungen was es den sound angeht als bei einer squier(mein bandkollege besitzt eine, obey graphic series, auch einen hb102 duncan designed...)


grüße
 
danke für die antworten und ratschläge, irgendwie fühl ich mich im moment zur squier hingezogen.:p
Also auf zum anspielen!:great:

hat jem. denn vllt ein paar takte zu der epiphone studio?
ich meine die hat ja zwei "richtige" humbucker. nur in der artikelbeschreibung irgendwie steht bei dem modell immer nur "humbucker" und nie die marke^^...
grüße
Das sind Werkspickups von Epiphone, welche den Gibson-Tonabnehmern nachempfunden sein sollen!:redface: Schlecht sind sie auf keinen Fall und die Epi bietet ja auch eine schöne Ausgangsbasis, um sie später mit besseren Pickups aufzuwerten!
 
Also auf zum anspielen!:great:


werde sie wohl bestellen müssen, habe erstmal keine möglichkeit zu nem shop zu fahren.

deswegen auch der post hier als entscheidungshilfe, damit ich nicht beide bestellen und eine dann auf jeden fall zurücksenden muss :D

aber ohne anspielen geht garnix, das stimmt schon...

grüße
 
Also die Squier P90 hat wirklich gute Tonabnehmer.. mit dem richtigen Amp sind da sicher auch Metalriffs drin ..

Mit der Gitarre machst du nix falsch...
Aber es sind eben keine Humbucker
Der Stegpickup klingt sehr rotzig-rockig

Gruß
 
Die Squier Custom Tele gibt's übrigens auch mit Humbuckern...
 
wo?^^

edit: ja habs gefunden..die kostet ja nochma nen bisschen weniger..

aber ne ich denke ma ich habe mich für die weiße squier ssh entschieden =)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben