Squier: Welches Holz ist das?

  • Ersteller stormymonday
  • Erstellt am
S
stormymonday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.07
Registriert
28.08.07
Beiträge
26
Kekse
0
Moin..

Ich hab hier eine ähm... "seltsame" Squier Standard Strat in sunburst mit Maple Neck.
Seltsam deshalb, weil ich sie so auf der Squier Site nicht finden konnnte.

Jetzt hätte mich aber interessiert um welches Holz es sich handelt. (Mein Vermutung wäre Erle)
Was sagt ihr?

 
Eigenschaft
 
Erle hat eigentlich keine so ausgeprägten Markstrahlen.
Ich würde eher auf Esche tippen.
 
Wenn Du mich fragst ist es Furnier, das Holz darunter wird was anderes sein.
 
Also, wenn ich auf der Squier Site unter "Standard Stratocaster" nachsehe, steht da was von "Agathis" - wobei das ja nicht gültig sein muss, weil es laut Site ja gar keine in sunburst mit Maple Neck gibt...

Woran kann ich erkennen, ob es sich um ein Furnier handelt?
 
Ich hab noch ein 2. Foto gemacht... vielleicht nützt das ja noch :)

 
Mach mal ein Foto vom Holz hinter dem Tremolo im Loch, da kann man den Übergang am besten sehen wenn es aufgeleimt ist.
 
Achja!! Da hätte ich auch selbst draufkommen können!

Also in meinen Augen sieht das aufgeleimt aus! (fühlt sich an der Kante so an und sieht auch so aus...)

Blöde Frage: aus was besteht der eigentliche Body dann - Pressspan?
(Das Gesamtgewicht der Gitarre ist ca. 3,5 Kilo - wäre doch für Pressspan zu schwer, oder?)

Gilt jetzt zwar nicht speziell für diese Gitarre, aber:
Beziehen sich die Angaben auf der Squier Site, aus welchem Holz der Body ist, dann auf das Furnier? :confused:
 
Ja nach was sieht es aus? Du hast es vor den Augen :) Oder mach ein Foto. Meistens sind es mehrere schmälere Stücke Holz, einfach billigeres Holz oder Sperrholz (das würdest aber sofort sehen weil gestreift).
 
So, hier noch ein paar Fotos...





Das mit dem Sammelthread tut mir leid... ich hab ihn wohl (obwohl ich was davon irgendwo mal gelesen habe) übersehen...
Ich poste hier jetzt aber trotzdem weiter - damits beim Thema bleibt, ok?
 
So, hier noch ein paar Fotos...
Das mit dem Sammelthread tut mir leid... ich hab ihn wohl (obwohl ich was davon irgendwo mal gelesen habe) übersehen...
Ich poste hier jetzt aber trotzdem weiter - damits beim Thema bleibt, ok?

Dann ist sie wohl doch vollmassiv.

Es ist wirklich sehr schwer zu sagen, ob das Erle oder Esche ist. Ich lege mich aber auf Erle fest.
 
Also ich finde Decke und Boden sehen doch sehr nach Esche aus. Allerdings gibt es auch sehr viele verschiedene Agathis (Kauri-)arten, die wohl auch mal so aussehen können: http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...er-maple-neck-butterscotch-blonde-p-3396.html Das müsste wohl Agathis sein (hätte schwören können das ist Esche...). Oder ist gar die Beschreibung falsch oder da Bild passt nicht zur Gitarre..? Auf der Squier Seite steht allerdings, dass die Affinity Serie Erlenkorpus hat:http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0310602595 :confused:

Ich fürchte so kommen wir nicht weiter :(
 
Aber es ist keine Affinity, sondern eine aus der Standard Serie.

Ich finde das alles sehr verwirrend, vorallem, weil ich die Gitarre, so wie sie ist nirgends finden kann...
 
um hier noch ein wenig zur verwirrung beizutragen ;)
ich hab vor 2 jahren eine squier standard strat gekauft, die hat zwar ein rosewood griffbrett aber das holz sieht genauso aus. auf dem schlagbrett klebte ein sticker "alder/agathis body". von der zeichnung her hätte ich nach studium einschlägiger seiten eher auf erle getippt, aber irgendwo muss ja die kaurifichte auch drin stecken. vielleicht ein sandwich? oderdie leimen die hözer zusammen, wie sie kommen und ich hab das glück und erwische einen reinen erlekorpus?
ist übrigens eine recht brauchbare gitarre. wahrlich nichts herausragendes, aber solide verarbeitet und klingt gut.

mich wundert irgendwie, daß die standards offenbar vorwiegend aus agathis, die affinities aber jetzt alle aus ele sind, das sollte doch die unterste billigschiene sein???
 
Welche Möglichkeiten haben wir nun, was die Squiers (Standard) betrifft? ;)

- Erle mit Erle-Furnier (macht in meinen Augen weniger Sinn, oder?)
- Erle mit Esche-Furnier
- Agathis mit Erle-Furnier
- Agathis mit Esche-Furnier
- Agathis mit Agathis-Furnier (naja...)

Wenn ich mir das so ansehe tippe ich auch Agathis mit Erle oder Esche-Furnier.

Esche ist es bestimmt nicht - ich habe jetzt einen Vergleich (trocken) mit einer aus Esche gemacht - klingt einfach anders. (Esche im Vergleich zu "noch nicht gelöst" irgendwie wärmer, satter und kräftiger)

Trotzdem find ichs einfach seltsam, dass die Kombi sunburst/Maple Neck nirgends auftaucht... bzw. wenn, dann nur als Affinity.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben