SRV Texas Blues - würdige Altenativen?

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
G
Gast40561
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
06.06.06
Beiträge
633
Kekse
301
Servus!

Bin heute auf meiner Festplatte mal wieder über einige Rick Derringer Platten gestolpert und nach einigen Songs war ich mal wieder restlos begeistert, weil er einer der wenigen Künstler ist, der es schafft den dreckigen amerikanischen Texas Blues, wie ihn SRV beispiellos gespielt hat, leben zu lassen.
Ich beziehe mich hierbei v.a. allem auf das Album "Electra Blues" (teilweise noch "Back To The Blues"), wirklich ganz großes Kino. Der Sound kommt vom Feeling her schon ziemlich nah an Stevie heran.
Außerdem gibt es die traumhaften 10min Kracher, die stark in Richtung Texas Flood oder The Sky Is Crying gehen, das macht Laune ohne Ende.
Wenn ich es mir genau überlege, ist Rick Derringer auch der einzige den ich kenne der es mit seinem Sound ansatzweise schafft an der Klasse von SRV zu kratzen.

Kennt ihr vielleicht noch andere Alternativen?
 
Eigenschaft
 
Míriel;5091170 schrieb:
Servus!

Bin heute auf meiner Festplatte mal wieder über einige Rick Derringer Platten gestolpert und nach einigen Songs war ich mal wieder restlos begeistert, weil er einer der wenigen Künstler ist, der es schafft den dreckigen amerikanischen Texas Blues, wie ihn SRV beispiellos gespielt hat, leben zu lassen.
Ich beziehe mich hierbei v.a. allem auf das Album "Electra Blues" (teilweise noch "Back To The Blues"), wirklich ganz großes Kino. Der Sound kommt vom Feeling her schon ziemlich nah an Stevie heran.
Außerdem gibt es die traumhaften 10min Kracher, die stark in Richtung Texas Flood oder The Sky Is Crying gehen, das macht Laune ohne Ende.
Wenn ich es mir genau überlege, ist Rick Derringer auch der einzige den ich kenne der es mit seinem Sound ansatzweise schafft an der Klasse von SRV zu kratzen.

Kennt ihr vielleicht noch andere Alternativen?

Seine beiden Kumpanen, Walter Trout und Johnny Winter (gebürtiger Texaner) beispielsweise. Die beiden haben viele tolle Blues Songs aufgenommen. Rick Derringer war für mich eher der Leadgitarrist mit einem starken Drang zur härteren Gangart, Rock & Roll Hoochie Koo. Aber ich habe nicht so eine große Sammlung wie du zur Verfügung, ich werde mich mal mehr mit ihm beschäftigen.
 
Kenny Wayne Shepherd, z.B. Live in Chicago

Gruß
Peter
 
Seine beiden Kumpanen, Walter Trout und Johnny Winter (gebürtiger Texaner) beispielsweise. Die beiden haben viele tolle Blues Songs aufgenommen. Rick Derringer war für mich eher der Leadgitarrist mit einem starken Drang zur härteren Gangart, Rock & Roll Hoochie Koo. Aber ich habe nicht so eine große Sammlung wie du zur Verfügung, ich werde mich mal mehr mit ihm beschäftigen.

Das stimmt Derringer spielt eigentlich sonst eher rockig, ihn gibts ja auch schon seit den 70ern, SRV muss ihn dann Anfang der 90ern aber gewaltig beeinflusst haben, vielleicht auch sein Tod. Ich rechechiere mal ein bisschen, er scheint ab und zu immer mal wieder einen Blueskracher in seine Discographie eingestreut zu haben, wobei ich wirklich sagen muss, dass man Electra Blues praktisch nicht mehr toppen kann, unbedingt reinhören!

Danke für eure Tips, werd das mal checken.
 
Naja, Rick Derringer ist nun wirklich nicht so der typische Blueser, eher Rocker. Die McCoys (Hang on Sloopy), die dann ja irgendwann 'mal zu (Johnny Winter) And wurden, waren ja bis dahin auch nicht gerade eine Blues-Band!
Nach richtig dreckigem Blues-Rock wurde gefragt. Kennt eigentlich noch irgendjemand den guten alten John Nitzinger? Dreckiger geht kaum! Es gibt von ihm sogar den "Texas Blues" (aka "Jelly Roll Blues"), der mit der denkwürdigen Zeile endet: "I hope your butt grows together".

Nebenbei ist John Nitzinger ein immer und immer noch total unterbewerteter Gitarrist, der übrigens gaaanz früher 'mal bei "Bloodrock", die wohl heute auch kaum noch jemand kennt (sollte man aber), gespielt hat.
 
Philip Sayce könnte man hier aus der jüngeren Generation auch noch nennen. Er kommt zwar aus Wales und ist in Kanada aufgewachsen, aber wenn die Texanische Staatsbürgerschaft nicht das wichtigste Kriterium sein soll... ;) - hör ihn dir einmal an!
 
Auch Danke für den Tipp.
 
Hätte auch Philip Sayce genannt (Grüße an Klaus 3121Funk):




Und den Wuppertaler Henrik Freischlader





Henrik Freischlader geht demnächst auf Tour mit neuer CD. DVD ist auch in Vorbereitung.

Grüße Thomas
 


ist zwar "nur" nen SlowBlues, aber Mayer hat auch schon nen paar SRV Kracher gecovert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben