SSS Strat auf 1 humbucker Umbau

  • Ersteller HeyJoe81
  • Erstellt am
HeyJoe81
HeyJoe81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
29.01.10
Beiträge
49
Kekse
0
Hiho, ich habe vor meine Gitte zu modifizieren in Richtung Tom Delonge Modell(das ja leider nicht mehr erhältlich ist). Spiele hauptsächlich Powerchords im angezerrten bereich und wenig clean. Umbauobjekt soll eine Fender Squier Hotrails Deluxe sein. Der Sound der Gitarre taugt mir zwar und ich spiele wirklich gerne mit ihr auch wenn kein F-logo auf der Kopfplatte prangt aber ich möchte einfach was daran verändern um kein Modell mehr von der Stange zu haben. Daher die Überlegung mit dem SD Invader da rein und Pickguardtausch. Zum Musikstil würde es ja passen.

1. Body Fräsen....müsste machbar sein mit bissl geschick und nem Dremel.

2. Schlagbrett...wo bekomme ich ein Schlagbrett mit nur einer Humbuckeröffnung her.

3. Meine Größte Sorge!! Die Verkabelung Also SD Invader Humbucker und Volumepoti...was brauch ich da noch alles dazu? Löten kann ich aber welche Teile brauche ich sonst noch damit das auch funktioniert alles. Möchte das original Pickguard das drauf ist so belassen wie es ist falls ich es nochmal benötige von daher will ich da nix abschrauben.

Um Ratschläge wird gebeten:)
 
Eigenschaft
 
.......eventuell hat die Squier schon eine Fräsung für einen Humbucker an der Bridge, also erstmal nachsehen, ansonsten vorsichtig mit dem Dremel:D
Pickguard bei ebay, Trashcontainer zum Beispiel............die fertigen Dir sogar eins an wenn es etwas besonderes sein soll, dürften aber auch eins auf Lager haben. Einfach mal bei denen nachfragen oder ebay durchstöbern. Aber auch Musikservice oder andere Händler haben bestimmt so ein Pickguard.

Verkabelung? Also erstmal den Humbucker, dann zwei 500kOhm Potis und etwas Kabel...........das wars. Schaltplan gibt es auf der Seymour Duncan Homepage.

Und als letztes, Bilder nicht vergessen:great:
 
So einfach alles? Ich bin überrascht:gruebel:
 
Howdy!
Der Trashcontainer ist fürs Pickguard sehr zu empfehlen (es gibt sogar diese nette Seite: http://www.dein-pickguard.de/, da kannst du bequem deine Wünsche äußern). Ich hab mit meiner Strat den gleichen Umbau vollzogen, mit dem Vorzug das meine billig-Asia-Klampfe sogar eine so großzügige Fräsung hatte, dass der Humbucker so rein ging.
 
ea3ed97e67.jpg


So in etwa wie in dem Bild sollte es dann werden. Ja cool, kannste mal ein Bild einstellen von deiner Gitarre? brauch ich da nicht nur ein 500kOhm Poti? wenn ich nur die Volume rauf und runter drehen will?
 
.....ja, sorry, ich dachte Du wolltest auch eine Tonreglung, ohne die brauchst Du natürlich nur einen Poti:)
 
hey,

ich will dir den umbau nicht madig machen. muss sogar offen sagen, dass kaum eine meiner gitarren noch original ist.
aber du sagst, du bist zufrieden mit deiner gitarre, sie klingt gut. du klingst so, als sollte das ganze "zur sicherheit" erst mal reversibel sein.

du musst dir bei dem umbau bewusst sein, dass diese gitarre nachher nur noch "den einen" sound hat, der (zugegebenermaßen) auch nicht jedem liegt, humbucker an einer ganz normalen klassischen stratbrücke ist schon speziell, relativ grell und aggressiv, und vor allem clean nicht wirklich zu gebrauchen.
ich würde, selbst wenn du wirklich die anderen beiden pu's trotz eigentlichen gefallens rauswerfen willst, wenigstens die elektronik etwas flexibler und damit alltagstauglicher gestalten. ein tonepoti und/oder eine splitfunktion sind wirklich nicht kompliziert und machen die gitarre einfach besser zu gebrauchen.

und wenn du auch noch von dem radikalumbau abrücken kannst: eine HSS-gitarre ist vielleicht nicht so *cool* wie eine originale TDL signature (ich hasse mich jetzt aber fast selbst für den satz :gruebel:), aber einfach praktischer. und wenn du dann noch einen humbucker im singlecoilformat verwendest, sparst du dir auch noch das fräsen, und das mit klanglich sehr ähnlichem ergebnis.

schlaf lieber noch mal ein, zwei nächte über das projekt, bevor du dinge machst, über die du dich spätestens in einem jahr ärgerst.

grüße,
Raph
 
Also das mit dem Tonepoti/Splitfunktion ist mir auch schon durch den kopf gegangen um ein wenig flexibler zu sein. Habe so auch schon eine Preisanfrage an deinpickguard.de gesendet. Die Gitarre ist ja immo mit Hotrails (Humbucker im Singlecoilformat) bestückt, wie gesagt bin soweit zufrieden aber habe so das Gefühl ich will mal eine Gitarre verbasteln. Und daher wird auch die 280 Euro Klampfe dran glauben müssen. Ne original USA Strat würde ich sicherlich nicht so verbasteln wollen. Ich möchte halt einfach n bissl was aussergewöhnliches haben. Cool sein trifft es nicht wirklich bei meinen Gedanken dafür fühle ich mich schon zu alt. Die Gitarre soll auch genau nur den Musikstil abdecken sprich Blink 182, Offspring, Greenday, Billy Talent usw. ...
 
Ich würde von diesem Fertigding für 20 Euro nicht soviel halten. Ich meine, du bezahlst anderswo für nen Pickguard allein 20 Euro und hier bekommst du 2 Potis und nen Humbucker dazu. Was für eine Qualität wird das wohl sein? Gut, den PU willst du ja garnicht. Aber wer weiß ob du mit den Potis viel Freude hast. Ferner: (was aber für alle einfach bestellten Pickguards gilt), weißt du nicht, ob es genau passt. Und wenn die Bohrungen nur milimeterweise daneben liegen, hast du ein Problem. Das Pickguard nach Vorlage fräsen zu lassen, ist gerade bei Strat-Kopien sicherer (sry, ich weiß gerade nicht, was für eine Strat du hast).
 
Ja stimmt da hast du recht habe jetz ein Angebot vom Trashcontainer eingeholt und werde da mal ne Risszeichnung meines Pickguards hinschicken. Hab jetz nur noch nicht die passende Schaltung im Netz gefunden wie ich das dann verkabeln werde...Optionen mit Volumeregler oder mit Volume/Tone Regler für einen Humbucker.
 
Hallo!
Die Schaltpläne gibts auf der Seite von Seymour Duncan. Sowas zum Beispiel, oder das hier. Wenn du das Tone-Poti nicht brauchst, kannst du es in den beiden Plänen auch einfach weglassen.
Grüße,
Fabi
 
Was ist das für ein 4-eckiger Kasten auf dem Poti der aussieht wie ein Legostein? und der grüne Punkt cap .047 ??
 
Ich war so frei und hab mich an den Vorschlag von raphrav gehalten und ein Schaltplan mit Splitfunktion rausgesucht. Wegen der angespochenen Flexibilität. Der Legostein ist ein Push/Pull-Poti und das kleine grüne Ding ein Kondensator der Größe 47 nF. Wenn du das Tone-Poti nicht brauchst, dann kannst du es einfach weglassen. Außerdem findest du auf der SD Homepage noch mehr Schaltbilder, falls du z.B. das Coilsplitting nicht haben willst.
Grüße,
Fabi
 
ok und den kondensator brauch ich unbedingt?
 
Kommt drauf an, ob die jetzt den Tone-Regler haben willst oder nicht. Wenn du ihn mit dabei haben willst, dann brauchst du den Kondensator, wenn nicht, dann nicht.
Grüße,
Fabi
 
So gestern hatte ich Zeit für den Zusammenbau/Umbau. Ergebnis siehe Bild
IMAG0132.jpg funktioniert fast alles einwandfrei, geiler Sound, schön druckvoll auch bei Zimmerlautstärke gewittert der Invader richtig dolle:great:
Allerdings ein problemchen besteht schon: der Tonepoti regelt sogut wie gar nichts, sprich wenn ich den drehe ist kein Unterschied im Sound zu bemerken. Beim Volumepoti das Problem das ich wenn ich (angenommen Volume 1 bis 10) auf 9,5 aufdrehe den vollen Sound habe und n Tacken weiter auf 10 dann is der Sound weg also so wie wenn er auf 0 stehen würde. Verkabelt habe ich nach Seymour Duncan Anleitung im Netz für 1 Humbucker 1 Vol. 1 Tone Poti, Potis sind die Göldo 500 kOhm, Kondensator 00.47. Evtl ne Lötstelle nicht richtig? Oder kanns an den Poti liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein Poti war schon beim Kauf hin oder du hast es beim Löten zerstört oder du hast das Ganze falsch verkabelt.

Was auf jeden Fall hin ist, das ist deine Interpunktion und die Verwendung von Absätzen - das solltest du reparieren.

MfG Stephan
 
Das hast du schön gesagt...mittlerweilen funktioniert alles wieder:rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben