Stabilität von Haubencases für Topteile

  • Ersteller RealCrusher
  • Erstellt am
RealCrusher
RealCrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.22
Registriert
09.11.04
Beiträge
133
Kekse
0
Ort
Arzbach
Hi,

hab mir gerade ein neues Topteil zugelegt, welches recht "kostenintensiv" war. Um das Teil angemessen transportieren zu können, denke ich über die Anschaffung eines entsprechenden Haubencases nach.
Um meinen Halfstack dann auf der Bühne noch etwas zu erhöhen, könnte ich die 4x12" Box und das Topteil doch auf das (dann leere) Case stellen.... oder ist das zu schwer. (Will natürlich nicht, dass sich die Rollen der Box in den Casedeckel bohren...)
Hat jemand Erfahrungen damit? Box wiegt ca. 50kg und Topteil ca. 21kg...


TIA
RealCrusher
 
Eigenschaft
 
Auf meinem Haubencase könnte ich rumhüpfen:) und Ich hab weit mehr als 70kg;)

Ne schmarren, is absolut stabil, ne 412er + Top hält das Case ohne mit der Wimper zu zucken. Mit den Rollen könntest Du aber Probleme kriegen, da das Deckelholz ja mehr oder weniger die "Schwachstelle" ist, wenn dann das ganze Gewicht auf 4 Rollen bzw deren Auflageflächen hast Du mit der Zeit zumindest Dellen im Case.

Sowas kann in der Tat schief gehen, andererseits wird es auch schwer genug die Rollen so auf dem Case zu platzieren, dass die Box nicht irgendwohin abkippt, die Rollen werden ziemlich am rand des Cases stehn. Ohne mindestens 2 Rollen mit Bremsen dran wird das gar nicht funktionieren, ohne feststellbare Rollen gehts sowieso in die Hose.
Wenn man es mal ausprobiert ne 412 auf den Rollen auf ein Topteilcase merkt man meist sehr schnell, ob man das seinem Topteil/Rack whatever zumuten möchte oder nicht, nicht das mal der Wind geht und ... nunja.

Manche behelfen sich indem Sie entweder die Rollen schnell abmontieren (zB Mesa), andere legen die Box einfach mit ner Seite auf das Case, sieht dann ab und an seltsam aus, tut aber was es soll, nämlich stabil stehen.



Grüße

Doogie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Von den 4 Rollen sind 2 feststellbar, könnte also klappen.
Überlegung wäre evtl. auch, sich bei dem Case die Oberseite mit nem Riffelblech (so ähnlich, wie bei den Mesa Boogie Boxen) verstärken zu lassen. Hier gibt´s ne Case Firma in der Nähe, so dass ein entsprechender "Custom-Auftrag" auch recht leicht umzusetzen wäre. Für das zusätzliche Blech sollten sich die Aufpreiskosten noch im Rahmen halten....
 
Ja, sowas hatte ich mir auch schon überlegt, viel stabiler wird die Oberseite durch das Blech sicher nicht, aber den Druck der Rollen auf des Multiplex verteilt es doch etwas.
Wenns nicht gleich nen Hunni Aufpreis kostet würd ichs auf nen Versuch drauf ankommen lassen:)

Greets

Doogie
 
Manche behelfen sich indem Sie entweder die Rollen schnell abmontieren (zB Mesa), andere legen die Box einfach mit ner Seite auf das Case, sieht dann ab und an seltsam aus, tut aber was es soll, nämlich stabil stehen.

ich hab die rollen generell abmontiert und mir mi baumarkt um 15 euro so ein transportrollbrett geholt ( sowas ) - erstens weil mir manche bühnen einfach wirklich zu uneben sind (und wenn das mikro mal pefekt steht beim rumkabeln dann auf einmal die box wieder 5 cm nach hinten geht..ihr kennt das) und ausserdem weil ich meine box ohne rollen dann stehend in den kofferraum bekommen. :D
 
Cleveres Kerlchen;), stehend hab ich noch keine 412 in meinen Kombi bekommen, vielelicht mach ich da was falsch.
Ist acuh ne gute Alternative, mir wärs zu doof mit dem Rollbrett, weil wie verhält scih der ganze verein wenn du über eine oder mehrere Stufen musst? Gut, bei mehreren Stufen trägt man die Box soweiso, aber bei ein oder 2...da roll ich schon immer drüber. hast Du das Rollbrett irgendwie n bisschen an der Box dann befestigt oder stehts nur droben?

Ich persönlich stell meine 412 auch nicht auf die Seite. Entweder ist die Bühne groß genug, dann steht die 412 auf den Rollen und ich kann ja weit genug weggehn bis ich was hör, oder ich such mir was größeres als mein AmpCase zum sicheren Draufstellen der Box, wenn sie unbedingt hoch muss.

Hast du keine feststellbaren Rollen wenn Dir die Box davonfährt?

Greets
 
also bei mir geht die Box (Krank Revolution, ist leicht Übergrösse) ohne die Rollen auf den cm genau stehend in den Kofferraum meines Golfs. :)

die Rollen waren leider nicht fixierbar. sicher hätt ich mir einfach feststellbare kaufen können, aber wenn ichs schon transportieren muss, müsste ich die Rollen sowieso wieder abnehmen, und da der Herbie ja auch nicht der leichteste ist wollte ich so ein Rollbrett (wie gesagt, die BESTEN 15,- euro meines Lebens! :D ) sowieso schon längst kaufen. wenn die Box im Proberaum bleibt pack ich nach dem heimkommen einfach Herbert im Case aufs Brett, Rack drauf, Gitarrencases drauf, und führ alles auf einmal aus der Garage in die Wohnung, anstatt dreimal auf und ab zu rennen.

Gute Frage eigentlich...ich hab gerade darüber nachgedacht und komm drauf, Ich musste noch nie einfach nur über ein, zwei Stufen - sondern immer gleich über viele haha...und bei Hauseingang etc. sind überall Rollstuhrampen mittlerweile, da ist das ganz angenehm. :) wenn mal nix da ist (kommt wenn dann eh nur bei Gigs vor) dann is eh die Band vor ort, dann heben zwei die Box über die Stufen und ein dritter nimmt in der Zwischenzeit das Rollbrett, legts oben/unten hin, und wir stellen dann die Box einfach wieder aufs Rollbrett.
 
Cleveres Kerlchen;), stehend hab ich noch keine 412 in meinen Kombi bekommen, vielelicht mach ich da was falsch.
Ist acuh ne gute Alternative, mir wärs zu doof mit dem Rollbrett, weil wie verhält scih der ganze verein wenn du über eine oder mehrere Stufen musst? Gut, bei mehreren Stufen trägt man die Box soweiso, aber bei ein oder 2...da roll ich schon immer drüber. hast Du das Rollbrett irgendwie n bisschen an der Box dann befestigt oder stehts nur droben?

Ich persönlich stell meine 412 auch nicht auf die Seite. Entweder ist die Bühne groß genug, dann steht die 412 auf den Rollen und ich kann ja weit genug weggehn bis ich was hör, oder ich such mir was größeres als mein AmpCase zum sicheren Draufstellen der Box, wenn sie unbedingt hoch muss.

Hast du keine feststellbaren Rollen wenn Dir die Box davonfährt?

Greets

Mein Bassist hat so ein Rollbrett unter seinem Trace Elliot. Hat er mit Spanngurten (wie beim Fahrrad) festgemacht, hält bombig und lässt sich jederzeit wieder abmachen.

Auf jeden Fall rollt das Ding zehmal besser als die billigen Miniröllchen unter meiner Bogner 4x12
 
Ja is schon klar, Abhilfe leicht gemacht.
Mich würden die Spanngurte halt schon etwas stören in der Optik:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben