staccato auf der Bratsche ???

  • Ersteller Jennifer17
  • Erstellt am
J
Jennifer17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.13
Registriert
25.07.09
Beiträge
7
Kekse
71
Hi,
ich spiele jetzt seit ca. 3 Monaten Bratsche und ich hab das Problem, dass mir meine Lehrerin in der letzten Stunde gezeigt hat, wie ich staccato spielen kann...und jetzt keine Ahnung mehr habe wie das ging !!! Sie hat es mir nur noch schnell am Schluss neben mehreren anderen Sachen gezeigt und das war wohl doch etwas zu viel auf einmal bzw. so schnell hab ich das einfach nicht gerafft... :gruebel: Ich möcht aber nur ungern bis zur nächsten Stunde warten damit sie es mir noch mal erklären kann und leider ist in meiner Bekanntschaft niemand der davon auch nur annähernd eine Ahnung hätte...
Vielleicht kann mir das jemand erklären, wie ich nun dieses staccato spiele.....:confused:
Vielen Dank im Voraus !!!
LG Jennifer17
 
Eigenschaft
 
Hallo Jennifer,

deine Lehrerin meinte Staccato und nicht Spiccato, oder? Weißt du was Staccato ist? Das sind kurze, harte, betonte Töne. Dementsprechend bewegst du den Bogen. Kurzer Strich, harter Druck, der plötzlich aufgehoben wird bzw. du bleibst mit dem Bogen stehen. Hmm, ich hoffe das war verständlich.

Ich such mal nach nem Video für dich:
http://www.youtube.com/watch?v=kAecaIV6KzM
Ab 3:06 fängt Staccato an.
 
Hey Vali,
Danke Danke Danke :hail:
jetzt weiß ich auch wieder wie meine Lehrerin mir das gezeigt hat !
Es war Staccato, nicht spiccato...
Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!:)
LG Jennifer17
 
du meinst bestimmt spiccato. hand sehr gelenkig halten, nicht verkrampfen und den bogen ugf am 1/3 richtung frosch wo der schwerpunkt ist auf die seite "werfen". Mit der Zeit springt er von alleine

bei staccato musst du ein bisschen die hand "verkrampfen", da die stacatto töne kurz sind bzw plötzlich abgebrochene töne sind ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben