Stählerner Gitarrenlack

  • Ersteller bulletst0rm
  • Erstellt am
bulletst0rm
bulletst0rm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
01.04.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo :)

Ich wollte meine Gitarre äußerlich ein bisschen erneuern/pimpen. So habe ich mir gedacht, dass ich ihr ein stählernes Finish verpasse, wie es bei Tames Trussarts Steelcastern ist.

Ein Bildchen:
DeluxeSteelcaster_08171-frontfull.jpg


Ich weiß, dass die eigentlichen Gitarren von ihm aus Metall sind, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass Finish so ähnlich zu gestalten.


Zusätzlich: Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Ölen und Lacken, aber wäre es möglich die Hinterseite des Griffbretts, auch so dunkel zu machen wie auf dem Foto? (Angenommen ich hätte einen unlakierten Hals)

Schon einmal Danke im Vorraus. :)
 
Eigenschaft
 
Das da sieht eher nach Kupfer aus, Kupferlack gibts im Baumarkt.

Allgemein könntest du dich mal bei Autozeug umschauen. Da gibts Chrom-Effekt-Lacke etc.
So einen "verbrauchten" Look hinzukriegen inkl. Patina etc. wird aber arg schwer.
 
Hat nich letztens mal jmd hier aus dem Forum seinen Bass mit Blattsilber gepimped? Vielleicht gibts ja auch Blattkupfer...?
 
Da das ein wenig in Richtung Steampunk geht von der Optik her, könntest du unter Umständen in der Szene Hinweise und Hilfe bekommen. Dort gibt es ja auch viele auf Altmetall und Kupfer getrimmte Instrumente. Die Ami-Band Abney Park bspw. hat da zwei schöne Instrumente gebaut (bekommen). Ansonsten einfach mal ein wenig nach entsprechenden Foren googeln.
 
Schonmal Danke für eure Antworten. :)

Ich habe nun auch noch bessere Bilder von dem Finish gefunden, auf dem man dies besser erkennen kann:
DSC_2778.JPG

DSC_2780.JPG

DSC_2786.JPG


Ich habe mir jetzt einmal mögliche Ansätze für den Body überlegt :
Ich grundiere die Gitarre mit einem metallenem Lack (eher dunkel und so Richtung Stahl orientiert) und trage darüber dann handelsüblichen Kupfersprühlack wie zum Beispiel diesem hier und trage an manchen Stellen den Lack durch seeeeeeeeehr feines Schmiergelpapier wieder ab (mit Bewegung zum Griffbrett).

Für die Patina ist mir noch nichts eingefallen und wenn doch, werde ich euch es mitteilen ;)
 
Anmerkung am Rande: Kupfer ist ein Schwermetall und giftig. Wenn jemand sowas permanent an den Händen haben will und mit seinem Schweiß die Kupfer-Ionen anlösen und aufnehmen will, der soll das tun, aber ich rate aus gesundheitlichen Gründen davon ab...

MfG Stephan

PS: Ja, ich weiß, Nickelsaiten...
 
hallo stephan

wenn ich das aufgetragene Finish zusätzlich noch versiegeln würde, zum Beispiel mit Wachs oder etwas ähnlichem wie Klarlack, dann dürfte ich das Problem doch eigentlich nicht mehr haben, oder?
 
wenn ich das aufgetragene Finish zusätzlich noch versiegeln würde, zum Beispiel mit Wachs oder etwas ähnlichem wie Klarlack, dann dürfte ich das Problem doch eigentlich nicht mehr haben, oder?

Das wirst Du sowieso machen müssen, da Kupfer anläuft und irgendwann aussieht wie alte, abgeranzte Kupfermünzen. Äh, das ist doch nicht Dein Ziel, oder? :)

Grüsse
 
Anmerkung am Rande: Kupfer ist ein Schwermetall und giftig. Wenn jemand sowas permanent an den Händen haben will und mit seinem Schweiß die Kupfer-Ionen anlösen und aufnehmen will, der soll das tun, aber ich rate aus gesundheitlichen Gründen davon ab...

MfG Stephan

PS: Ja, ich weiß, Nickelsaiten...

Das Kupfer giftig sein soll ist mir neu...
Da sollten aber dringend Kupfermünzen abgeschafft werden, nicht noch dass ganz Europa von dem Geld krank wird o_O
Naja heutzutage ist ja sowieso schon fast alles krebserregend, da macht das bisschen Kupfer doch nix aus^^
 
zum Beispiel mit Wachs
Auf keinen Fall!
oder [...] Klarlack,
Klingt schon besser.

Zu deinem Hals: Wenn dein Hals unlackiert ist, dann ist er wahrscheinlich geölt. Öl zieht im Gegensatz zu Lack tief ins Holz ein. Lack kannst du also einfach runter schleifen, bei Öl ist das nicht so einfach. Beizen solltest/kannst du nur unbehandeltes Holz. Wenn dein Hals also geölt ist wird's schwierig bis unmöglich. Wenn er lackiert ist, dann musst du halt nur Lack und Grundierung (restlos!) weg schleifen und kannst dann beizen. Dann musst du dir nur die richtige Beize aussuchen, die sich mit der Versiegelung, die du auftragen möchtest (Lack, Öl, Wachs?), verträgt.
Allerdings sieht man auf dem Bild wenig von der Halsrückseite, vielleicht kannst du da noch ein besseres Foto finden um zu zeigen, was du möchtest? Außerdem wäre es nicht uninteressant zu wissen, was deine Gitarre für einen Hals hat.

MfG
 
Zitat von OneStone
Anmerkung am Rande: Kupfer ist ein Schwermetall und giftig

und um xxcyxx zu ergänzen: Was ist mit Kesseln und Pfannen, Schmuck aus Cu??
 
Das bekommst Du ganz einfach mit Kupfereffektlack hin. die schwarzen Schlieren werden schon schwieriger gibts verschiedene Möglichkeiten! Ich würd schwarze Farbe extrem verdünnen und dann mit ner ganz feinen Sprühpistole auftragen. Danach Klarlack drüber in Saidenmatt oder glanz und fertsch.


Zum Thema Kupfer und giftig
Biologische Eigenschaften:
Kupfer ist für viele Mikroorganismen bereits in geringen Konzentrationen toxisch, welche für Wirbeltiere unbedenklich sind. Daher (aber auch weil leicht verlegbar) sind Wasserendleitungen oft kupferhaltig. Sprich Kupfer ist nicht bedenklich für uns außer wir leiden an Morbus Wilson oder dem Menke Syndrom. Manche Vergiftungserscheinungen wurden früher sogar mit Kupfer behandelt also Kupfer Gut nix Böse außer du hast die gennanten Krankheiten

Euch allen Frohe Ostern :)

lg

Austin
 
oh lala :D

Danke erstmal für die vielen Antworten und die Diskussion über Kupfer :D

@SickSoul: Da ich mir noch keinen Hals geholt habe, liegt es mir noch recht offen :D
Ich habe da an etwas in dieser Art gedacht: Link

und hier noch ein Bild von der Hals Rückseite. Gibt es da ein Beize die aus einem so hellem Holz etwas so dunkel machen kann?

DSC_2781.JPG


und noch eins vom Kopf (kann man die Farbe gut erkennen):

DSC_2788.JPG


@Austin: Dein Vorschlag gefällt mir! :)
Das mit dem Kupfereffektlack sollte kein Problem werden, aber reflektiert so ein Lack? Ein bisschen wäre ja nicht schlimm, aber ich möchte nicht mit einem Spiegel in der Hand rumlaufen. :D
Es wäre cool, wenn ihr mir einen direkten Lack sagen könntet (also beim Namen), da ich mich bei Lacken nicht wirklich gut auskenne. :p

Gut dass du bei den schwarzen Schlieren von MöglichkeitEN sprichst, da die mit der Sprühpistole kommt bei mir nicht so in Frage, da ich keine habe. :(
Ich werde mich trotzdem einmal nach einer umhören. ;)

Meinst du mit Klarlack so normalen wie aus dem Baumarkt? (so ähnlich wie diesen)

Ich wünsch euch auch noch schöne Ostertage :)
 
Zum Kupfer: Okay, dann habe ich das damals einfach etwas falsch verstanden. Hab ich mal wieder was gelernt - danke für die Aufklärung! :)

MfG Stephan
 
oh lala :D

Danke erstmal für die vielen Antworten und die Diskussion über Kupfer :D

@SickSoul: Da ich mir noch keinen Hals geholt habe, liegt es mir noch recht offen :D
Ich habe da an etwas in dieser Art gedacht: Link



@Austin: Dein Vorschlag gefällt mir! :)
Das mit dem Kupfereffektlack sollte kein Problem werden, aber reflektiert so ein Lack? Ein bisschen wäre ja nicht schlimm, aber ich möchte nicht mit einem Spiegel in der Hand rumlaufen. :D
Es wäre cool, wenn ihr mir einen direkten Lack sagen könntet (also beim Namen), da ich mich bei Lacken nicht wirklich gut auskenne. :p

Gut dass du bei den schwarzen Schlieren von MöglichkeitEN sprichst, da die mit der Sprühpistole kommt bei mir nicht so in Frage, da ich keine habe. :(
Ich werde mich trotzdem einmal nach einer umhören. ;)

Meinst du mit Klarlack so normalen wie aus dem Baumarkt? (so ähnlich wie diesen)

Ich wünsch euch auch noch schöne Ostertage :)

Es gibt Seidenmatten Kupfer Effektlack und auch Klarlack schau einfach in allen größeren Städten gibts Shops für Farben die mischen Dir sogar die Sprühdosen und geben Dir den passenden Aufsatz. Sollte auch nicht all zu teuer werden. FÜr den Hals würd ich ne dunkle Beize verwenden und danach halt wachsen oder ölen

Zum Kupfer: Okay, dann habe ich das damals einfach etwas falsch verstanden. Hab ich mal wieder was gelernt - danke für die Aufklärung! :)

MfG Stephan

NP wollte auch nicht klugscheisserisch wirken hoffe ich :think:

LG

Austin
 
mit dem kupfer isses nich so einfach, erstmal isses ein HALBedelmetall, reagiert sehr wohl wenn auch sehr träge, aber bisweilen wirds dann sehr giftig. grünspan, kupfer(II)acetat, der sich zB schnell in verbindung mit essig an kupfergeschirr bildet ist ziemlich giftig, säureverbindungen aus der luft lassen solche verbindungen natürlich langsamer entstehen. dann gibts ausserdem noch das schwarze kupfer(I)oxid und kupfer(II)oxid, ist auch toxisch.
wenn man bspw eine platine ätzt, sind die freigesetzten und in der ätzbrühe gelösten kupferionen reinstes gift, dass auf keinen fall in die kanalisation gelangen darf. das mit dem kleingeld hat mich ein wenig zum grübeln gebracht, handschweiß etc... :gruebel:

zum thema:
meiner ansicht nach ist so ein look wie auf den bildern nur mit galvano-technick erreichbar. jeder metall-lack enthält lediglich metallpartikel, nie nach homogener metallfläche aussehen, sondern immer nach metallic-effekt. riesen unterschied.
 
Ich würde da eher in Richtung Folie schauen, wenn es recht echt aussehen soll: http://www.pimpmyslotcar.ch/prod_details.jsp?objectId=3330 z.B., müsste man schauen, ob man das in passender Größe bekommen kann. Wie es da dann aber mit dem »aging« aussieht, weiß ich nicht.

cu,
Das Nichts
 
@SickSoul: Da ich mir noch keinen Hals geholt habe, liegt es mir noch recht offen :D
Ich habe da an etwas in dieser Art gedacht: Link

Naja, du kannst dir natürlich nen Ahornhals kaufen und ihn braun beizen, damit er wie Palisander aussieht (auf den ersten Blick von weitem ;)). Dann holst du dir halt Beizepulver in verschiedenen Brauntönen und evtl schwarz und mixt dir das so lange zusammen, bis der Farbton rauskommt, den du haben möchtest (dazu unbedingt Probestücke beizen und versiegeln!).

Andere Möglichkeit wäre sich direkt nen Palisanderhals zu kaufen. ZB http://www.warmoth.com/Showcase/ShowcaseNeck.aspx?i=VMS3148&Body=1&Path=Neck
Ist "etwas" teurer, muss noch bundiert werden und hat halt andere klangliche und haptische Eigenschaften. Da musst du einfach wissen, was du möchtest und was du bereit bist, dafür zu investieren.

Du kannst natürlich auch beim lokalen Gitarrenbauer vorbei schneien und das Projekt mal mit ihm durchsprechen, dich beraten lassen und dir evtl. nen Hals bauen lassen.

Oder du baust halt selber ;)

MfG
 
Nach den zahlreichen Antworten habe ich meinen Schlachtplan konzipiert.

Ich werde jetzt, wenn ich das nächste mal in der stadt bin, mir die korpusfarbe zusammenmischen lassen und in einer sprühdose verpacken lassen. :D
vielleicht haben sie auch noch einen trick für den "used"-look auf lager.

Für den hals werde ich dann wohl doch eher den weg mit der beize einschlagen, als mir den (teuren) hals aus den staaten schicken zu lassen. (als schüler muss man sparen :p)

Ich hab jetzt doch noch eine frage, die vielleicht ein bisschen vom thema abweicht und ich vielleicht einen neuen threat aufmachen sollte, andernfalls würde sie sehr gut zu eurer "kupfer"-diskussion passen. :D

ich habe mir nämlich gedacht, denn pickguard aus einem stück kupfer zu machen (sowas wie dem hier, auch wenns den farbton nicht so trifft :( )
Ich hab aber leider nicht so viel ahnung auf dem gebiet der Anfertigung von patinae, ich weiß nur, dass diese "muster" reingeätzt werden. Ich habe mich da mal ein bisschen durchgegoogelt und bin auf einen wikipedia-artikel zu kupferpatina gestoßen:

Die Patina lässt sich künstlich durch Patinieren herstellen. Hierzu gibt es unterschiedliche Verfahren:
Man kann das Kupfer zusammen mit einer Schale mit Salzsäure und Marmor (Kohlendioxid-Entwicklung) längere Zeit unter eine Glasglocke stellen
Man kann ein Kupferstück abwechselnd zwölf Stunden lang in zehnprozentige Ammoniumsulfatlösung tauchen und an der Luft trocknen lassen
Man kann das Kupfer mit einer Lösung, die 13 Gramm Salmiak und 6 Gramm Kleesalz auf einem Liter Wasser enthält, bestreichen.
Man kann das Kupfer mit einer Lösung aus Schwefelleber (Kaliumpolysulfid) in Wasser bestreichen. Es bildet sich schwarzes Kupfersulfid.

dabei gefällt mir aber nicht, dass das kupfer bei einer oxidation grünlich wird. gibt es eine andere möglichkeit ein bestimmtes muster einzugravieren? kennt ihr vielleciht einen laden(-typ), wo man soetwas vielleicht herstellen lassen könnte?

schöne grüße

PS.: wenn es wen interessiert, kann ich ja später zu der gitarre einen "bauthreat" verfassen, für leute, die auch "stählerne gitarren" bauen wollen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben