ständige verstimmung

  • Ersteller PieceOfTime
  • Erstellt am
PieceOfTime
PieceOfTime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
06.02.08
Beiträge
155
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

Bei meiner ESP KH2 (Bolt ON) verstimmt sich ständig die G-Saite. Sie ist etwa 10 JAhre alt und hat schon einiges durchgemacht. Ein Gitarrenbauer hat mir auch das trem um ein paar milimeter nach hinten versetzt da die kante schon ans holz anstieß. Die gitarre müsste hunderprozentig intoniert sein. spiele auf D-standard, 3 Federn, 11er saiten.

Die anderen saiten halten die stimmung bis auf die G. Ich stimme, spiele 2 akkorde und schon ist sie wieder verstimmt. die saiten sind nicht alt, etwa eine woche. woran könnte das liegen? hat jemand dasselbe problem? die gitarre ist ohne perfekte stimmung eig. wertlos. hänge aber sehr an ihr. sie hat durch die jahre einen sehr schönen klang bekommen, den ich ungern aufgeben möchte.

bitte um rat,

dankeschön.
 
Eigenschaft
 
Passiert das nur, wenn die Saiten recht frisch sind oder hast du die Saiten schon mal längere Zeit (> 1 Monat) draufgelassen?
Kann durchaus sein, dass es gerade daran liegt, dass die Saiten noch nachgeben. Ich würde die Klemmblöcke am Sattel nochmal lösen, die Saiten mit den Händen richtig schön dehnen (mal aufs Griffbrett niederdrücken und den Saitenteil bis zum Vibrato bisschen ziehen) und dann nochmal probieren.
Sollte sich dann immer noch diese Saite verstimmen gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Der Reiter am Vibrato gibt nach - ist evtl. nicht richtig festgeschraubt oder 2. die Saite rutscht unter dem Klemmblock am Sattel durch (evtl. diesen mal austauschen oder noch fester anziehen - aber bitte nicht zu fest, nach sehr fest kommt nämlich ganz locker).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke dir. ich schau mal nach
 
Moin!

Nach einer Woche sollte da nichts mehr nachgeben. Das passiert höchstens am ersten Tag, wenn man die Saiten nicht dehnt. Ich verstehe zudem nicht, welcher ernsthaft seine Saiten länger als einen Monat lang auf der Klampfe lässt...

Ist deine G Saite umsponnen oder nicht? Vielleicht liegt es am Klemmsattel. Die Schraube ruhig da ein wenig fester ziehen, damit diese nicht durchrutscht, falls sie nicht umsponnen ist.
 
sie ist nciht umsponnen. irgendwo muss der wurm drin sein. das trem ist auch parallel zur fräsung. hoffe diese versetzung nach hinten ist nicht daran schuld...
 
Nach einer Woche sollte da nichts mehr nachgeben. Das passiert höchstens am ersten Tag, wenn man die Saiten nicht dehnt. Ich verstehe zudem nicht, welcher ernsthaft seine Saiten länger als einen Monat lang auf der Klampfe lässt...

Woher willst du das denn wissen? Es gibt verschiedene Saitenhersteller, deren Saiten auch unterschiedlich auf Belastung reagieren. Zudem weißt du ja nicht, ob er die Saiten nur schon eine Woche drauf hat und noch gar nicht gespielt hat - oder die Klampfe jeden Tag mehrere Stunden in den Händen hatte. Es gibt viele Gitarristen, die lassen ihre Saiten sogar mehrere Monate drauf - wenn sie nach dem Spielen mal mit nem trockenen Tuch drüberwischen und ansonsten nicht allzu häufig spielen, spricht doch auch nichts dagegen.

@ PieceOfTime: Wie gesagt, entweder liegt oben oder unten das Problem - falls es nicht an einer evtl. noch nicht richtig ausgedehnten Saite liegt. Was anderes ist ja schlecht möglich. Überprüfe nochmal den Klemmblock am Sattel und die Festigkeit des Reiters am Vibrato - an der Aufhängung selbst sollte es nicht liegen, sonst würden sich die anderen Saiten ja auch verstimmen. Vielleicht kommst du auch aus irgendeinem Grund an den Feinstimmer, der evtl recht leicht nachgibt. Einfach mal beim Grobstimmen mit den Mechaniken alle Feinstimmer auf Mitte in eine Linie drehen und dann nach dem Festklemmen am Sattel dort nachstimmen und das ganze beobachten. Ansonsten wäre ich auch ratlos.
 
Moin!

Es ist zwar OT, aber es spricht was dagegen. Diese dünnen Drähte sind eigentlich nicht dafür geschaffen so viele kg permanent auszuhalten. Zudem sind sie stets Schwingungen ausgesetzt. Das Bespielen ist Stress pur. Und ja, sie schwingen auch, wenn man sie nicht spielt. Sie müssen ja nicht rosten, aber die Ermüdung durch bloßes Aufspannung ist enorm. Ich bekomme oft solche Gitarren in die Hand und frage mich wie man sowas nur spielen kann.
Wischst du deine Saiten denn auch von unten ab Myxin?

Nun zum Thema: Nunja, hast du denn überprüft ob die Saite nicht am Klemmsattel durchrutschen kann? Es könnte sein, dass es daran liegt, weil gerade an dieser Stelle zwei unterschiedliche Saiten geklemmt werden müssen und es Probleme geben kann.
Ansonsten gilt das was Myxin gesagt hat.
Hast du vielleicht auch in Betracht gezogen die G-Saite mal auszutauschen?
 
@ Etna: Ich habe einen weniger aggressiven Handschweiß (wie manch anderer, bei dem die Saiten nach einem Gig schon zum wegwerfen sind), trotzdem wische ich sie nach dem Spielen ab, nehme sie einfach mit einem Tuch zwischen Daumen und Mittelfinger, also kommt der Dreck auch von der Unterseite weg. Das dauert ne halbe Minute und die Saiten bleiben länger frisch.
Ich habe es auch schon erlebt, dass Saiten nach einer Woche noch nachgeben (wenn man in der Zeit nicht gespielt hat) - möglich ist das schon. Aber ich halte es eigentlich auch in dem Fall für wahrscheinlicher, dass die Problematik am Klemmsattel liegt - zumal die anderen Saiten sich ja offensichtlich nicht mehr verstimmen.
 
Hast du vielleicht auch in Betracht gezogen die G-Saite mal auszutauschen?

Ich würde das evtl. mal in Erwägung ziehen (wenn sonst nichts mehr hilft) und wenn du schon einen 11er Satz spielst, vielleicht probierst du mal die 11-52er von Dean Markley aus. Da ist die G-Saite, wie sonst nur die E-, A- und D-Saite, umwickelt. Für Standard-D nehme ich mittlerweile immer diesen Satz und finde gerade die umwickelte G-Saite vom Ton, vom Spielgefühl und von der Stimmstabilität wirklich super.
 
Dean Markley Saiten sind überhaupt sehr empfehlenswert! Mag ich lieber als Ernie Ball oder D'Addario, die bleiben auch viel länger frisch wie ich meine.
@ Azriel: Wie kommst du mit diesem Satz in Drop C zurecht? Reicht da die 52er noch oder schlabbert die schon arg?
 
@ Azriel: Wie kommst du mit diesem Satz in Drop C zurecht? Reicht da die 52er noch oder schlabbert die schon arg?

Für mich passt das, ist aber gerade an der Grenze.


Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
@ Azriel: Danke : )
 
stimmt, ich verwende mal die umwickelte G saite. mal sehen obs dann passt! danke euch allen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben