Ständiges Verstimmen? Unmöglich ...

S
Samael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.06
Registriert
19.07.05
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo,

ich besitze eine B.C. Rich NJ Ironbird mit Floyd Rose Tremelo. Mein Problem:

Habe einen neuen Satz Saiten gekauft und diese korrekt eingespannt. Das Tremelo war beim abziehen aller Saiten in einem unbrauchbaren Ruhezustand (komplett zurückgezogen). Habe also eine Blockbatterie druntergelegt, damit das Tremelo in einem korrekten Zustand liegt und alle Saiten grob gestimmt. Selbstverständlich habe sich diese wieder verzogen, da die Saiten neu sind, aber mittlerweile sollten die Saiten stimmbar sein.

Dann habe ich am Kopf die Schrauben fest zugedreht (und mit "fest" meine ich "fest" -> Schlüssel + Schraubenzieher + sämtliche Muskelkraft). Anschließend habe ich die Blockbatterie hinter dem Tremelo herausgeholt und die Saiten mit den Schrauben am Tremelo feingestimmt. Angefangen habe ich mit der 6. Saite (tiefes E) und aufgehört mit der letzten Saite (die dünne E Saite).

Jedoch musste ich feststellen, daß nun das tiefe E um 1 Note höher gestimmt war. Also -> alles neu gestimmt (an den Schrauben des Tremelos). Was ist passiert? Das gleiche. Und das geht nun seit 2 Stunden so. Habe zwischendurch auch mal wieder die Schrauben am Kopf gelöst, nochmal nachgezogen, zugeschraubt, etc etc pp.

Auffällig ist, wenn ich alle Schrauben am Tremelo wieder ganz reinschraube (also "hochstimme"), ist die dicke E Saite schonwieder um ein paar wenige Noten verstimmt. Also stimme ich sie wieder: Gleiches Problem.

Ich weiß nicht weiter und bitte hiermit um Hilfe! Ich bin am Verzweifeln.

Danke & Grüße,
Samael
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hab mal folgendes von [E]vil aus diesem Thread geklaut :D


[E schrieb:
vil]
1. saiten locker machen (also locking nut aufmachen und dann an den mechaniken saiten locker drehen)
2. abdeckplatte vom tremolo (die plastikplatte hinten an der gitarre in der mitte) abschrauben
3. jetz brauchst du was, das du zwischen den tremoloblock und den korpus stecken kannst (auf der rückseite der gitarre eben unter der erwähnten abdeckung zu finden)
---> wenn das teil drin steckt, muss das tremolo parallel zum korpus stehen und auch so bleiben wenn du die saiten runter machst
4. federn etwas locker schrauben (siehst schon wie, wenn du hinten rein guckst), bis das, was du da rein gesteckt hast, richtig drin klemmt (holzklotz macht sich gut, den kannste in die entsprechende form feilen und immer mitnehmen fürn notfälle)
5. saiten in der gewünschten stärke und der gewünschten stimmung drauf machen (am besten einzeln, mit dem holzklotz hinten drin kannste aber auch alle runter machen)
6. saiten stimmen bis das ungefähr hin haut
7. noch mal kontrollieren ob das tremolo immernoch parallel zum korpus ist. wenn nicht, fang noch mal bei 1 an ^^
8. wenn du gestimmt hast und das teil parallel ist, schraubst du die federn wieder rein, bis du den holzklotz (oder was auch immer du genommen hast) ganz leicht raus nehmen kannst. die saiten dürften jetzt einigermassen gestimmt und das tremolo von alleine parallel zum korpus sein.
9. feinstimmer (an der brücke bzw. am tremolo) ungefähr zu 50% rein schrauben, damit du damit noch stimmen kannst). saiten mit den mechaniken stimmen.
10. locking nut (also sattel) zu schrauben und saiten fein stimmen.

So sollte es eigentlich hinhauen, und niemals alle Saiten abmachen beim aufziehen neuer Saiten, immer schön eine nach der Anderen...:great:



greetz
jazzz


@[E]vil: ich glaube es wird wirklich Zeit für einen kleinen Workshop ;)


 
Ich habe bisher noch nie die Federn rausmontiert. Ansonsten habe ich die gleiche vorgehensweise, jedoch hat das nichts mit den Federn zu tun. Es hängt ja damit zusammen, daß die dicke E-Saite sich verstimmt, wenn ich die anderen anhand der Schrauben am Tremelo feinstimme. Das ist ja das unverständliche Problem.
 
Oh. Problem gelöst: Blockbatterie war zu dick (Tremelo nicht genau waagerecht zum Korpus). Habe ein Klinkeadapter benutzt :D

Andere Sache: Mir fällt der Name dazu nicht ein, daher verwende ich nun eine etwas laienhafte Ausdrucksweise:

Als ich den Hebel (Tremelohebel) in das dafür vorgesehene Loch steckte, habe ich ihn versehentlich nicht ganz reingesteckt (bzw. reingeschraubt) und das Tremelo aus der Ruhephase drücken wollen. Fazit: Das Loch (bzw. das Gewinde, auf das man den Hebel schrauben muß) ist gebrochen (Riss). Lässt sich jedoch trotzdem schrauben. Ist das ein größeres Problem oder bedenkenlos?

Wo kann man Schräubchen für's Freudlos Tremelo bestellen? (Die für den Hals und unten um die Saiten festzuschrauben).



Trotzdem Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben