Stage Piano oder E Piano bis 1500€

T
TimTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.18
Registriert
11.11.07
Beiträge
641
Kekse
898
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich <-- unbedingt. Bin bereit max. 1200€ auszugeben

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: mein Midikeyboard plus einige Sample Libarys, aber sehr gute Klaviersounds soll das Ding selbst haben
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Sehr selten. Aber wer weiß, vielleicht landets irgendwann im Proberaum


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavier ersatz zum üben, spielen, aber auch zum einspielen von Midi.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klaviersounds
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Eigentlich, wäre was schickes schön, aber ich bin am überlegen ob ein E Piano zu groß für meine Bude ist.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?e
War anspielen, meine Familie wird sich wahrscheinlich ein Kawai CA95 zu legen, aber das kann ich mir nicht leisten für zu Hause. Das CA65 gefiel mir auch gut, von den Tasten und den Sounds, auch zu teuer. Das CA15 würde gebraucht in Frage kommen, aber da war der Klang der höheren Lagen viel zu quietschig und die Tastatur nicht so cool. Habe dann noch das Kawai CN31 angespielt, da fand ich die Tastatur blöd.
Dann haben wir noch die Yamahas angetestet, das CLP 585 (viel zu teuer, aber sehr geil), das 575 (same same) und das CLP 535 und 525. Die letzten beiden sind meine i: Klang sowohl als auch Tastatur haben mir für das Geld gefallen. Das 525 scheint das gleiche aber mit anderen Lautsprechern zu sein. Ich würde gerne wissen, was ihr mir zu beiden sagen könnt.
Was ich nicht gemacht habe ist Stage Pianos anspielen, die zwar nicht so schön aussehen, aber den Zweck möglicherweise auch erfüllen. Habe sehr gute Kopfhörer, würde aber trotzdem gern auch so guten Sound haben.
Da ich weiß dass Tastaturen oft ähnliche einbaut werden: Gibt es denn Stage Pianos mit der gleichen Tastatur von Kawai (CA65 95) oder CLP 575/535?

Bitte erhellt mich!
Liebe Grüße,
Tim
 
Eigenschaft
 
Hi Tim!

Ja, es werden die gleichen Tastaturen in Homepianos und Stage Pianos verbaut. Bei Yamaha ist z.B. die GH3 (bzw. mit Holz als NW-Variante) für die besseren Geräte vorgesehen, bei Kawai Grand Feel und RM3. Dabei unterscheiden sich gleich bezeichnete Tastaturen je nach Gerät, in das sie eingebaut worden sind, noch ein wenig. Vieles ist aber Geschmack: Manche finden z.B. die RH2-Tastatur bei Kawai besser als die vermeintlichen Spitzenmodelle. Du kommst also ums Testen nicht herum, aber das macht ja auch Spaß! :D Mir hat letztens eine Tastatur von Casio am besten gefallen, aber da passte der Klang nicht. Schau Dir auch die Geräte von Roland an. Die spielen in der gleichen Liga wie Kawai und Yamaha.

Generell bekommst Du mit einem Stage Piano mehr Musik für Dein Geld. Rechnest Du allerdings Aktiv-Boxen, Ständer etc. hinzu, gleicht sich das wieder an. Alternative sind die transportablen Geräte: Yamaha P155, Kawai ES7 sowie Roland FP-50 und FP-80. Die haben zwar Lautsprecher, können aber trotzdem noch transportiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe tatsächlich ein kleines Homestudio. Ich hatte auch schon überlegt mir ein Doepfer vor meinen Schreibtisch zu bauen und nur Samples zu benutzen. Habe zu Hause Aktivboxen, Interface, NI Komplete 7 mitsamt Alicia's Keys (was ich im Moment über ein geliehenes günstiges Korg Stagepiano bzw. mein Midikeyboard nutze).
Wäre das eine Alternative? Mehr Geld für eine bessere Tastatur zu haben und die Sounderzeugung im PC?
Und danke für die anderen Typs, schau ich mir mal an!
 
Wäre das eine Alternative?
Ich denke, dass musst du entscheiden, ob dir das ständige Anwerfen des Rechners nicht zu viel ist.
Falls nein ist das VPC1 wohl eine der besten Tastaturen (aber auch nicht leicht).
Mit interner Klangerzeugung aber ohne Lautsprecher kommt dann auch noch das MP-7 in Frage.

Sind beide von Kawai (die kenne ich am Besten und bin als ES-7 Besitzer natürlich etwas vorbelastet ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VPC1 macht mich sehr an. Ich frag mich gerade wie sehr der Sound anders ist, wenn die Boxen mich direkt von hinten anstrahlen, anstatt von vorn. Eine so gute Tastatur fürs gleiche Geld, die Idee flasht mich gerade.
 
*Erledigt* - Dieter war schneller! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben