Stage Piano

  • Ersteller chrostiffer
  • Erstellt am
C
chrostiffer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.09
Registriert
10.07.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Stage Piano als Ersatz für mein Klavier. Ich bin Student und konnte mein Klavier leider nicht mitnehmen. Zuhause habe ich ein Rönisch 132 stehen (http://www.roenisch-pianos.de/g/sites/klaviere/mr132/mr-k132_1.htm).

Nun zu dem Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 800 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich !!

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?_______________________
Nicht oft, eher Zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...

Klavierersatz, Musikproduktion_______________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch, eigene Kompositionen, Musik per Logic Express (MAC)
__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Braucht im Prinzip ncihts großes, da ich es überwiegend dann ans Macbook anschließen würde
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x ] Synthese / Soundbearbeitung
[x ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[x Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x ] Eingebaute Lautsprecher --> Braucht nicht unbedingt!
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ x] Waterfall ??? Was ist das??
[x ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
KEIN fester Standfuß, muss wenn nicht benutzt in die ecke gestellt werden
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________

Alle oben angegeben Sachen sind natürlich variablen die verändert werden können..
Will halt hauptsächlich klassisch spielen, aber sollte mit den entsprechenden Anschlüssen ausgestattet sein, das man das an ein MACbook anschließen kann. Dort werde ich dann Logic express benutzen, daher brauch ich auch keine besonders guten Samples!
Was mir wichtig ist, das die Gewichtung der Tasten Klaviergetreu/-ähnlich ist, da ich auf solchen normalen keyboards einfahc nicht spielen will.. ;)

Wichtig wären mir auch Pedalen (wegen klassischem Spielen)

Wenn es im Preisrahmen ist natürlich auch gerne mit "pads" , die wie e-drums funktionieren könnten.

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine und das ihr vielleicht ne Idee habt, denn ich finde zwar immer wieder welche die gebraucht und gut sind, aber ich da zu oft zuu viele Abstriche machen müsste..

Ich danke schonmal im voraus, vielleicht könnt ihr mir helfen..
 
Eigenschaft
 
Habe ich das richtig verstanden, dass du das Gerät allein als Klavierersatz und zusammen mit dem Rechner als Masterkeyboard nutzen willst?
 
ja so siehts aus.

PRIMÄR will ich es als Klavier-Ersatz nutzen, um halt klassisch zu spielen. Da ich aber gerne auch meine Zeit mit irgendwelchen Soundsets von Logic express vertreibe, würd ich gerne auch dieses an mein Macbook anschließen.

Falls es günstiger ist, ein stage piano ohne synthesizer o.ä. zu kaufen, welches man also nur über Computer mit entsprechender Software laufen lassen könnte, würde das auch gehen..

Desweiteren wären zusatzoptionen wie Drumpads, Pitches oder so nen cooles feature, müssen aber nicht zwangsläufig dabei sein..

Am WICHTIGsten ist mir halt der Tastenanschlag, der wie bei einem Klavier sein soll..

Das Korg sp-250 ist mir auch schon in den Sinn gekommen, nur weiß ich ehrlich nicht ob ich das dann an mein macbook anschließen kann!?
--> Anschlüsse: Firewire 400 + USB.
Hält sich also in Grenzen mit den anschlüssen. Zur not muss irgendwas?? dazwischen geschaltet werden..

Ich danke euch :)
 
Dafür gibt's die MIDI-Anschlüsse am Stage Piano und ein kleines Käbelchen, mit dem Du das ans Macbook bekommst, siehe hier. Damit hast Du dann die Möglichkeiten, die Steuerdaten des SP, oder jedes anderen Stage Pianos, im Macbook aufzuzeichnen, entsprechende Software vorausgesetzt (in Deinem Fall Logic Express).

Was noch in Deinem Preisrahmen liegt, ist das Yamaha P-85. Mit einem Vorläufer davon unterrichte ich Klavier und hab eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Grüsse vom HammondToby
 
ah ok, dieses adapterkabel werd ich mir dann auf jeden fall holen..

Ich habe mich hier im Forum und im Inet mal nen bisschen schlau gemacht übers P85 und dabei auch den möglichen Vergleich von p85 zum p80 gelesen, und dort hat das p80 trotz des großen altersunterschied (p80 ca.9Jahre alt) besser abgeschnitten?!?!

Desweiteren bin ich eigentlich auch eher auf nen gebrauchtes aus, habe Null problem ein gebrauchtes zu nehmen, das gesparte Geld dadurch ist mir wichtiger als ein neues piano zu haben..

Kennt ihr irgendwelche "Märkte" im Internet wo gebrauchte angeboten werden? hab schon musicgear.de entdeckt, bei ebay gibts wenig bis nix...
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das entscheidende doch für Dich, dass Du mit der Tastatur zurecht kommst, also ein entsprechendes Piano-Feeling hast. Da kommst Du dann wohl nicht drum herum, in ein Musikgeschäft zu fahren, und diverse Geräte anzutesten, denn Hammermechanik ist nicht gleich Hammermechanik. Du musst schon mal verschiedene Geräte unterschiedlicher Hersteller anspielen. Wenn ich Jacky richtig verstanden habe, sind in Yamaha immer dieselben Tastaturen verbaut, dann könnte für Dich evtl. sogar ein KX8 in Frage kommen. Da hast Du dann sogar den USB-Anschluss für das MAC, kannst auf die zusätzliche MIDI-Schnitsttelle verzichten, und hast gleich noch einiges an Software sowie Instrumente/Sounds mitgeliefert. Vorausgesetzt, Du kommst mit der Yamaha-Tastatur klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben