Stagepiano? 1000 - 1500 €

TaTu
TaTu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
18.01.15
Beiträge
1.799
Kekse
5.402
Ort
In the middle of nowhere (zwischen HH/HB)
Hallo zusammen,
ich spiele seit 1 Jahr in einer Anfängerband und wir haben das große Glück, das wir umsonst nicht nur den Probenraum nutzen dürfen, sondern auch die Musikinstrumente + Technik. Für diesen Musikraum soll jetzt ein Keyboard angeschafft werden und da ich die einzige bin, die dort Keyboard spielt, darf ich meine Wünsche äußern. Spiele momentan im Probenraum auf einem Masterkeyboard und Zuhause auf einem Klavier.

Vorgabe vom Geldgeber ist: 1000 - 1500 €, möglichst vielseitig

Ich brauche: 88er Tastatur GH, Split-funktion frei wählbar, gute Grundsounds (vor allem mehrere Piano, Streicher, Orgel, Trompete, E-Piano wären nicht schlecht), Fußpedal, Anschlüsse ( PC, Mischpult, Verstärker)
nett finde ich ja auch noch ein paar Schnellspeicherplätze

von daher tendiere ich in Richtung Stagepiano, alleine schon wegen der Tastatur.

Ich kann jetzt in ein großes Musikhaus und ein paar Musikinstrumente ausprobieren. Von daher meine Frage: Welche sollte ich mir da genauer anschauen?

Kawai ES-7B, Yamaha P 255 B und Roland FP - 50 BK stehen bisher auf meiner Liste. Gibt es vielleicht noch Keyboards mit einer guten Tastatur, welche sich lohnen sie mal an zu testen? Ich hab ja immerhin die Vorgabe "möglichst vielseitig"

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.
LG, TaTu


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1.000-1.500 €___ EUR; Zwingend neu oder B ware. Wegen Rechnung Mehrwertsteuer usw
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: Mischpult, PC, soundkarte, Verstärker, Boxen vorhanden___________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x ] auf der Bühne 1-2 Auftritte/Jahr
[ x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
________________selten___________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____________Live- Band____Hauptsächlich Proberaum______Bevorzugter Zweck anderer Benutzer noch nicht bekannt_____________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Pop___Rock______________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Korg havian noch zur Ergänzung, aber check mal ob das alle Anforderungen erfüllt.

Kurzweil sps auch cool, da kräftiges Lautsprecher System, sowie über budget yamaha Cp 300 (gebraucht 250)
 
Nutzt du eine vorhandene Anlage und kannst auf interne Lautsprecher verzichten? Dann wäre auch das Kawai MP7 ein heißer Tip.
Wenn Gewicht ins Gewicht fällt (Transportabilität) evtl. auch das Casio PX-5S. Beide sehr vielseitig...
 
Und als weitere stagepianos in dem segment: Yamaha Cp 40 und roland rd 300 nx.
 
Die Frage nach den internen Lautsprechern ist m.E. entscheidend: Wenn die verzichtbar wären, ließe sich der Wunsch nach einer umfangreicheren Soundauswahl wohl leichter realisieren.
Da allerdings ein gemeinsames Merkmal aller von dir aufgeführten Kandidaten eben diese internen Lautsprecher sind, stellt sich die Frage, ob das Kreuz im Fragebogen vielleicht unbeabsichtigt vergessen wurde? :gruebel:

Von deinen genannten Kandidaten bietet das FP 50 die größte Soundauswahl (allerdings sind nur die ersten 50 nicht GM-Sounds, was die Sache schon wieder etwas relativiert).
Das P 255 bietet mit 24 Klängen außer den Pianoklängen recht wenig, das ES7 liegt mit 32 etwa in der Mitte.


Wie gesagt, Stagepianos ohne interne Lautsprecher bieten meist eine deutlich breitere Klangpalette:

Maurus erwähte das Casio PX-5S, welches auf jeden Fall ein gutes und vielseitiges Instrument ist. Negativ könnte das nicht ganz so hochwertige Gehäuse ins Gewicht fallen. Da wäre das ebenfalls genannte MP7 von Kawai schon eine wertigere Angelegenheit - leider liegt es, wenn auch knapp, mit 1539,- Euro über dem angegebenen Budget.

Mir fällt, neben den von Stuckl genannten Kurzweil SPS, aus gleichem Hause noch das neue Artis SE ein.

Schließlich gibt es noch die Möglichkeit, sich bei den Einsteiger-Workstations umzusehen - die sind dann in Sachen Soundauswahl über fast alle Zweifel erhaben. Hier möchte ich dir besonders den Kurzweil PC3LE8 und den Yamaha MoXF8 ans Herz legen, welches beides sehr vielseitige Instrumente sind.

Um den Kreis zu schließen, gehe ich auch noch mal schnell auf den Korg Havian ein, der durch seine eingebauten Speaker zu deinen persönlichen Testkandidaten passt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Instrumnet trotz seines guten Klanges doch eher etwas für den Home-Bereich ist, als für den Band-Kontext. Dagegen sprechen m.E. die umfangreiche Begleitautomatik sowie die doch sehr limitierten Audio-Ausgänge.

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Testen. :m_key: :great:
 
Als workstation Ergänzung:

Roland fa 08
Korg krome
 
Korg havian noch zur Ergänzung, aber check mal ob das alle Anforderungen erfüllt.

Warum Havian? Er braucht weder die Begleitautomatik, den Sequenzer oder die internen Lautsprecher? ...zumindest laut Fragebogen! ;)


:hat:
 
Vielen Dank für eure Antworten.
interne Lautsprecher brauche ich nicht. Mischpult, Verstärker und Boxen sind vorhanden.
gute Anschlußmöglichkeiten über Audio - Ausgänge finde ich dagegen schon wichtig.

Bei Workstations bin ich etwas skeptisch. Vielleicht weil ich mich seit geraumer Zeit mit dem Masterkeyboard über Soundkarte PC rumschlagen muss. Der Sound ist gut, aber sonst kann ich kaum etwas machen. Mir ist die Split - Funktion z.B. sehr wichtig. Für: z:B. : Intro - Streicher, dann umstellen auf Piano, Bridge dann mit Split. Linke Hand: Begleitakorde - Streicher, rechte Hand: Melodie - Piano. Sowas möchte ich halt machen können. Werde die genanten Workstations aber auch mal vorsichtig beäugen.

Ich schau mir die genannten mal an, und melde mich dann wieder.
LG, TaTu
 
Bei Workstations bin ich etwas skeptisch. Vielleicht weil ich mich seit geraumer Zeit mit dem Masterkeyboard über Soundkarte PC rumschlagen muss.
Kapier' ich nicht, wie hängt das zusammen?
Aber egal, z.B. mit dem Kawai MP-7 könntest Du ein Teil ausprobieren, das deinem Fragebogen bestens entspricht, afaik.
 
Sorry. Ich hatte einen Denkfehler. Ich hab bei Workstation an die PC Bastellösung + Masterkeyboard gedacht und nicht in Richtung Synthesizer. Hab mir die grad mal im Internet angeschaut. Sieht wirklich interessant aus. Danke. In die Richtung hatte ich vorher noch gar nicht gedacht.

Lg, TaTu
 
Die Begrifflichkeiten (und stellenweise mehrfach belegte Fachtermini) sind machmal etwas verwirrend! :) ;)
 
Mir ist die Split - Funktion z.B. sehr wichtig. Für: z:B. : Intro - Streicher, dann umstellen auf Piano, Bridge dann mit Split. Linke Hand: Begleitakorde - Streicher, rechte Hand: Melodie - Piano. Sowas möchte ich halt machen können
Gerade da haben Workstations ihre absoluten Stärken - komplexe Split- und / oder Layerkonfigurationen sind mit ihnen m.E. am besten zu realisieren.
 
gute Anschlußmöglichkeiten über Audio - Ausgänge finde ich dagegen schon wichtig.
Das scheint mir eine große Schwäche des Havian zu sein, da gibt es nur Kopfhörer Out, kein Audio/Aux.
 
Ich war jetzt mal im Musikgeschäft, habe aber bei weitem nicht alles geschafft und es fehlte auch die Ruhe, da unsere Diva (bei uns die Schlagzeugerin)mit dabei war. Ich werde also noch mal ganz alleine hinfahren, aber für einen ersten größeren Eindruck war es sehr gut.

Workstations – richtig nettes Spielzeug, aber die Tastatur grusel. Die Teile machen richtig Lust darauf verschiedene Sachen aus zu probieren. Mit Effekten und Sounds zu spielen. Zu splitten, zu verzerren … ich habe noch gar keine vollständige Vorstellung davon, was man damit noch alles machen kann, dazu war noch zu wenig Zeit. Echte Probleme habe ich dagegen mit der Tastatur. Ich komme vom Klavier und habe auch Zuhause eins. Werde also auch weiterhin zwischen den Geräten hin und her wechseln. Für mich fühlt sich die Tastatur sehr schwammig an, als wenn man auf Wackelpudding spielt.
Korg Krone und Kurzweil PC3LE8 scheiden aus diesem Grund für mich schon mal definitive aus.
Roland fa 08 eher ein nein, auch wegen der Tastatur, werde ich aber noch mal an testen.
Yamaha MoxF8 ist noch im Rennen. Mit der Tastatur kann ich evtl. leben. Wird noch mal ausgiebiger getestet.

Stagepianos – hier gehen die Tastaturen eindeutig in meine Geschmacksrichtung, dafür habe ich nicht so viele Extras zum experimentieren.
auch hier scheiden Korg und Kurzweil für mich aufgrund ihrer Tastatur wieder aus. Anscheinend liegen mir diese beiden Hersteller nicht.
Yamaha und Roland überzeugen mich dagegen sowohl mit der Tastatur als auch im Klang.
Das Yamaha P 255 scheidet allerdings trotzdem komplett aus, da die Menge der Sounds völlig unzureichend für mich ist. Cp 300 gefällt mir sehr gut, liegt aber deutlich über dem Budget. Cp 40 konnte ich noch nicht testen.
Roland FP-50 mein vorläufiger Favorit. Hat alles was ich brauche und ich glaube mit dem Gerät könnte ich mich auch über einen langen Zeitraum richtig wohlfühlen. Rd300nx konnte ich noch nicht testen, dafür das RD 800 was aber leider, leider, leider wieder über dem Budget liegt.

Kawai Es – 7B und Mp 7, sowie Casio PX 55 konnte ich auch noch nicht testen.

LG, TaTu
 
Echte Probleme habe ich dagegen mit der Tastatur. Ich komme vom Klavier und habe auch Zuhause eins. Werde also auch weiterhin zwischen den Geräten hin und her wechseln. Für mich fühlt sich die Tastatur sehr schwammig an, als wenn man auf Wackelpudding spielt.

In dem Falle würde ich klar sagen: Nimm' dir nicht eine 88er Workstation, sondern höchstens eine ungewichtete 61er-Variante für oben.

Daran kann man dann eine gute MIDI-Hammermechanik (für unten) dranhängen, oder (wenn sich das Budget zu einem späteren Zeitpunkt eventuell erweitern lässt) zu einem vollwertigen Stagepiano mit guter Tastatur greifen (was vom Schlage 'Kawai ES/MP' hast du ja schon auf der Liste!) :)


HTH
:hat:
 
Von Roland würde das FP-80 als B-Stock gerade noch ins Budget rutschen.
 
Kleiner EDIT:


Ich sehe gerade, dass du ja ein Masterkeyboard hast. :)

Hat das eine Hammermechanik?
BIst du mit diesem zufrieden und würdest es weiterverwenden?


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Roland RD300NX hat die gleiche Tastatur wie das Roland FA08.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben