Stagepianos als Midi-Keyboard für z.B. Ableton?

  • Ersteller Mondain
  • Erstellt am
M
Mondain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.23
Registriert
15.08.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

kann man grundsätzlich Stagepianos, wie z.B. das Korg SP 170, auch als Midikeyboard nutzen?

In einigen Tests im Netz habe ich Warnungen gelesen, dass das Gerät nicht als
Masterkeyboard geeignet sei (so auch beim Korg SP 170).
Ich nehme an, dass liegt an den Schnittstellen (USB?)

Worauf muss man achten? Hat schon jemand Erfahrung
mit der Benutzung von Stagepianos und Ableton oder Reason?

Danke für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
jedes Keyboard kann als Masterkeyboard verwendet werden, wenn es mind. 1 USB-Ausgang und/oder mind. 1 MIDI-Out hat (bei letzterem braucht man dann noch ein MIDI-USB-Interface, fängt bei 20, 30€ an...)
Vielleicht meint man damit die fehlenden Controller-Möglichkeiten beim SP170, bei Masterkeybards für den PC sind oft noch programmierbare Slider, Regler, Knöpfe zur Steuerung der DAW,... mit eingebaut, mit denen man dann auf Parameter in Softwares und Plug-Ins steuern kann. Wenn mans aber nicht braucht, ist auch ein Stage-Piano sehr wohl als Masterkeyboard geeignet! Es gibta ja auch Masterkeyboards (fast) ohne Controller, Standard sind aber mindestens ein Pedal-Eingang (hat auch jedes Stage-Piano) und vllt noch Pitch Bend und Modulationsrad, das gibts bei Stage Pianos erst in bisschen höheren Preisklassen. Es gibt aber mittlerweile auch Stage-Pianos, die auch einige Masterkeyboardfunktionen besitzen (Controller, Zonen,...)

Zur Benutzung mit Ableton, Reason,...: dürfte theoretisch gehen, informier dich mal zum Stichwort LATENZ. Kommt drauf an, wie schnell/leistungsfähig dein PC/Laptop ist und dann ob du noch ein Audio-Interface brauchst....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben