StairvilleAF-40 DMX Nebelmaschine

  • Ersteller Zupfhansl
  • Erstellt am
Z
Zupfhansl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
14
Kekse
171
Kann mir jemand helfen? Wir haben die Stairville AF-40 DMX Nebelmaschine in unsere computergesteuerte Lightshow intergriert. Leider geht die Thermosicherung laufend kaputt. Was kann man da tun bzw. welche Beziehung gibt es zwischen Thermosicherung und DMX-Signal?
Kennt jemand dieses Problem? Vielen Dank im Vorraus!!:)
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ich kenne das Gerät nicht, aber wenn dauernd die Thermosicherung kaputt geht, scheint mir da ein Produktionsfehler vorzuliegen. Es sollte ja eigentlich nicht möglich sein, die Maschine durch irgendein DMX Signal überhitzen zu lassen...

Wie alt ist denn das Gerät? Im Zweifel nämlich mal beim großen T anrufen...
 
Wir haben insgesamt 5 nagelneue Geräte von Thomann geschrottet!
 
Ihr habt also schon fünf dieser Nebelmaschinen gehabt und kaputt gekriegt? Also jeweils mit einschicken bei Thomannund Reparatur/Neugerät?

Und die konnten auch nicht weiterhelfen?

Das kommt mir sehr sehr seltsam vor... Weil es eigentlich keine direkte Verbindung vom DMX-Signal zur Heizung geben sollte (die ja eventuell das Problem ist, wenn die Thermosicherung ständig drauf geht...)
 
Die hilfreiche Antwort von Thomann ist immer:"Bei uns läuft dies Maschine schon zwei Jahre im Ausstellungsraum ohne Probleme". Ein weiterer Techniker überlegt, ob wir das falsche Fluid verwenden. Eine Maschine wurde von Thomann repariert und zurückgeschickt. Die anderen Maschinen wurden ohne Kommentar zurückgenommen und das Geld zurückerstattet. Durch die Reparatur von Thomann bekamen wir zum ersten Male den Hinweis auf die Thermosicherung. Vorher gingen die Maschinen einfach nichtmehr und wir haben sie zurückgegeben. Nach dem Hinweis, hat unser Techniker die Nebelmaschine geöffnet und festgestellt, dass wirklich bei den neuen Nebelmaschinen wieder die Thermosicherung kaputt ist. :-(

P.S. Wir wissen, dass es bessere Maschinen gibt, aber wir arbeiten lieber mit weniger Nebel, dafür mit zwei Nebelmaschinen und da ist die AF-40 mit ihren 400 Watt und DMX natürlich gut einzusetzen.......................................wennn es funktioniert.
 
Okay...

Dann fangen wir mal ganz grundlegend an:

Welches Fluid nutzt ihr?
Wenn ihr die Maschine manuell startet/nutzt, passiert das dann auch?
Welches Interface nutzt ihr denn?
Wieviele Geräte habt ihr?
Nutzt ihr einen Splitter?
Wie lang ist eure Signalleitung (grob in Metern)?


Nur um mal einen groben Überblick über die Gesamtsituation zu bekommen...
 
Also wir nehmen das original Staivillefluid "E"

Bei Ankunft der neuen Maschine habe ich alle Maschinen mit der mitgelieferten Handfernsteuerung bedienen können. Hat also funktioniert. In der Regel auch einmal wenn sie im DMXKreis angeschlossen waren.

Betrieben wird das DMX über einen Laptop und dem PRogramm "DMX Control"

Geräte betrieben werrden: 2 Nebelmaschinen, 1 Stagebar, 1 Jolly, 8 LED-Lampen und 1 DJ Dekker, sowie eine schalt-bzw. regelbarre LED-Bassdruminnenbeleuchtung und ein LED-Logobeleuchtung

Kein Splitter

Signalleitung insgesamt ca. 50m

Nebelmaschinen stehen frei und waagerecht, sind in erster Linie für den Jelly und den DJ Dekker gedacht. Aus diesem Grunde verwenden wir auch so kleine Maschinen, da wir nur kurz vor Inbetriebnahme der Effektlampen kurz Rauch ausstossen. Wir spielen ja hauptsächlich in kleinen Clubs, da kann man nicht alles groß einnebeln und diese Effektlampen kann man ja nur dosiert einsetzen, damit Wirkung erzielt wird und man keinen visuellen "Discobetrieb" veranstaltet. Die Nebelmaschinen werden also innerhalb von ca. 2 1/2 Stunden ca. 6x betrieben. Da es aber an bestimmten Stellen des Liedes ist, können sie schlecht manuell gestartet werden. aus diesem Grunde wurden sie in den DMX Kreis eingebunden.

Danke für die Hilfe !!!:)
 
Also wenn Maschine und Fluid vom gleichen Hersteller sind, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es daran liegt...

Habt ihr denn den DMX-Wert, den ihr an die Maschine sendet dauerhaft auf "0" oder kann es sein, dass da trotzdem ein minimaler Wert ankommt?

Macht es einen Unterschied, an welcher Stelle der DMX-Kette die Nebelmaschine ist/war? Bzw. mit welcher Adresse das ist? Oder geht sie immer kaputt?

Tritt der Fehler bei beiden Nebelmaschinen auf? Oder geht immer nur eine Kaputt?

Bei 50m Signalkabellänge könnte man mal über einen Booster/Splitter nachdenken... Kommt für die Signalqualität ganz gut ;)


Nebenbei: Manuelles loslegen ginge z.B. per Fußschalter oder sowas. Je nachdem, ob jemand auf der Bühne "einen Fuß frei hat"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben