Stairway to Heaven, Bohemian Rhapsody pp. Warum spielt das niemand live?

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Moin, vielleicht ein bisschen provokativ, aber trotzdem meine Frage. Warum spielt das niemand live? Coverbands, die sich "Legends of Rock" "Queen revival" oder sonst wie hochtrabend nennen, gibt es zu Hauff. Die echten legendären Rocksongs, im Titel sind 2 genannt, die Liste lässt sich aber beliebig erweitern..... "Comfortably Numb", "Nothing else matters", "Locomotiv breath", "Shine on", "Paradise by the dashboard light" spielt niemand live. Warum ist das so? Traut sich das keiner, weil zu schwierig? Kennt jemand Coverbands, die diese Titel spielen? Bitte mal Meinungen. Keep on rockin`
 
Eigenschaft
 
Hoi
Kann es sein, dass du verallgemeinerst? Vielleicht kennst du eine Handvoll Coverbands in deinem Kollegenkreis, welche das nicht spielen. Das heisst aber nicht, dass diese Songs niemand spielt.

Wir zum Beispiel sind eine Feld- Wald- und Wiesen-Hobby Coverband ohne finanzielle Interessen. Wir spielen aus deiner Liste oben Nothing else matters, weil eines der Bandmitglieder den Song vorgeschlagen hat und wir das eine gute Idee fanden. Ausserdem finde ich, dass wir eine ordentliche Ansammlung an "echten legendären Rocksongs" (whatever that means...sehr sehr subjektiv) in unserem Repertoire haben, z.b. Detroit Rock City von Kiss, Beat it von Michael Jackson (ok..Pop...Pop rock), Paradise City von Guns'n'Roses, Gimme all your Lovin' von ZZ Top, We will rock you von Queen. Die fallen mir grad so spontan ein.

Ich behaupte mal, dass wir als Band in der Lage wären, jeden möglichen "legendären Rocksong" in unser Repertoire aufzunehmen. Wir sind (fast) alle jenseits der 40 und haben unsere Instrumente mehr oder weniger im Griff. Da wir, wie gesagt, nur zur Freude an den Songs spielen und nicht allzuviele Gigs haben, haben wir auch keine Hemmschwelle à la "Es-gibt-Songs-die-darf-man-nicht-covern-weil-man-sie-kaputt-macht-mi-mi-mi".

Fazit: Ich glaube, es gibt tonnenweise Coverbands da draussen, die all deine echten legendären Rocksongs in ihrem Repertoire haben und diese regelmässig zum Besten geben. Im Gegenteil: Je populärer der Song, desto eher wird er recyclet, in allen möglichen Variationen. Es gibt nichts, was nicht wiederverwertet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt tonnenweise Coverbands da draussen, die all deine echten legendären Rocksongs in ihrem Repertoire haben und diese regelmässig zum Besten geben
naja, ich kenne keine......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und ihr spielt ja auch nur einen aus meiner liste
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
stairway to heaven habe ich noch nie live gehört und bohemian rhapsody spielen nicht mal die gängigen queen-tributes live. und jetzt an alle schlaumeier, die sagen, dass BR nicht mal queen selber komplett live gespielt haben..... dass es geht, hat pink ja wohl eindrucksvoll bewiesen.
 
Ich denke nicht, dass am legendären Status der Songs liegt, sondern an der Beschaffenheit der Songs selbst und was die Band dem Publikum "zumutet". Mit den Party Songs, wie sie startom aufzählt hält man die Leute sicher eher bei Laune, als mit den ruhigeren (und längeren) Titeln die du nanntest. Ausnahmen gelten natürlich für Fans und Kenner, ich würde auch gerne mehr von dieser Musik hören.
Vielleicht liegt es an der Aufmerksamkeitsspanne des Publikums oder der Musiker, vielleicht am Respekt vor den Songs, aber ich denke nicht, dass die spieltechnische Schwierigkeit der alleinige Grund wäre, die Songs nicht zu spielen. Viele Bands wären bestimmt dazu in der Lage.
Ich schließe mich startom an und behaupte, dass insgesamt doch sehr viele Klassiker gespielt werden, die von punkadiddle genannten, nun ja, doch eher nicht. Obwohl ich von "Nothing else matters" schon mehr (schlechte) Covers gehört habe, als mir lieb ist.

BG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alleine in unserer mittelgroßen Stadt kenne ich2 Bands, die Bohemian Rhapsody 1:1 (!) nachspielen inkl. Zwischenteil. (Z.B. die Tom Pfeiffer Band).

Deine frage lässt sich einfach beantworten: Es gibt nun mal tausende von Mittelklasse-Coverbands, die's einfach nicht hinbekommen oder den Song nicht mögen oder mit dem gleichen Probeaufwand 10 neue Songs proben. Und auch mit solchen Bands kann man viel Spaß haben, gerade weil einem die Songs erspart bleiben, die peinlich klingen könnten.

Aber es gibt in jeder Musikrichtung auch absolute 12-Ender-Coverbands, die so gut wie jeden Song überzeugen spielen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich behaupte mal, dass wir als Band in der Lage wären, jeden möglichen "legendären Rocksong" in unser Repertoire aufzunehmen
lol, macht mal Stairway und poste eine Cloud oder ein Video......
 
@punkadiddle
Was ist dein Problem? Entweder du projezierst deine eigenen begrenzten instrumentalen Fähigkeiten auf andere und begreifst nicht, das es hier von alten Säcken wimmelt, die seit einer gefühlten Ewigkeit Musik machen, oder du interpretierst da viel zu viel an technischem Können hinein, die es deiner Meinung nach braucht, um einen aus deiner Sicht legendären Rocksong spielen zu können.
Zu deinem konkreten Anliegen: Nein, wir werden nicht Stairway to Heaven einüben (auch wenn ich es als Gitarrenlehrer in meinem Lehr-Repertoire drin habe) und es für dich aufnehmen. Das ist wohl von vornherein vergebene Liebesmüh und ich habe weder Zeit noch Lust dazu, meine Bandkollegen dazu zu überreden. Halte von mir, was du möchtest.

Ich vermute mal, dass du Gitarrist bist. Denn unerklärlicherweise sind es fast ausschliesslich die Gitarristen, die vor allem in Internetforen ein unglaubliches Futterneid-Syndrom gegenüber anderen aufweisen und sämtliche Aussagen sofort dokumentarisch hinterlegt haben wollen, mit Audio- und/oder Videomaterial, welches sie anschliessend genüsslich auseinandernehmen können.
An alle Gitarristen hier: Nicht böse sein und bitte nicht auf mich einprügeln. Ich bin einer von euch. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
lol, macht mal Stairway und poste eine Cloud oder ein Video......

Nur weil DIR das unmöglich erscheint, heißt das nicht zwingend, daß andere es nicht doch können ...

Im übrigen verstehe ich auch gar nicht, worauf Du mit Deiner Fragestellung hinaus willst. Selbst WENN Deine Behauptung zuträfe, daß keine Band die von dir genannten Songs live spielt ... welche konkreten Schlüsse würdest Du dann aus diesem Umstand ziehen wollen ?

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanter Thread. Abonniert! :evil:
 
Ich habe mindestens drei Bands gehört, die Bohemian Rhapsodie live dargebracht haben.
Comfortably Numb spiele ich mit meiner eigenen Truppe.
Und jede ordentliche Zep-Coverband kann wohl Stairway to Heaven bringen.

Ich denke, die Diskussion erübrigt sich langsam...
 
Es ist aber festzuhalten, dass man bei beiden genannten Songs eben schon was drauf haben muss, vor allen Dingen auf der Gesangs-Schiene. Stairway to Heaven war ein gesanglich durchaus fitter Robert Plant - kann nicht jeder. Freddy Mercury ist meiner Meinung nach "der beste" Rock-Vokalist aller Zeiten, das erreicht auch nicht jeder. Dazu noch die gesamte Band, die den "Chor"Teil singt - da braucht es also mindestens 4 Leute, die "richtig gut" singen. UND man hat das Vorbild im Kopf, nicht wahr?

Gut, ganz ganz viele verhunzen auch gerne "Proud Mary" in der Tina Turner Version (Rollin' On The River), verheben sich gesanglich an AC/DC Nummern oder liefern grottige "Respect" Versionen ab, bei denen sich die noch lebende Aretha Franklin lieber ins Grab legen will... offenbar herrscht vor einigen "Urgesteinen" in Songform aber so viel Respekt, dass man etwas vorsichtig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur weil DIR das unmöglich erscheint, heißt das nicht zwingend, daß andere es nicht doch können ...
moin, kann jetzt nicht nachvollziehen, warum das so sein sollte. Stairway to Heaven spiele ich selber, seit ich ungefähr 10 bin (40 Jahre her) und mühe mich jetzt mit meiner neuen Truppe daran ab. Habe aber 2 mehr oder weniger Anfänger an Bord und da wird das noch ne Weile dauern, bis es wirklich klappen wird, das im Bandgefüge und mit den richtigen Tempi hinzukriegen. Comfortably Numb spielen wir schon seit 2 Jahren. Bohemian Rhapsody wird auch irgendwann hinhauen, ich arbeite aber noch am Piano.... aber das wird auch gehen. Und ja, ich bin Frontman und Gitarrist. Tatsache ist, dass genannte Titel von sogenannten Coverbands so gut wie nicht gespielt werden und ich frage mich, warum das so ist. Ich habe einfach keinen Bock mehr, auf jedem Stadtfest den gleichen Einheitsbrei zu hören und frage mich eben, warum die Mehrheit auf Masse statt auf Klasse setzt. Shine on ist bei uns auch auf einem guten Weg..... Led Zeppelin Tributes wird es bestimmt geben, gehört habe ich noch nie eine. Dafür jede Menge AC/DC, Status Quo, Queen, Beatles, Brian Adams...... Led Zeppelin oder Floyd gibts kaum. Meat Loaf gar nicht.

keep on rockin`
 
Okay, das sind alles nahezu professionelle Coverbands, aber die touren zm Teil in Deutschland
bei mir in der Gegend (Osnabrück) nicht. Ausserdem ging es mir nicht um Profi-Tributes, die eigene Konzerte in Clubs spielen, sondern um die Cover-Bands, die auf Stadtfesten unterwegs sind.

Keep on rockin`
 
Dann fahr doch mit dem ÖPNV, dem Auto, als Anhalter, dem Fahrrad oder lauf zu Fuß in die nächst größere Stadt. Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, kommt der Prophet halt zum Berg.
Angebote gibt es genug.
 
Es zwingt Dich keiner auf Stadtfeste zu gehen, wo Dir evtl. unliebsame Musik vorgespielt wird.

Der Veranstalter entscheidet, welche Bands auftreten - nicht aber Du.
Und der wird wahrscheinlich auch überlegen, welche der sich bewerbenden Bands massenkompatibel sind, damit an den Wurst- und Getränkeständen genügend Umsatz gemacht wird.

Wenn Musik gespielt wird, die langweilt, wird kein Umsatz generiert!

Ein Stadtfest ist leider so gesehen keine Spassveranstaltung mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einfach keinen Bock mehr, auf jedem Stadtfest den gleichen Einheitsbrei zu hören und frage mich eben, warum die Mehrheit auf Masse statt auf Klasse setzt
Das würde sich m.E. auch nicht durch die Aufnahme von "Stairway to Heaven" oder "Bohemian Rhapsody" ins Repertoire ändern; für mich wäre "weg vom Einheitsbrei" eher der Mut, unbekanntere Titel zu spielen, auf die man Bock hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben