Solo Tipps und Techniken: Solo von "Stairway To Heaven"

  • Ersteller issejal
  • Erstellt am
I
issejal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
06.07.05
Beiträge
29
Kekse
0
hallo,
ich möchte mir gerne dieses solo beibringen. es scheint ja nicht sooooo schwer zu sein.:)
ich habe erstmal die datei bei rapidshare hochgeladen http://rapidshare.de/files/10036923/STAIRWAY_TO_HEAVEN_SOLO.gp5.html
doch stellen sich mir ein paar fragen:
1.ich spiele die noten bei takt 3 alle einzeln nacheinander. oder sollte ich ein baree greifen? und wie spiel ich das mit pull-offs?

das zweite problem wären die triolen ab takt 11. da fehlt mir jeder plan, wie ich die gut spielen kann. :confused:

wäre nett wenn mir jemand tipps geben könnte oder sonstige technik tipps auf was ich achten soll.
 
Eigenschaft
 
bei den triolen musst einfach üben üben üben, bis du ein gefühl dafür entwickelst!
viele spielen triolen zu schnell....da hilft einfach nur üben, irgendwann hast en gefühl für sowas!
beim andern meinst du glaub die pull offs am am 7. bund auf den 5.;ich spiels ohne baree, geht aber auch mit, je nachdem wies dir besser liegt
 
zu den triolen: mein damaliger gitarrenlehrer hat sich immer tolle dreisilbige wörter rausgesucht um das mit mir zu üben... :D bestes beispiel: LE-BER-WURST ;)
das musste dann halt in 2 schlägen gleichmäßig mitsprechen und langsam spielen und das übste dann ordentlich, nimmst es vieleich noch zur kontrolle auf (*Übertreib*) und irgendwann hastes ;)
 
Hallo

Ich habe bei den Triolen das Problem, dass beim Benden (beim Release) immer die leere D Saite mitklingt. Abdämpfen mit der rechten Hand funktioniert auch nicht richtig :screwy:
Hat wer einen Tipp dafür?

mfg
 
Wenn du mit dem Ringfinger bendest und den Mittelfinger zur Unterstützung verwendest kannst du den Zeigefinger als lockeren Baree über alle Saiten legen und so sämtlcieh Nebengeräusche beim Release unterbinden.
 
schau doch mal auf diesen Webseiten nach, sind sogar Videos dabei

http://www.planetguitar.de/index.php

dann auf workshops und auf der linken seite müsste irgendwo Led Zeppelin bzw. Led Zeppelin 2 stehen.

viel spaß:great:
 
Jimmy_Page schrieb:
schau doch mal auf diesen Webseiten nach, sind sogar Videos dabei

http://www.planetguitar.de/index.php

dann auf workshops und auf der linken seite müsste irgendwo Led Zeppelin bzw. Led Zeppelin 2 stehen.

viel spaß:great:
Vielen Dank für den Link. Ich hänge auch schon einige Zeit an dieser Passage und das Video hilft ganz gut. Danke. :)
 
Hi
Ich blick bei dem Stairway to Heaven solo nicht ganz durch...
Manche spielen es komplett mit dem pick und andere spielen es mit pull offs.
Mein Problem ist nur das wenn ich es komplett mit dem Pleck spiele es sich total abgehackt anhört und wenn ich es mit pull offs spiele bekomm ich nichtmal langsam die Melodie gescheige denn die Geschwindigkeit hin.....


hat irgendeiner tipps?:)
 
Üben;)

Die meißten Licks würde ich schon als Legatopassagen spielen, klingt ,wie du schon sagtest, einfach runder.
Fang mit einer langsamen Geschwindigkeit an und übe solange mit dem Metronom bist es sitzt. Dann die Geschwindigkeit steigern.
 
Üben;)

Die meißten Licks würde ich schon als Legatopassagen spielen, klingt ,wie du schon sagtest, einfach runder.
Fang mit einer langsamen Geschwindigkeit an und übe solange mit dem Metronom bist es sitzt. Dann die Geschwindigkeit steigern.

Jap stimmt genau!
Und noch als Anhang:

Jmmy Page spielte es -soweit mir bekannt- mit Pull - Offs.
 
Hey hey,

Ich hätte da mal so ne Frage, unswar hatte ich letztens auf Youtube so ein video vom so nem typ gesehn, der des stairway to heaven solo mit einem gaaanz speziellen effekt nachgespielt hat : http://www.youtube.com/watch?v=4DCC8AiWHEw&feature=related

und jetzt frag ich mich natürlich, welches effekt benutzt der typ um so einen geilen gitarrensound hinzukriegen...Naja, hoffentlich habt ihr eine Antwort auf meine Frage...Danke im voraus:)...AC/DC forever!!!:):)
 
Müsste Delay und Chorus sein wenn ich das richtig höre
btw: acdc? ^^
edit: Am Ende hört man sehr gut, wie er das Delay eingestellt hat
 
Das klingt sehr artifiziell. Er scheint über ein Fullrange-System zu spielen, was auf was digitales schliessen lässt. Axe-FX?
 
vielen dank euch 2...

p.s...bin schon riesen acdc fan aber stairway to heaven ist trotzdem ein geiles solo^^
 
wah, wie man so ein solo mit so einem sound spielen kann, ein treppenwitz der geschichte.

kompressor, sicher einiges an spieltechnik, chorus, das wirds wohl ausmachen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben