Stairway to heaven-Trick???

  • Ersteller RaStA-MaN
  • Erstellt am
R
RaStA-MaN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.06
Registriert
19.08.03
Beiträge
89
Kekse
0
Also ich häng da grade ziemlich beim solo...der Anfang(ich spreche jetz nur übers Solo, alles andere geht)funzt super, Speed stimmt und iss einigermaßn sauber, da üb ich noch dran.Nur iss da eine Stelle in der Mitte, die will nich klappen:
H|--13--15----13-------13--15----
G|--------------------14--------------
Die 15 dann immer hochziehen, vergessn wie das noch hiess :D
Auf jeden fall, iss das in dem Tempo bei mir unmöglich!Gibts da einen Trick?
Wie ist der Fingersatz, und was muss ich up- und downstroke machen?
Thx
 
Eigenschaft
 
mhmm... deinem Post entnehme ich einfach mal, dass du Probleme mit dem Bending auf der e' Saite hast... 15. Bund also auf g''... ich kenne das Solo nciht auswending, jetzt müsstest du mri sagen ob das ein Halbtonbend, bluesbend, ganzton-bend etc. ist um dir da Tips zu geben..
Ansonsten kannst du auch einfach eins-zwei Bünde hochsliden, wenn dir das ganze als bend wirklich zu schwer ist

schau dir mal Jimmy Page live an... der hat nie wirklich exakt das gespielt, wie es auf den LedZeppelin CDs eingespielt ist ( mit unmengen über- und nebeneinander gelegter Gitarrenspuren in Studiotechnischer Perfektion ). Du kannst also gern etwas improvisieren, hauptsache es klingt noch und ist right on time!
 
Eigentlich ist das nicht sonderlich schwer. Wenn es nicht geht, dann bist du halt noch nicht so weit. Vor dem Teil wird glaube ich so gespielt, dass man den Zeigefinger im 12. Bund liegen hat.

Mein Tipp daher. Veruch ein paar Tage das C mit dem Mittelfinger zu spielen und mit dem kleinen das E erziehen bevor es wieder mit dem Mitelfinger auf das C geht. Danach dann noch der Ringfinger auf das A / G-Saite und wieder von vorne. Wenn es mit diesem Fingersatz auf sagen wir mal 40% der geschwindigkeit geht, wird es wahrscheinlich mit dem einfacheren Zeige-Mittel und kleiner Fingersatz recht einfach gehen.
 
Thx schonmal, werd das gleich mal versuchen.Hab ihn mir auch schon angesehen, spielt immer etwas anderes.Nur hätte ichs gerne so :D Nur ist das ziemlich schnell un das is mein erstes Solo, daher bin ich noch etwas unbeholfen :p
danke
 
spiel das a auf der g-saite mit dem mittelfinger, das c mit dem zeigefinger und benutze beim bending mit dem ringfinger noch zusätzlich diese beiden finger zur verstärkung. wenn du jetzt jeweils das a mit einem upstroke anspielst, hast du einen kürzeren weg bis zur h-saite, was es dir ermöglicht schneller zu spielen.

EDIT: klingt bei mir dann so: klick vielleicht schaffst du die betonung besser als ich
 
Also du bist einer von denen die Stairway to heaven als erstes Solo nehmen.
Respekt. Ich hab mit Californication und Smells like teen spirit angefangen.

Aber um dir auch zu "helfen":

Kanst du den Rest des Solos oder hast du dir in schon mal angesehn?

nach dem:

B -----13/12------13/10 :D
Ich weiß scheiß erklärung

kommt nämlich etwas noch viel Schwierigeres:

Dann kommt ein Teil bei dem du über drei Saiten mit "Zwischenbendings" arbeiten musst. Bei der selben Geschwindigkeit.
Ich will dich jetzt auf keinen Fall entmutigen sondern dir nur sagen, dass noch ein schönes Stück Arbeit auf dich wartet.
 
die eigentlich schwierigkeit bei der passage liegt in der rhythmik!!!!
technisch -relativ- einfach, aber wie gesagt, das richtig in time zu spielen ist ne schweinerei.
 
Der Rest klappt super, muss nur ein bisschen sauberer werden, vielleicht verzerre ich auch zu viel :evil: :D War die Tage weg und hatte kaum Gitarre inner Hand, voll schlimm.Zittere schon voll.Hab vorher nich wirklich Solos gespielt.Hab mal Cali da angefangen zu spielen, aber das war mir zu langweilig unn weg damit :D
Und das von Smeels like teen spirit hab ich garnich so richtig als Solo angesehen, eher als kleine Varitation zwichen Refrain und dem ruhigen Singteil(ich vergess immer den Namen -.-).Erstens zu einfach und zweitens ises das gleiche als wenn du die Stimme mitspielen würdest.Aber Stairway to heaven iss schon son richtiges Solo :p

@Pappnase
Warst du zufällig auch mal im "NägelmitKöpfen" Forum aktiv?Dein Avatar iss der gleiche wie einem von denen da, er hatte auch so comics im internet stehen.

EDIT:
Also hab mir nochmal angeguckt was ihr meintet mit danach --13-12--
Iss shcon schwieriger danach, aber das pack ich noch, nur die iene Stelle iss voll defitg :D
 
also bei meinem tab ist das so:
13--15 full bend+release--13---13
----------------------------14
Und das geht eigentlich recht einfach. Zeigefinger spielt die 13 auffer H-Saite dann mit Mittelfinger und Ringfinger den bend bei 15 und dann mit Zeige- und Mittel finger die 13 14 13 Figur.
Ich hoffe ich hab die richtige Stelle erwischt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben