Stairway to Heaven live Cover

T
tacom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.15
Registriert
24.12.14
Beiträge
23
Kekse
0
Wie hört sich das an,abgesehen von der Aufnahmequalität? Danke für Eure Kritik:

 
Eigenschaft
 
Da sind sicherlich einige gute Ansätze in der Melodieführung drin.
Aber was mich als Zuschauer einfach stören würde ist, dass du einfach keinen Groove einhältst. Man kann das natürlich so frei im Timing spielen, ist alles eine INterpretationsfrage. Aber dass die Nummer permanent schneller oder langsamer wird und du bestimmte Passagen einfach abschneidest, das stört. Gerade wenn du perkussiv spielst geht der Effekt völlig flöten wenn du nicht im Rhythmus bleibst.

Ich würde dir empfehlen, einem Song etwas konservativer zu begegnen und einen Rhythmus durchzuhalten. Völlig Straight. Oder für so ein freies Tempo einen Song zu nehmen der einem das verzeiht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DA muss ich meinem Vorredner zustimmen
Sicherlich kann man auch eigene Interpretation spielen aber gerade bei diesem Lied würde ich es nicht machen.
War es diene Absicht oder hasst du Probleme mit Timing
 
DA muss ich meinem Vorredner zustimmen
Sicherlich kann man auch eigene Interpretation spielen aber gerade bei diesem Lied würde ich es nicht machen.
War es diene Absicht oder hasst du Probleme mit Timing

ich habe Probleme mit Timing,aber ich habe auch Probleme mit super geraden Rhytmen, die ich einfach wegen ihrer Einfachheit langweilig finde .Ich denke als Fingerstylespieler mit akustischer Gitarre dazu noch im Stehen, sollte ich noch mehr üben....:)) und vielleicht tasächlich mit Metronom, was mich voll einschränkt.Danke Euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe Probleme mit Timing,aber ich habe auch Probleme mit super geraden Rhytmen, die ich einfach wegen ihrer Einfachheit langweilig finde

Die beiden ersten Erkenntnisse sind sehr wertvoll und es ist gut, dass du es erkennst. Die Aussage, dass du die Einfachheit langweilig findest, halte ich eher für eine Ausrede ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Leerpost
Probleme mit dem Timing sind keine Schande. Probleme mit supergeraden Rhytmen auch nicht. Aber die Tatsache, daß Du letzteres angeblich wegen Ihrer Einfachheit langweilig findest ist ein Problem! So einfach können die supergeraden Rhytmen ja dann nicht sein wenn Du es trotzdem nicht auf die Reihe bekommst - und schieb das jetzt bitte nicht auf die Ausrede "ist mir zu langweilig und einfach" ;).
Das sind leider Grundlagen, ob einem das nun gefallen mag oder nicht. Und ohne diese Grundlagen wirst Du auf Dauer nicht weiterkommen, das reißt Dich über kurz oder lang auf den Boden der Tatsachen zurück. Auch wenns langweilig ist: das Metronom ist Dein Freund :).

Was das Lied bzw. dessen Interpretation betrifft: MrPolli hat es schon sehr gut umschrieben.
Natürlich kann man auch ein "Stairway To Heaven" frei nach Belieben interpretieren (auch wenn mir als alten LedZep Fan die "konservativ-gefühlvolle Schmachtballadenversion" immer noch die allerliebste ist). Wenn man das allerdings tut sollte man wissen was man da macht. Und genau das tust Du nicht. Ich finde einige Ansätze sogar sehr interessant, da ließe sich durchaus was daraus machen. Aber so wie Du es spielst hab ich das Gefühl, Du kannst Dich grad nicht entscheiden was und wie Du eigentlich spielen willst. Das ist alles zu wild durcheinandergewürfelt, Du schrubbst es irgendwie wie es Dir grade einfällt runter, ohne Leidenschaft, ohne Gefühl. Und gerade Letzteres ist bei einem "Stairway To Heaven" unverzichtbar, genau das hat das Lied ja auch irgendwo zu dem gemacht was es heute immer noch ist: unsterblich.

Versuch doch einfach mal, das Lied ein bisschen genauer einzuteilen und entscheide Dich dann was Du wo spielen willst. Wie gesagt, gute Ansätze waren durchaus da. Nimm die mit und bleib dran und versuch nicht möglichst viele Stile in ein Lied zu packen. Das funktioniert nicht. Versuch auch zwischendurch immer mal wieder ein bisschen Ruhe reinzubringen, sonst überforderst Du den Zuhörer.
Vielleicht magst Du ja dran arbeiten und bei Gelegenheit das Ergebnis wieder hier reinstellen? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben