standart hals gegen baritone tauschen

  • Ersteller Bronx666
  • Erstellt am
Bronx666
Bronx666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
10.12.04
Beiträge
232
Kekse
65
Ort
Hannover
hi,

kann man einen normalen standarD hals einfach gegen einen baritone hals austauschen oder wird man intonationsprobleme bekommen? leider habe ich zu diesem thema noch nicht viel gefunden, bin aber zuversichtlich, dass ihr rat habt :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Intonationsprobleme. Da müsste die Brücke auch versetzt werden.

Und weil mir das gerade so ins Auge springt:
Was die Standart angeht, musst du meine Signatur durchlesen. :D
 
danke für die info :)
 
Es sei denn du kommst mit der Brücke exakt auf die vorgesehene Mensur des Halses. Sprich: Wenn der Hals auf sagen wir mal 670mm Mensur ausgelegt ist und du dann eine Mensur von 660 oder 680 hast, ist's Grütze. Wenn du aber genau bei 670 landen würdest, würde das Ganze aufgehen. Wenn du's also mit viel Rechnerei drauf anlegst, könntest du dir was zusammenstückeln ;)

Allerdings bedeutet das definitiv viel Rechnerei ;)
 
Es gibt zu Beispiel von Rockinger einen Tele Bariton-Hals, den du 1 zu 1 tauschen kannst. Wenn du den Hals selbst baust, kannst du den auf die Mensur anpassen.
MfG Knispler
 
ich glaube ich lasse es einfach, dank euch für die infos ;)
 
Was hast Du denn für eine Gitarre? Bei ner Tele oder Strat mit üblichem Fender-Halstaschenmaß ist das überhaupt kein Problem, es gibt eine ganze Reihe von Anbietern von sogenannten Bariton-Conversion-Hälsen (Warmoth, USACG, Rockinger, Allparts) - die kann man problemlos auf Gitarren mit Fender-Mensur draufschrauben, und die Intonation stimmt dann.

Versetzen der Brücke ist nur notwendig, wenn, man einen Hals verwenden will, der von vornherein auf eine Baritongitarre zugeschnitten ist - und 99% der Bariton-Nachrüsthälse sind das eben NICHT, sondern sind Conversion-Necks (also auf Bodies mit Fender-Standard-Mensur ausgelegt).
 
lass es, kauf dir lieber ne "richtige" Männergitar.. öhm Baritone ;)

Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben