Standby und trotzdem Ton

  • Ersteller Hachald
  • Erstellt am
Hachald
Hachald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
18.08.13
Beiträge
93
Kekse
256
Grüßt euch,

und zwar, als ich heute bei meinen Bandkolegen war und wir nen bisschen an seinem neuen Engl Fireball (ältere Generation, 60 Watt) gespielt haben, ist uns was echt mysteriöses aufgefallen.
Als wir aufgehört haben und den Amp im Standy hatten, kam trotzdem ein Ton :eek:
Wir waren erstmal völlig überfordert und konnten uns das absolut garnicht erklären. Der Sound war genau der gleiche, nur die Lautstärke war extrem reduziert.

Hat jemand eine logische Erklärung? :gruebel:



Grüße Hachald
 
Eigenschaft
 
Das ist normal, hat meiner auch gemacht. Da kommt noch ein bischen was vom Sound durch.
 
normalerweise hast du noch Restspannung nach Abschalten solange die fetten Elkos nicht entladen werden.
Allerdings dauert es nicht lange und wird dann leiser.
Sollte es auf Dauer Ton geben ist etwas nicht in Ordnung.
Ich kenne Amps vom Früher wo es normal war, bei heutigen Amps wird die Anodenspannung vollständig abgeschaltet.
 
Bei einigen Amps wird im Standby nur ein Widerstand in die Anodenstromversorgung geschaltet, damit die Röhre keine echte Leistung abgeben kann.
Ein geringer Anodenstrom kann somit fließen und erzeugt auch minimalen Output; das ist normal und auch gut so.
Eine solche Schaltung würde ich als "echtes Standby" bezeichnen.

Das, was viele andere Amps haben ist kein "Standby" sondern eine manuelle Anodenspannungs-Einschalt-Verzögerung...und sollte auch nur dafür genutzt werden.
Klingt blöd - ist aber so:
Durch das komplette Abschalten der Anodenspannung wird die Kathode geheizt, kann aber keine Elektronen emittieren (weil der "Gegenpol" - die Anode - abgeschaltet wurde bzw "in der Luft hängt").
Die Kathode wird durch Ablagerungen verunreinigt, was bei intensivem Gebrauch des Standby-Schalters dazu führt, dass der Elektronenfluss behindert wird, und die Röhre wird unbrauchbar.
 
Soweit ich weiß, ist das bei Engl normal.
Bei uns im Proberaum stehen ein Powerball und ein Fireball -beide noch mit der silbernen Frontplatte-, bei denen das auch so ist.
 
Soweit ich weiß, ist das bei Engl normal.
Bei uns im Proberaum stehen ein Powerball und ein Fireball -beide noch mit der silbernen Frontplatte-, bei denen das auch so ist.

Richtig - Engl baut noch "echte" Standby - Schaltungen.
 
Ok danke euch für die Anwort und auch für Zusatzinfos. :)

Wir waren da bloß echt überfordert, weil kein einziger der ganzen Röhrenamps die wir je gespielt hatten, hatten dieses Phänomen. ;)
 
Ist ja interessant. Heißt das für mich und die meisten Anderen, dass wir vom Standby-Schalter zwecks Materialerhalt bzw. -schonung eher die Finger weglassen sollten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Generell sollte man den Amp nicht zu lange im Stand-by laufen lassen. Der Schalter ist ja nur fürs aufheizen gedacht und nichts anderes.

Such mal nach Stichwort "Kathodenvergiftung".
 
Bei den Engel gilt das nicht - das ist ein "echter" Standby. Da fließt im Standby gerade so viel Strom dass die Kathode keinen Schaden nimmt. Deshalb sind diese Amps auch nicht ganz "still".
Solche Schaltungen kenne ich noch aus Zeiten zu denen ich die Röhrenverstärker aus dem "Radio-Rim Jahrbuch" nachgebaut habe.....

- - - Aktualisiert - - -

Ist ja interessant. Heißt das für mich und die meisten Anderen, dass wir vom Standby-Schalter zwecks Materialerhalt bzw. -schonung eher die Finger weglassen sollten?

Bei den meisten Amps hast du und auch Thhherapy recht - der Standby - Schalter ist z.B. bei Mesa oder Fender nur zum Röhrenheizen und eventuell Stecker rein/raus zu benutzen. Mehr als 3 - 5 Minuten würde ich die nicht auf Standby laufen lassen.
 
Danke fürs Wegweisen!
 
Also sollte ich in Zukunft nicht mehr einschlafen, wenn ich meinen amp im standby habe. :rolleyes:

Danke euch!
 
normalerweise hast du noch Restspannung nach Abschalten solange die fetten Elkos nicht entladen werden.
Allerdings dauert es nicht lange und wird dann leiser.
Sollte es auf Dauer Ton geben ist etwas nicht in Ordnung.
Ich kenne Amps vom Früher wo es normal war, bei heutigen Amps wird die Anodenspannung vollständig abgeschaltet.

...sorry, Thema is alt ich weiß. Aber wenn du nicht weißt wie es ist beim Fireball , warum gibst du einen Ratschlag?

Bei ENGL steht extra in der Anleitung drin, das das so beabsichtigt ist. Das ist völlig normal beim Fireball. Kenne nicht die anderen Amps... Aber der Fireball ist exakt so wie Hachald es beschreibt. Völlig normal das Ton durchkommt im Standby.

Kein Grund zur Sorge... Sollte jemand das mal googeln, denkt er nicht sein Amp hät nen Schaden.:great:
 
...sorry, Thema is alt ich weiß. Aber wenn du nicht weißt wie es ist beim Fireball , warum gibst du einen Ratschlag?
...sorry, Thema is alt ich weiß. Aber wenn du weißt wie es ist beim Fireball , warum tust Du nach über nem Jahr Ruhe so als hättest den Fall gelöst? :p
 
...sorry, Thema is alt ich weiß. Aber wenn du weißt wie es ist beim Fireball , warum tust Du nach über nem Jahr Ruhe so als hättest den Fall gelöst? :p

:rofl:
... Ich hab nach nem Vergleich "Poweball/Fireball" gesuchfunktiont...

Da bin ich ua auf den Blödsinn oben gestolpert.

... Sollte es auf Dauer Ton geben ist etwas nicht in Ordnung.
... bei heutigen Amps wird die Anodenspannung vollständig abgeschaltet.

:bang:
Das ist schlichtweg falsch. Frage mich warum man hier so überzeugt einen Ratschlag postet, den wiederum andere googeln, wenn man im Prinzip nicht weiß wie es ist beim Fireball. Gehe davon aus, dass es bei anderen ENGL's auch so ist.
Ach... usw... Bist du zufrieden? :mampf:
 
Sehr geil

:hail: ENGL
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben