Stapelverarbeitung mit xnView

Zaenk
Zaenk
Board-Technik
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
07.03.11
Beiträge
2.861
Kekse
54.624
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,
jemand hatte dieses Programm schonmal angesprochen und da ich auch öfters damit hantiere, will ich euch nun mal kurz zeigen, wie man mit xnView und seiner Stapelverarbeitung seine Bilder automatisch zuschneiden lassen kann.

Wir beginnen bei der normalen Programmoberfläche und hangeln uns in der Baumstruktur bis zu unseren Bildern durch.
SNAG-0001.jpg



Wir markieren die, welche wir bearbeiten wollen und klicken im Menü "Werkzeuge" dann auf "Stapelverarbeitung"
SNAG-0002.jpg



Dort tauchen unsere Markierten in der Liste oben auf. Dort können wir natürlich auch noch mehr Bilder aus anderen Ordnern hinzufügen. Im Bereich "Ausgabe" legen wir Zielordner und Endformat fest(für uns hier ist JPG voll in Ordnung). Mit dem Button "Optionen" kommen noch mehr Einstellmöglichkeiten für das ausgewählte Format, wie z.B. Komprimierung und so. Da die Standardwerte gut sind, hab ich sie so gelassen. :)
SNAG-0003.jpg



Unter dem Reiter "Umwandlungen" finden wir eine lange Liste mit Möglichkeiten unsere Bilder zu verändern. Angefangen von Farbtiefe über Zuschnitt, Größenänderung bis hin zu Rahmen und anderen Spielereien. Ich hab hier nur die Größenänderung gebraucht und die in die Liste der anzuwendenden Schritte nach rechts rübergeholt. Wenn man den Schritt dann anklickt, kommen die Optionen dafür. Man gibt Breite und Höhe ein und setzt die Häkchen nach Bedarf. Meine Einstellungen erlauben ein Verkleinern, welches immer nach der längeren Bildseite geht. Das Endbild passt also immer in die gegebenen Maße rein, füllt das Maximum aber evtl nicht komplett aus, wenn das Seitenverhältniss der Maximalgröße anders ist.
SNAG-0004.jpg



Alles eingestellt, drückt man auf Start und muss warten bis die Rechnerei fertig ist.
SNAG-0005.jpg



Wenn die Bearbeitung dann fertig ist, können wir uns das Ergebnis anschauen. Man beachte in der Fußleiste die Daten zu Bildmaßen und -größe.
SNAG-0006.jpg



Zu guter Letzt mal ein Vergleich von Original(oben) und runtergerechneter Kopie(unten).
20130622_112445.jpg

20130622_112445 (2).jpg



Das ist im Prinzip schon alles, was wir an dieser Stelle brauchen. Es gibt aber noch viel mehr Optionen, mit denen man ruhig mal spielen kann. Viel Spaß dabei ;)
Aber immer dran denken, beim Testen einen anderen Zielordner auszuwählen. Nicht, dass bei einem Fehlversuch die schönen Originalbilder weg sind.
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben