Stark magnetisches PU-Rahmen oder Stegmaterial - kann das das Magnetf. des PUs stören

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hallo,

die Stegplatte im Telestyle für die Selfmadegitarre mache ich selbst.
Nun habe ich festgestellt, das das Material viel magnetischer als andere
Stegplatten oder Bridgematerialien ist.
Ich bekomm den Singlecoil mit einer Hand nicht durch die Öffnung bugsiert,
so stark ist die Anziehungskraft. :eek:

Kann so ein stark magnetisches Metall das Magnetfeld des Pickups und somit
den Sound verändern?

Gruß,
Joe
 
Eigenschaft
 
Hi,

ja, im Prinzip wird der Klang verändert - das ist aber bei der Tele typisch (Danny Gatton war z.B. der Meinung, dass ohne diesen Steg eine Tele nicht wie eine Tele klingen könne, "weil die Metallplatte das Magnetfeld des PUs verbreitert").
Aus welchem Material besteht denn das Teil? Üblich ist ja Stahl, Eisen wohl kaum und Messing ist nichtmagnetisch.
 
Bei der Tele ist die Platte sicherlich ein Teil des typischen Klangs. Ohne die Platte gibt es das "twangige" nicht.
 
Guten Abend,

das ist normales Eisen, würde ich sagen.
Den Einfluß der Stegplatte habe ich immer so gedeutet: Durch die straffe 3-Punkt-Aufhängung des Singlecoils und die direkte Anbringung an der Stegplatte kriegt jeder Ton nen Extrakick?
Aber ein Magnetfeldtuning wollte ich jetzt nicht unbedingt machen.
Ok, ich machs mal und schau ob da nicht vieleicht was Positives bei rum kommt.

Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben