Starke Abnutzung der Bundstäbe durch ausgeprägtes Fingervibrato!?

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
stratgod82
stratgod82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
923
Kekse
4.223
Ort
Hamburg
Moin moin,

mir macht seit einiger Zeit die Abnutzung der Bünde meiner E-Gitarren zu schaffen. Ich spiele seit einigen Jahren mit verstärktem Fingervibrato der linken Hand (ich nenne es mal das "Bending-Vibrato").

Meine 10 Jahre alte Strat hat schon richtig abgeflachte Stellen auf den Bundstäben, genau an meinen "Lieblingsbünden" für Solo-Licks etc.

Bei meiner Les Paul sieht das ähnlich aus, nur noch nicht so stark (6 Jahre alt).

Die ein Jahr alte Squier Strat hat nun auch schon einen leichten Anflug dieser "Narben".


Wie ist eure Erfahrung mit der Abnutzung der Bünde bei ausgeprägtem Vibrato? Ist das einfach per se so und man muss damit leben oder gibt es Tipps und Tricks, um die Abnutzung zu minimieren?

Die alte Strat muss wohl dieses Jahr mal zum Gitarrenbauer zur Überholung, aber ich habe irgendwie Bedenken, dass auch die neueren Klampfen bundmäßig nicht lange durchhalten...

Gruß
Maddin
 
Eigenschaft
 
Meine 10 Jahre alte Strat hat schon richtig abgeflachte Stellen auf den Bundstäben, genau an meinen "Lieblingsbünden" für Solo-Licks etc.

Steter Tropfen höhlt den Stein ...

Das ist völlig normaler Verschleiß. Das Bundmaterial nutzt sich nun mal ab. Vor allem nach 10 Jahren ... Entweder gibt's die berüchtigten Greifkerben oder halt gleichmäßiges Abflachen bei Viel-Bendern. In beiden Fällen lässt dann natürlich auch die Stimmreinheit nach, weil die Auflagepunkte sich verschieben. Eine Neubundierung sollte nach 10 Jahren schon mal dran sein. Wenn man ausschließlich oder überwiegend nur auf dieser 1 Gitarre viel spielt, dann auch sehr viel eher.

Evtl. geht's mit Abrichten der Bünde noch mal 3 Jahre, falls die Bünde nicht schon zu flach gespielt sind, aber dann ist irgendwann Schluss ...

PS: Bei vielen heutigen Gitarren hättest Du das Problem auch schon nach 2 Jahren haben können. Sei froh, dass es dich erst nach 10 Jahren ereilt ;)
 
Tach!

Wie Hans_3 schon schrieb, das ist normal. Wenn Du mit viel Druck auf die Saiten spielst (und davon gehe ich mal aus, wenn Du viel mit Bendings, Vibrato usw. spielst), dann passiert es früher, als wenn Du nur mit wenig Kraftaufwand spielst.

Das einzige Gegenmittel sind Bünde aus Edelstahl, die halten ewig. Andererseits ist eine Neubundierung mit diesem Material etwas, an dem Gitarrenbauer keinen richtigen Spaß haben, wird also bestimmt teurer als eine Neubundierung mit Nickel. Einerseits ist Edelstahl widerspenstig, andererseits sehen sie eine Gitarre zum letzten Mal für eine Neubundierung, wenn es Edelstahlbünde werden sollen. Klanglich kein Unterschied. Oder anders gesagt ist der Unterschied nur für Leute zu merken, die ansonsten nicht so viel mitkriegen.. oder ihre Stammkundschaft halten wollen ;)

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben