Starke Griffbrettverschmutzung

  • Ersteller Johnnie-Walker
  • Erstellt am
Johnnie-Walker
Johnnie-Walker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.10
Registriert
17.11.06
Beiträge
48
Kekse
63
Moin moin,

ich habe ein Kosmetik Problem bei dem Griffbrett meiner Schecter Classic.
Und zwar handelt es sich bei diesem Instrument um einen Gebrauchtkauf, der vorher nicht regelmäßig gepflegt wurde.
Nun sind auf dem Griffbrett unschöne weiße Rückstände in den Poren des Holzes, mit Lemon Oil ist da nichts zu machen. Im Anhang ist ein Bild, ich hoffe, man kann es erkennen :p
Ich habe gehört, dass da mit feiner Stahlwolle etwas möglich wäre, will aber die Meinung von Leuten hören, die die selben Probleme schon hatten!


LG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • dscf2301hw8.jpg
    dscf2301hw8.jpg
    110 KB · Aufrufe: 190
Feine stahlwolle geht perfekt. 000er am besten. Bei der Gelegentheit das Griffbrett gleich mit Pflegeöl einölen!
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen,wenn kein Pflegeöl da ist tuts auch harz und säurefreies Waffenöl aus dem Baumarkt.
Das Zeug vorher auf dem Griffbrett verteilen, einwirken lassen und dann mit der Stahlwolle drüber,kann ne ziemliche Sauerei werden aber es klappt ganz gut.

MfG SG
 
Nein ich würd da nicht mit Stahlwolle arbeiten, das weiße ist wahrscheinlich kondensierter Handschweiß und sonstiger Abrieb von Hornhaut oder so. Nach ner Zeit bildet sich sowas, ist normal.
Ich hab noch nie mit Stahlwolle gearbeitet, was ich mache ist immer meine Zahnbürste in Spüli-Wasser tränken und dann in Richtung der Maserung/Poren schrubben...hinterlässt keine Spuren kostet nix und macht gut sauber! :) Kann ich nur empfehlen, mach ich auch immer so.

Mit Griffbrett-Öl, habe ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht, allerdings kanns auch an meinem Öl liegen, was wir gerade versuchen festzustellen, der Kurac hier aus dem Board hat sich mal ein etwas besseres bestellt und wir schauen nun mal. Weil mein Öl unterstützt nämlich die "Schmand"-Bildung ;) Deswegen benutze ich kein Öl, ich mein der Hals wird dadurch auch nicht sterben oder so...
 
Also Stahlwolle würde ich nie nehmen! Die rauht doch das alles an, somit hast du auch mehr Oberfläche zum "einwirken" von Schweiß und anderem "Dreck"!
 
ich hab einmal die rauhe seite von nem schwamm benutzt und es gab mega kratzer (rosewood griffbrett)

nach dem ölen war sie wieder weg.. also es war nur oberflächlich sah aber gleichmal übel aus ^^

machs einfach mit nem "handfeuchten" lappen sauber und öl das ding mit diesem limonenöl..

und wenn das nicht hilft, einfach mal die pfoten waschen :p
 
Nicht 000, ist zu grob und nur zum Rost weg machen gut. Für Gitarre viel zu grob und kann die Bünde schnell beschädigen. Mach es mit 0000, grober auf keinen Fall. Am sonsten nehme ich immer Glitzi, aber die weichere Seite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben