Starke Saiten fester greifen?

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
256
Kekse
2
Hallo

Müssen stärkere Saiten auch heftiger gegen das Griffbrett gedrückt werden? Wenn ja, verstimmt sich das Gegriffene dann nicht?
Bei mir scheint es so zu sein (hab Saitenstärke-WEchsel gemacht), kann auch keine Verstimmung jetzt warnehmen, hätte ich so aber bei den alten Saiten gedrückt, währ der Akkord/Ton verstimmt.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Klar musst du bei stärkerer Spannung ein wenig mehr Kraftaufwand mitbringen, aber falscher Klang ensteht nur durch zu starken Druck.
Wenn du fest genug drückst liegt die Saite auf dem Nächsten Bundstäbchen auf und das Bundstäbchen dient nun für diese Saite als Sattel. Da der Finger mit dem du drückst nun als Stimmmechanik der Saite arbeitet, erhöht sich der Ton der Saite bei zu festem Druck. Wenn du ein wenig an der Stimmmechanik rumspielst während du eine offene Saite anschlägst, klingt dieser Ton genauso "falsch".

Cheers
 
Supper, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben