Starkes Feedback mit Telecaster und Texas-Specials

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Ahoi,

ich habe in einer alten Vester-Telecaster ein paar neue Fender Texas Specials Tonabnehmer verbaut und die Gitarre mit einem 4-Way-Switch neu verlötet.

Ich muss sagen, der Sound gefällt mir sehr gut, aber sobald ich verzerrt spiele, fängt die Gitarre stark an zu pfeifen. Auch das Klopfen auf die Tonabnehmer, insbesondere den Steg-PU, ist mit hoher Mikrophonie verbunden.

Nun die Frage: Ist derart starkes Feedback normal oder habe ich da irgendwo beim Löten was falsch gemacht (was ich ja eher vermute)? Könnte da vielleicht irgendwo was mit der Masseführung nicht stimmen? :gruebel:

Danke im voraus!
Gruß
moco
 
Eigenschaft
 
Ob du etwas beim löten falsch gemacht hast kann man ohne Bild natürlich nicht feststellen.
Die Gründe für das Pfeifen können sehr unterschiedlich sein
Fehlende abschirmung (im E-Fach oder an den Pu's)
Irgend ein Teil (PU.Kappe ,...) schwingt mit
Fehlende Masse verbindungen
 
Danke schonmal soweit!

Ich schätze mal, da ist irgendwas faul, glaube nicht dass derart starkes Feedback normal ist.

Sobald ich Zeit finde, schraube ich die Gitarre mal auf und poste ein paar Bilder.
 
Die Gründe für das Pfeifen können sehr unterschiedlich sein
Fehlende abschirmung (im E-Fach oder an den Pu's)
Irgend ein Teil (PU.Kappe ,...) schwingt mit
Fehlende Masse verbindungen

Durch fehlende Abschirmung oder Masseverbindung kann ein Tonabnehmer also mikrofonisch werden? :gruebel: Was man hier nicht alles für interessante neue Dinge lernt ... ;-)
 
Ich schätze mal, da ist irgendwas faul, glaube nicht dass derart starkes Feedback normal ist.

Wie war denn das Feedback-Verhalten vorher mit den alten Tonabnehmern?
Pfeift es bei einem Pickup mehr/weniger?
Ich würde ganz stark darauf tippen, dass mindestens einer der Pickups einen Hau weg hat, wenn du schon sagst, dass das Klopfen auf die Tonabnehmer mit hoher Mikrofonie verbunden ist.

Viele Grüße
Gerald
 
Also mit den alten Tonabnehmern war das meines Wissens nicht so schlimm, habe damit aber auch nicht bei hoher Lautstärke getestet.

Mir kommts aber so vor, dass es ist beim Stegtonabnehmer etwas schlimmer ist.

Ich habe jetzt mal zwei Bilder gemacht..

Nochmals Edit: Die Mikrofonie ist immer vorhanden, also unabhängig davon, in welcher Position ich den 4-Way Schalter stehen habe.. und es macht auch Geräusche, wenn ich auf die Metallplatte mit den Potis klopfe.. :/
 

Anhänge

  • CIMG3673.JPG
    CIMG3673.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 243
  • CIMG3676.JPG
    CIMG3676.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben